anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Beitrag von tonymahony » Di 16.08.11 23:58

......wie die überschrift schon sagt...kann es sein, dass wenn man einen nicht zum auto passenden leerlaufsteller verbaut hat, dass die leistung dann nachlässt?!?!


ich weiß ist ne etwas merkwürdige frage.....aber bei nem kumpel von mir haben se einen anderen leerlaufsteller verbaut und seit dem läuft die kiste voll fürn a.r.sch.....


also keine leistung so wie früher....leerlauf hat sich kaum verändert aber die leistung hat sich fast halbiert...und überhaupt die gesamte charakteristik des motors hat sich verändert....kann das wirklich sein?

was macht so n leerlaufregler eigentlich bei volllast?hat er noch irgendeinen einfluss auf den den motorlauf?


wäre nett

danke:-)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Beitrag von lunic » Mi 17.08.11 13:58

Wäre gut zu wissen was für ein Auto dein Kumpel fährt. Motorcode, Baujahr?

Gruß

tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

Re: anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Beitrag von tonymahony » Mi 17.08.11 18:53

1,4l xsi 106 bj. 1993....

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Beitrag von Strange » Mi 17.08.11 19:04

tonymahony hat geschrieben:1,4l xsi 106 bj. 1993....
Hallo.

Kleiner Tipp: Wenn Du in Deinen ersten Post reingehst, sprich auf "ändern" klickst, kannst Du per Drop-Down-Menü direkt das Modell "106" auswählen. :zwinker:

Gruß, Jan

tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

Re: anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Beitrag von tonymahony » Do 18.08.11 00:51

ah ok....auch n guter tip:-)

aber jetzt wissens alle....aber die frage....verändert das was oder nicht?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Beitrag von lunic » Do 18.08.11 11:53

Also erstmal: Sicher, dass nur der Leerlaufregler und sonst nix getauscht wurde? Klingt für mich nach nem Drosselkappen-Potenziometer, das neu eingestellt werden will. Dein Kumpel hat wahrscheinlich den TU3FJ2 (KFZ) drin mit 95 PS, oder? Da ist ne Bosch-Einspritzung verbaut, mit nem Poti, dass von ner Werkstatt (oder in Eigenregie) eingestellt werden kann.

Der Leerlaufregler regelt meines Wissens nach wirklich nur den Leerlauf, auf das übrige Motorverhalten hat er keinen Einfluss.
Wenn der Leerlaufsteller aber nicht passt, kanns vielleicht sein, dass der Motor jetzt zu viel Luft bekommt (Falschluft zieht) und daher das Gemisch zu dünn wird. Der Leerlaufregler wird auch Drosselklappensteller genannt, weil er bei der Bosch-Anlage einfach die Drosselklappe ein Stückchen aufmacht, damit der Motor im Stand Luft ansaugen kann. Da wird ein kleiner Stößel von nem Elektromotor betrieben, der die Klappe offen hält.
Wenn die Öffnung zu groß ist, könnte das Steuergerät anfangen, nachzuregeln und dann würde die Motordrehzahl anfangen zu schwanken..bei ner zu kleinen Öffnung müsste er entweder das gleiche machen, oder halt ausgehen im Leerlauf.

Warum habt ihr denn keinen passenden genommen??

Also das würde ich erstmal richtig tauschen und dann weiter sehen. Ist ja kein Akt und von Facet (Stahlgruber) müsstest du den auch günstig bekommen. Habt ihr den alten noch? Warum wurde der getauscht?

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Schläuche an der Einspritzanlage, im Ansaugweg etc alle dicht?

Gruß

tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

Re: anderer leerlaufsteller=weniger leistung

Beitrag von tonymahony » Do 18.08.11 22:02

ich glaube wir habens jetzt....alten leerlaufsteller drin

und die idioten haben die ventile auf 25/10 eingestellt,geld dafür genommen und sich als die ober "peugeot-kenner " ausgegeben......bescheuert

trotzdem danke....


was mich allerdings immernoch interessieren würde ist was das teil bei volllasst macht.....weil wir den nämlich erst getauscht hatten und da lief er auch schon deutlich besser...und nach den ventilen lief er wieder richtig...

also scheint das ding echt nen einfluß drauf zu haben.....vielleicht weiß das einer<.-)

Antworten