Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier erst angemeldet, sollte ich also irgendeine Nettikette nicht einhalten, bitte ich um Hinweis :-)
Nun aber zu meinem "Problem".
Ich habe Ende Dezember einen 206 über mobile.de gefunden, Anbieter war ein Meisterbetrieb direkt 3 Kilomter entfernt. Da ich mit meinen letzten Autos ausschließlich Pleiten, Pech und Pannen erlebt und fast ewig nach einem neuen Untersatz gesucht habe, kam mir das gerade Recht. Ich rief den Verkäufer an, dieser befand sich im Urlaub im Ausland, versicherte mir aber, sein Bruder würde alles in seinem Interesse vertreten. Gesagt, getan. Auto Probegefahren und gleich dieses "das wirds-Gefühl" gehabt. ZDF-> BJ 02, 54tkm, rep. Unfallschaden, scheckheft gepflegt.
Zwei Tage später haben wir "Peggy" (weil tausendmal Peugeot ins Facebook schreiben irgendwann lästig wurde) abgeholt und ich war stolz wie Oscar-in.
Anfang/ Mitte Januar machte Peggy kratzende Geräusche beim Anlassen und ging beim Rückwärtssetzen einfach aus. Laut Verkäufer sei das normal bei Minustemperaturen. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass der Rückwärtsgang hakeln würde. Antwort: Ich bin ein Mädchen, solls mit Leerlauf und mehr Kraft versuchen. Die ZV schloss sich selbstständig auf und zu, die auf der Beifahrerseite ging nur mit "extra zuschließen". In den Radkästen, Innenraum, Motorraum fehlten Schrauben, diese wurde bei einem unserer Odyssee-Termine wieder eingebaut. Irgendwann leuchtete die Kontrollampe für die Abgaspumpe auf. Dann drehte der Drehzahlmesser rückwärtsrum. Ich war insgesamt sicherlich 6-8 Mal wieder in der Werkstatt und ließ ständig nacharbeiten. Im Wochenrhythmus wiederholten sich die Probleme Abgaspumpe und Drehzahlmesser. Angeblich hatte er eine neue (gebrauchte) eingebaut und könne sich das Problem nicht erklären.
Beim letzten Termin stellte ich die, wie ich befinde, berechtigte Frage, wie oft wir denn noch kommen müssten, bevor das mal funktioniert, schließlich hatte ich dreieinhalbtausend Euro gelatzt. Er drückte mir meinen Schlüssel in die Hand und meinte, ich hätte das Auto nicht bei ihm gekauft, dann soll ich mal zusehen, wie ich zu Potte komme, ich hätte das Auto von seinem Bruder gekauft und das sei ein Privatkauf gewesen ohne Garantieansprüche.
Zuhause angekommen überprüften wir den KV; Tatsache: Kemal Öztürk blablubb. Und nun?
Allem Anschein nach haben wir keine rechtliche Handhabe dagegen, obwohl ich noch die Bilder von mobile.de habe, auf denen das Auto vor dem Schild Meisterbetrieb fotografiert wurde. ICh könnte mir in den ****** beissen, dass ich euphorischer Weise nicht hingesehen habe, als er den Verkäufernamen auf dem KV eingetragen hat.
Ich war gestern in der Service-Werkstatt meines Vertrauens, weil 60tkm wäre ein Service ja mal angebracht, wie wir befanden. Fakt: Es fehlten Teile bei der Abgaspumpe, evtl. ist ein Temperaturfühler kaputt, der wiederum mit der Kontrolleuchte zusammen hängt, weshalb diese permanent leuchtet. Man kann die zwar "ausschalten", aber das Problem ist 7 Tage später wieder da. Gleiches Theater mit dem DZM. Mir wurde mitgeteilt, das hinge mit dem Kombigerät zusammen, man könne es ausbauen, einschicken und reparieren lassen und wieder einbauen, kosta quanta: 200 Flockn. Alternative: Schrotti oder Ebay.
Ich bin ein Mädchen. Mal ganz vorneweg. Und manchmal möchte ich mich auch darauf berufen. Mein Liebster ist tätig in der IT Branche und wir beide haben nicht wirklich ´nen Dunst von unseren Pferdchen im Hof und verlassen uns auf unsere Werkstatt.
Ebay ist schön und gut, ich kann mich totsuchen. Aber: wenn neues Kombigerät, dann ist ja der km-Zähler ein komplett anderer, oder?
Ich will mein altes nicht aufheben, das ist Quark. Welche Möglichkeiten gibts, das Ding zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten?
Was kann ich hinsichtlich Abgaspumpe unternehmen?
Ich hatte zwar dem Verkäufer angedroht, wenn der Karren Mucken macht in den nächsten 5 Jahren, würde ich ihn mit eingeschlagenen Scheiben auf einen Supermarktparkplatz stellen mit einem riesen Schild: "Gekauft bei X".
Ich bin, was meine Autos angeht (in der Hinsicht bin ich fast schon ´ne Schlampe, wenn man sich mal so die Menge ansieht, die ich bereits hatte...) wirklich biszumgehtnichtmehr "angep...st". Mein letzter Corsa fiel auf der Hebebühne auseinander, nachdem ich erklärt hatte, ich hätte Angst vor meinem Auto und ausgelacht wurde. Ich hatte allerdings Recht...
Eingebaut wurden zwischenzeitlich ein Pullmann-Soundsystem, optisch lebe ich den Sheepworld-Wahnsinn (jede 18-Jährige mit neuem Lappen würde sich dafür vom Baum stürzen) mit Beklebung, die eigentlich nur für die Sheepworld-Vertriebler existiert und überhaupt nicht im Handel erhältlich ist.
Ja, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner Peggy zu trennen. (Und das ist das erste Auto, das einen Namen hat. Normalerweise gehe ich davon aus, dass die Böcke zu funktionieren haben... aber in Punkto Auto kann man sich das wohl abschmatzen).
Was ist Peggy noch wert? Der Service ist gerade 1 Tag her, es wurde alles überprüft, geputzt, gemacht, getan (was die halt so machen) und wir überlegen gerade, was wir wegen der Abgaspumpe unternehmen sollen. Mein KFZler will noch wegen Auslesen (?) bei Peugeot anrufen und sich wegen dem Defekt mit dem Temperaturfühler erkundigen. Mit dem verkehrten DZM kommt er allerdings übern TÜV, sagt er. (Das wäre dann kommenden Februar). (Nötigenfalls kann ich den auch mittlerweile selber wieder zusammenstecken... so oft wie das "mal eben" gemacht wurde...)
Sorry für soviel Text und sicherlich einige doofe Fragen. Aber wie gesagt, ich bin ein Mädchen und muss und kann nicht von allen Dingen ´ne Ahnung haben, auch wenn man das sollte.
Reicht die Tatsache, dass ich fahren kann wie ´n Kerl, aber parken wie ´n Mädchen?
Liebe Grüße,
Lou
Service