v6 motortuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

v6 motortuning

Beitrag von BamBam » Mi 10.08.11 18:57

sewas!

klassisches saugertuning beim 190ps'er -was bringt wieviel?

hab die suche bemüht.

da gabs ja mal die airbox, fällt mir spontan ein.

asterix hatte doch mal 265 gäule in seinem QP, weiß jmd mehr details dazu?
(drehmoment, bzw welche tuningmaßnamen)

danke + gruß

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: v6 motortuning

Beitrag von D.B.205 » Mi 10.08.11 20:00

Ich denke mal der V6 hat da noch so einiges an Potenzial.

Mit Zylinderkopf- und Nockenwellenbearbeitung sowie Steuergeräteanpassung kommen da bestimmt noch gut paar PS dazu.
Die originale Abgasführung ist auch nicht das, was man als gelungen bezeichnen würde.
Airbox soll auch noch etwas Leistungssteigernd wirken.

Ich denke so 220-230PS sind ohne große Zauberein durchaus realistisch. Mal schauen. :D

Schau mal bissel in Richtung Clio V6 - da gab es den Motor in diversen Leistungsstufen bis glaube über 280PS.

Ansonsten gibts da noch die Möglichkeit der Aufladung mittels Kompressor oder Turbo - aber das dürfte finanziell schnell ausarten.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: v6 motortuning

Beitrag von BamBam » Mi 10.08.11 23:22

hey dirk,

danke für deine antwort -schön von dir zu lesen!

wie gehts dir?

ha(s)t schonmal (jemand) nen v6 köpfchen machen lassen?
gibts da genug fleisch,was weg könnte?!

klingt so, als ob du auch nen v6 da liegen hättest :D

hatte nen 6.1 srt8 v8 -da brauchte ich mir um genug leistung keine sorgen machen.

die auspuffanlage, da sagste was -die von der phase 2, sieht ganz anders aus. adaptieren wird wohl ned möglich sein ohne weiteres. ist auch ein eingriff, ist mir bissl zu groß -außer, dir fällt nen hersteller ein, der von hause aus, ne überarbeitete anlage anbietet?

doppelrohr gefällt mir ganz gut.

wegen dem clio v6, selber motor drin?
werd dann mal schauen,was so geht -danke für den tipp!

denke ph2 motor/antrieb ned ohne weiteres in ph1 -soviel aufwand überhaupt wegen 17ps?!
:nixkapier:

dachte von gutmann gabs mal so ein 265ps - kit für den?

kann mir denn dazu keiner was sagen?
die alten hasen vllt?
obelix,informatix,troubadix?

:traurig:

grüße,
mik

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: v6 motortuning

Beitrag von Pug_87 » Mi 10.08.11 23:48

Das Thema gefällt mir und werde ich mit großem Interesse mitverfolgen.
Seit dem ich bei mir die Car-Hifi Anlage rein gemacht habe,
kommt die lahme Gurke nämlich gar nicht mehr aus dem Quark.

Weiß jemand wieso es den 2.0 Turbo nicht auch im Coupe gab? Da ist die Sache mit der Leistungssteigerung schon
etwas einfacher als beim Sauger.

Wäre so ein Umbau nicht sinnvoller?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: v6 motortuning

Beitrag von Troubadix » Do 11.08.11 06:00

Pug_87 hat geschrieben: Weiß jemand wieso es den 2.0 Turbo nicht auch im Coupe gab?

der alte motor konnte die abgaswerte wohl nicht mehr bringen, deswegen ist er auch in der limo & break nicht lange verbaut worden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: v6 motortuning

Beitrag von emporeo » Do 11.08.11 08:54

Als erstes, 2.0 Turbo gabs nie im Coupe, der war nur in der Limo drin.

Clemens bietet ein komplettes Kit an mit Kofbearbeiten, Abgasanlage, Lufi, Steuergerät usw. Da kommt man beim 190 PSer auf 235 Ps. Mehr wird da realistisch auch nicht drin sein, es sei denn du machst den drehzahlbegernzer raus und fummels das ding auf rennsporttechnik um. Klassisches Saugertuning bringt nun mal nicht die Millionen an PS Zuwachs, die manche gern hätten. da der 190 Ps Motor über keinerlei Nockenwellenverstellung oder andere technische Highlights, is da nciht viel zu holen. Phase 2 Abgasnalage mit Krümmer kannste an Phase 1 bauen, aber was soll das bringen, außer das du statt 1 Kat 2 hast. Der Abgasrohrdurchmesser bleibt der selbe. DBilas bietet an die Nockenwellen umzuschleifen, in 2 Stufen. Straße, kannste fahren wie bisher, Sport, musst Steuergerät ändern lassen. Zusammen sind das 1000€ plus ein und ausbau und neuer Zahnriemen. Leistungssteigerung max 15-20 PS. es gibt die Möglichkeit der ZWangsbeatmung via Turbo oder Kompressor. Letzters ist etwas einfacher zu verbauen, wenn man den Klimakompressor weg lässt. Turbo gibt es von DP Engeniering allerdings ist die ausbeute auch etwas NAJA. 265pd und 400 NM. Ok drehmiment ist toll, aber Leistung eher nicht, zumal der Turbo da übern Getriebe sitzt wo die Batterie ist und somit sicherlich ein etwas zähes Ansprechverhalten hat, da der Weg des Abgases sehr lang ist zum Turbo.
Ne Umrüstung auf Lader als solches ist aus meiner Sicht kein Problem, von der Mechanik her und auch von der Elektrik her. Lediglich das Eintragen wird sehr schwer bis unmöglich sein. Wenn es zu 100% Legal sein soll und allem standhalten soll was der Gesetzgeber verlangt, brauchst du ein 2. Auto. In dem baust du dann den fertigen Motor ein. Dieses Fzg wird dann Karosseriemäßig durchleuchtet, ddanach werden Belastungstetst gefahren und wenn sich dann nix verzogen hat und nix porös oder gerissen ist, dann haste schonmal die erste Hürde. Danach noch Leistungsmessung und Abgastechnisches Gutachten für ABgas und Geräuschmessungen. Haste das alles und kannst nachweisen das Deine Bremse der ganzen Sache Standhält und du nicht die Achslasten des Herstellers überschreitest und dazu alles toll aussieht, dnn haste ne Einttragung. Jede andere Eintragung hällt den genauen Prüfungen von unabhängigen Sachverständigen im Unglücksfall nicht Stand!

