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Head up im 306
Verfasst: Do 01.09.11 11:29
von roku
Hallo,
was meint ihr dazu, wäre solch ein Head Up Display geeignet für meinen '99er 306 Break
http://www.ebay.de/itm/LED-HEAD-UP-Disp ... 5d2b5c5d4f
Fahre viel Langstrecke, und durch die daraus hervorgehende bequeme Sitzhaltung ist der Tacho nicht unbedingt einsehbar.
Da wäre soetwas recht praktisch.
Kurzes Feedback wäre nützlich. Weiß halt nicht ob das so ohne weiters geht, speziell wegen der Ansteuerung.
Gruß
Re: Head up im 306
Verfasst: Do 01.09.11 12:21
von TeddyZ_306XR
...ja geht ohne weiteres nicht
Re: Head up im 306
Verfasst: Do 01.09.11 20:30
von Gentsai
Wäre aber keine üble Idee, mal sowas zu bauen, aber nur der Tachowert in grün würde mir nicht zusagen
Re: Head up im 306
Verfasst: Do 01.09.11 21:30
von roku
Hallo,
also, ich will nur wissen ob das Ansteuersignal das richtige ist.
Re: Head up im 306
Verfasst: Do 01.09.11 22:35
von lovigi2002
Ich finde das grüne Licht für meinen Roland Garros doch sehr passend ..
Kann man sowas denn in einen 306 einbauen?
Re: Head up im 306
Verfasst: Fr 02.09.11 14:00
von TeddyZ_306XR
moin,
also, ich will nur wissen ob das Ansteuersignal das richtige ist
ich verstehe deine frage nicht so ganz, welches ansteuersignal soll "richtig" sein?. Ich interpretiere mal wie folgt
weil der ebay-heini sagt, dass ding passt an so ziemlich alle peugeot's, fragst du, ob es einfach plug & play ist?
NEIN wird es definitiv nicht sein!
1. Indiz: der verkäufer schreibt, dass es an alle möglichen autos passt! egal aus welcher technischen generetation die kommen, d.h. immer, dass du anpassen musst - anders kann es gar nicht funktionieren!
2. komisch, dass der gleiche artikel dieses verkäufers für irgendwie alle autos "passt"
http://www.ebay.de/itm/LED-HEAD-UP-Disp ... 2eb042d22c. ergo will der diesen universal artikel nur möglichst breit streuen und die käuferschaft in falscher sicherheit wiegen! Der Artikel wird ja somit auch wesentlich häufiger gefunden, somit hat er auch mehr chancen es zu verhökern.
FALLT DOCH NICHT IMMER AUF DIESEN EBAY-MIST REIN LEUTE und denkt mal etwas nach (zumindest, wenn ihr keine erfahrenen bastler seit)!!!
...so klugscheißrunde beendet
mfg
TED
Re: Head up im 306
Verfasst: Fr 02.09.11 14:46
von lovigi2002
Ich find es immer wieder interessant, dass in Foren erstmal alles schlecht geredet wird.
Sind Foren nicht dafür da Erfahrungswerte auszutauschen, oder Fragen zu stellen, die man in seinem privaten Umfeld nicht beantwortet bekommt. Habe selber schon oft feststellen müssen, dass man etwas fragt und einem seine Idee sofort mies gemacht wird.
Genauso bei dieser Idee mit dem Head up Display im 306.
Anstatt zu schreiben, was man alles anpassen müsste, wenn man es sich kaufen möchte, werden einem nur eBay-seiten gezeigt und die Geschäftsphilosophie des möglichen Verkäufers erklärt. Ich denke nicht, dass das der Autor hören wollte.
In diesem Sinne - schönes Wochenende
Re: Head up im 306
Verfasst: Sa 03.09.11 07:35
von 306Cab
Das Kommt auf dein Baujahr an, denn die frühen 306er hatten eine Tachowelle und kein digitales Signal am Tacho. Da würde es nicht gehen.
Sonst kannst du das Signal am Tachostecker abgreifen. Wenn du mir dein BJ sagst, kann ich dir sagen, welches der Speedimpuls ist
Masse und Zündplus sollte ohne weiteres am Radio oder auch am Tacho selbst abzuzwacken sein...
Re: Head up im 306
Verfasst: Sa 03.09.11 11:40
von lovigi2002
Ich fahre einen 1995er Roland Garros ...
Ich denke, dass ist auch einer "der früheren", oder..!?^^
Re: Head up im 306
Verfasst: Sa 03.09.11 14:51
von -Chris-
Der Wechsel kam ca 1995. Da wurde die Tachowelle abgeschafft. Schau mal auf deinen Tacho. Wenn die Striche bei 10 km/h anfangen und vor der 10 kein Strich ist dann hast du wahrscheinlich einen elektrischen Geber, wenn die Skala jedoch bei 0 km/h gleich gestrichelt anfängt dann ist es wohl einer mit Tachowelle.
Um sicher zu gehen hatte ich es damals so gemacht: Freie Straße suchen die geradeaus geht - Motor aus - wenn Tachosignal weg ist dann ist ees elektrisch, wenn der Tacho weiterläuft ist es mit Tachowelle. Du solltest aber beachten dass diese Aktion nicht ungefährlich ist, da keine elektronischen Helfer mehr aktiv sind. Probieren auf eigene Gefahr