Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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roughdiamond
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Beitrag
von roughdiamond » Sa 13.08.11 10:22
Hallo,gestern Morgen fing plötzlich das Batterielämpchen an zu leuchten.Aber nicht dauerhaft.Nur ab und zu. Mal etwas länger,und dann wars auch wieder für ne längere Zeit aus.Oder flackerte auch mal.Ich bemerkte gestern Mittag dann beim Starten einen etwas verbrannten geruch,nach verschmortem Kunststoff?
Nun ist es so,das das Lämpchen seit gestern Nachmittag wieder aus ist. Leuchtet nur beim Motor starten,so wie es sein soll.
Und heute Morgen beim Fahren alles normal,kein Lämpchen an,und kein Geruch.
Was kann das sein?
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Oxas
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Beitrag
von Oxas » Sa 13.08.11 10:51
Dieser Braten riecht ganz stark nach deiner Lichtmaschine, aber schon sehr ungewöhnlich das wenn es schon nach der Lima geduftet hat, die Batt. Leuchte wieder ausging und sich jetzt normal verhält. Denke mal die Leuchte wird demnächst wieder kommen!
Mfg Oxas
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Sa 13.08.11 11:26
hast mal die batteriespannung während dem motorlauf geprüft?
die lampe geht ja nur an wenn ein potentialunterschied zwischen batterie und generator herrscht.also im normalfall volles potential bei der batterie und kein potential am generator wenn der motor steht-deshalb leuchtet die lampe.
der verbrannte geruch kann vom generator gekommen sein das da evtl der regler durchgebrannt ist und deshalb auch die lampe nimmer reagiert.
wenn das der fall ist kann es sein das der generator jetzt entweder garnicht lädt-was aber bald auffallen dürfte...
viel schlimmer wäre aber wenn der generator durch den defekten regler immer vollgas lädt und du viel zu hohe spannungen im auto hast-das merkst an der kontrolllampe überhauptnicht.n anzeichen hierfür wäre zb erhöhter birnenverschleiß.
also einmal spannung bei motor aus prüfen (sollte so um die 12-13V bewegen)
dann bei standgas prüfen (sollte so um 14V rumpendeln-ideal wäre 14,4V)
dann schauen ob sich die spannung beim gas geben verändert.(spannung sollte den gleichen wert haben wie im standgas)
genauer könntest das ganze noch per oszi prüfen (oberwelligkeit usw) aber das ist wenn sonst alles passt noch nicht nötig.
prüf auch mal die kabel an batterie und generator auf korrossion und befestigung. evtl hattest nen hohen übergangswiderstand weswegen der generator auf vollgas lief um die batterie zu laden.klar das es in dem fall heiß wird und verbrannt riecht.
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Beitrag
von roughdiamond » Sa 13.08.11 11:36
Gestern haben wir an der Batterie die Volt gemessen. Im Leerlauf,und ohne Licht Radio ect. nur 11,49 Volt.
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Sa 13.08.11 12:04
das ist echt wenig. da wird sich wahrscheinlich eine phase am generator verabschiedet haben.
lad doch mal die batterie extern auf und mess dann nochmal-evtl hat sich auch "nur" die batterie verabschiedet.zellenschluss oder was in der art.
ansonsten wirklich mal die anschlüsse anschauen-vielleicht ist wirklich n kabel verrottet.
und mess die spannung auch mal direkt am generator (dickes rotes pluskabel am generator irgendwo n blanker metallpunkt am motor wird am besten erreichbar sein)
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von Oxas » Sa 13.08.11 12:07
Da brauch man garnet lange diskutiern, gib mal noch das Bj: und die Laufleistung an dann kann man dir Prüf und Siegel drauf geben weil eine Lima ist kein Atomkraftwerk und funzt net ewig! Fertig aus!
12V an der Batt. bei laufendem Motor = Feierabend!
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Beitrag
von andreasxsi » Sa 13.08.11 12:09
Zellenschluss kann man aber in der Ruheposition sehr gut messen/erkennen.
EInfach bei ausgeschaltetem Auto ohne Verbraucher mal die Spannung zwischen den Polen messen.
Die sollte um die 12V betragen, ist es weniger hast du einen Zellenschluß, hast du mehr hast du nen Generatorschaden.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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Beitrag
von freeeak » Sa 13.08.11 12:25
Oxas hat geschrieben:Da brauch man garnet lange diskutiern, gib mal noch das Bj: und die Laufleistung an dann kann man dir Prüf und Siegel drauf geben weil eine Lima ist kein Atomkraftwerk und funzt net ewig! Fertig aus!
12V an der Batt. bei laufendem Motor = Feierabend!
normal ja...
aber es ist nunmal ein peugeot...da weiß man nie
@ andreas xsi
stimmt auch.
aber wenn die kiste beim motorlauf nur noch 11,sonstwieviel volt bringt kann sie ja nimmer voller werden und man hat im stillstand zwangsläufig unter 12v
deshalb dachte ich an vorher laden.
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von andreasxsi » So 14.08.11 21:10
Stimmt, hab ich total vergessen

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