Seite 1 von 1

Offenes "Luftloch" im Motorraum

Verfasst: Mi 07.09.11 22:59
von Man1993
Liebe Peugeot-Kenner!

Ich habe einen 18 Jahre alten Peugeot 405 II 4BD (47 kW Version) und der rußt ziemlich stark. Nach einem Besuch beim Peugeot stellte der Werkmeister fest, dass das AGR-Ventil nichts mehr macht und fand ein offenes Loch im Motorraum, wo Luft rauskommt. Er hat nachgesehen und meinte, dass dort kein Schlauch hingehöre und dass ich das i-wie zumachen sollte. Zum Beispiel ein Gewinde reinschneiden und einen Schrauben rein. Ich wollte mir aber vorher noch Rat holen oder vielleicht Bilder, wie das wirklich ausschaut. Das AGR-Ventil hätte 215 Euro gekostet, aber konnte eh nicht mehr bestellt werden, was ich bei dem Preis sowieso nicht getan hätte.

Was sagt ihr zu dem Preis und zu dem Loch?

Bilder:

Bild Bild

Re: Offenes "Luftloch" im Motorraum

Verfasst: Mo 19.09.11 20:06
von jens405
Hi,
das AGR-Ventil kannst Du totlegen, indem Du die Vakuumschläuche abziehst und abdichtest. Zu dem Loch im Ansaugkrümmer: Gewinde reinschneden würde ich nicht machen, jedenfalls nicht im eingebauten Zustand, da können Dir nämlich Späne in den Ansaugtrakt fallen, die evt. für Ungemach sorgen. Also entweder abbauen oder zukleben.

Gruß
Jens

Re: Offenes "Luftloch" im Motorraum

Verfasst: Di 20.09.11 08:37
von Manuel1948
1. Ist ein togelegtes AGR besser als ein kaputtes?
2. Wiekönnte ich denn dieses #Loch zukleben, sodass es stark genug ist?

LG Manuel1948

Re: Offenes "Luftloch" im Motorraum

Verfasst: Di 20.09.11 18:53
von Manuel1948
Nachtrag:

Mein Vater ist derzeit in Ungarn wo auch das Auto steht und da im Oktober TÜV ansteht, hat er gleich ein paar Sachen reparieren lassen, unter anderem hat der Mechaniker auch die AGR entfernt und die Schläuche verschlossen und etwas ins Loch gedrückt (Stöpsel). Laut meinem Vater kommt jetzt nur mehr Russ raus, wenn man vom Gas geht und gleich wieder draufdrückt, aber dies ist normal denke ich. Danke für die Antworten!