Kosten bei Selbstmontage

Laderkit und Motorteile für haltbarkeit (kolben pleul etc.) 15000- ?€ je nachdem wo du hin willst mit der Leistung
Gutachten für Eintragung ca.10000€

Wenn du jetzt noch irgendwas davon machen lassen musst, wie Programmieren oder Motor instandsetzten gehts weiter nach oben.

Leistungsausbeute? Na ich sag mal wenns gut gemacht ist sollten da mal locker 400PS und 600Nm anstehen. Es geht auch etwas mehr wenn du Lader mit variabler Geometrie nimmst und die Ansaugbrücke entsprechen änderst.

Ich hab mir das alles mal zusammengestellt mit 2 K04 Ladern (die sind variabel) und kurzer Ansaugbrücke, größeren Einspritzventielen, Ölkühler, LLK, Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung NW und dem ganzen andern Kram den man braucht. war ne nette Summe nur für den Motor und da ist es noch nicht eingetragen, deswegen mache ich es nciht. Da die kosten fürs Gutachten zu hoch sind. Dazu muss ich sagen das ich das alles selber zusammengbaut hätte. Lediglich die Programmiereung hätte ich machen lassen müssen.

Phase 2 Motor in Phase 1 einbauen ist von der Elektrischen seite her ein wenig aufwendig und wegen 15 Ps musst du ein Spender Fahrzeug finden, damit du alles übernehmene kannst.

Noch fragen offen? :D

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Do 11.08.11 12:24

Aber beim Ph 2 spart man doch schonmal 18 Euro Steuer im Jahr :-D
It's done when it's done

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von InformatiX » Do 11.08.11 12:30

moin

ich stell mir den motorumbau von 191 -> 207 ned grad einfach vor..
der 207er hat doch einiges mehr an elektronik und dazu muss man die in summe 4 katalysatoren von der schleuder unterbringen...
desweiteren müsst der 207er auch diverse überwachungs-features mehr drinn haben...man denke nur richtung "alterung katalysator" zum beispiel.

ich würd dem wagen -wenn überhaupt- bissl klassisches saugertuning verpassen.. kopf massieren... evlt. andre nocken rein und das alles aufeinander abstimmen lassen.. vielleicht noch garniert mit ner netten auspuffanlage und gut hat.
so richtig wirklich superschnell für vertretbares geld bekommt man die dingers eh ned... wer ne rennsau will, sollt sich mal richtung rs4 und konsorten umgucken.. der 2,7er biturbo kommt recht zügig voran.

grüße
steffen
*dem sein v6 durchaus gefällt und spass macht*
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: v6 motortuning

Beitrag von BamBam » Do 11.08.11 13:27

jungs, danke euch erstmal für eure antwort.

hab gestern mal geschaut, es gibt im dbilas forum jmd, der hat 280ps aus dem qp gezaubert -sauger.
gibt auchn n video bei youtube -alex406coupe oder so heißt der. evtl ist der hier auch vertreten.

einige kennen mich, ich bin schon länger in der szene -war aber ne weile untreu und hab mich mit dem v6 nie beschäftigt.

fangen wir mal so an:
- welche airbox, bzw luftfilterkästen gibt es -von wem und was bringt es leistungstechnisch?
bzw es stand iwo etwas von "begradigen" des luffikastens, was ist mit dem? der so verwinkelt oder soviel zeugs drinnen?

- frau bilas meint,dass mit chip allein +15ps/15nm drin wären, 299€
- kopf machen kost 770€ (weiß hier jmd nen günstigeren anbieter? gern auch ohne rechnung)
- umschleifen der nocken,weiß ned. eher neue. (hm, bin von bilas aber nimmer so überzeugt -> gti/mi16 zeiten her)
- welcher hersteller baut gute auspuffanlagen fürs qp (wenig verwinkelt etc). wenn mgl doppelrohr wie musketier

peter von dp ist mir sehr sehr gut bekannt.dennoch lasse ich die finger von turboumbauten.

arg...fängt das ganze rumgerechne schon wieder an... flächeninhalt drosselklappe,ansaugkrümmer....usw usf :heul:
am drehzahlbegrenzer fummel ich nix, hab mich mit der mittlerenkolbengeschwindigkeit noch ned befaßt, aber es ist nunmal ein v6 -sollte eher DESSEN stärken ausnutzen, als den sinnlos zu verheizen.

von clemens halte ich mal rein gar nix. ehemalliger guter kumpel war öfter bei dem, was rauskam isn witz. sry!

aber ich werd mir das mal anschauen -danke für den tipp!

grüße

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: v6 motortuning

Beitrag von ST-ME406 » Do 11.08.11 14:43

also viel dazu sagen kann ich net
aber ich kann was zu dem alex sagen
der ist hier vertreten und so viel ich weiß will der sein coupe verkaufen hat ca, 300ps

http://peugeotforum.de/galerie/user/use ... ry_id=2460

Antworten