Probleme mit elektrischem Verdeck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nobi
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland

Probleme mit elektrischem Verdeck

Beitrag von Nobi » Di 02.08.11 16:09

Hallo zusammen,

Mein Wagen raubt mir noch den letzten Nerv.....
Heute neue Bremsen und neuen Kat dran und druntergeschraubt und schon das nächste Problem.....

Diesmal geht es um das elektrische Verdeck....

Es handelt sich um ein 306 Cab aus dem Jahre 2001

Folgendes Problem :

Das Dach lässt sich Problemlos öffnen und schliessen...
aber sobald der Verdeckkasten schliessen soll, fehlen hinten ein paar Zentimeter ( Verdeckklappe steht somit noch 1,5-2 cm offen ) vielleicht auch ein bissel weniger.

Kennt jemand das Problem oder kann mir evtl. Hilfestellung geben....

War heute schon bei einem Peugeotvertragswerkstatt, die wollten mich jedoch direkt ausbeuten und es wurden mir Summen bis 1200,- € um die Ohren gehauen.

Danke und Gruß
Nobi

twoface
Handbremsen-Wender
Postleitzahl: 58640
Re: Probleme mit elektrischem Verdeck

Beitrag von twoface » Di 02.08.11 22:54

vermute mal ein defekter dämpfer des verdeckkastens, oder gar das ganze mechanismus, denke aber 306cabrio kann dir da besser helfen, er ist hier der gottvater was das cabrio angeht, teile hab ich übrigens da wenn du es tauschen musst

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 04.08.11 20:14

Gucke dir mal die beiden Fanghaken an, die den Verdeckkasten verriegeln. Wenn die Bowdenzüge nicht richtig sitzen, dann greift der Haken zu früh und es lässt sich nicht vollständig schließen.
Genau so die Grundplatte mit der Mechanik anschauen. Dort kommen die beiden Bowdenzüge an...
Wenn es das nicht ist, würden mir evtl ein, zwei Bilder helfen bei der Ferndiagnose ;)

Gruß
Lukas
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Nobi
Radarfallenwinker

Beitrag von Nobi » Fr 05.08.11 11:40

Hallo,

danke für die Antworten, werde jetzt mal runtergehen und schauen.... mache dann mal ein Paar Fotos.....

Gruß
Markus

Nobi
Radarfallenwinker

Beitrag von Nobi » Fr 05.08.11 15:21

So, habe mal ein paar Fotos geschossen.....

Vorab sei noch erwähnt, wenn ich das Verdeck manuell schliesse und nachher mit dem Radschlüssel im Kofferraum wieder anziehe, verschliesst es sich komplett.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dort wo der rote Pfeil hinzeigt, ist was weggebrochen, weiß nicht ob das so relevant ist.... weil die Funktion dieses Trägers bzw. Strebe noch gegeben ist....

Bild

Bild

Hoffe die Fotos helfen ein bisschen...

Wenn ich die Verdeckklappe manuell öffne und dann hochziehe, hackt und knackt es auch ein einer bestimmten Stelle.
Ich vermute das irgendwas mit der hinteren Mechanik nicht stimmt....
Ich hab aber null Ahnung von der Technik....

Gruß
Nobi

Nobi
Radarfallenwinker

Beitrag von Nobi » So 07.08.11 20:10

Hallöle,

kennt sich noch jemand mit dem elektrischen Verdeck des 306er Cab aus, bzw. kennt eine gute Werkstatt oder Bastler im Ruhrgebiet.
Bin ziemlich ratlos und wäre für Hilfe sehr dankbar...

Gruß
Nobi

mn4600
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 21698

Beitrag von mn4600 » Mo 08.08.11 21:21

Hi,

ich würde nicht sagen, dass an der markierten Stelle der Deckelmechanik etwas abgebrochen ist. Da drückt eine Nase von dem davorliegenden Hebel gegen und nimmt den Hebel der Seilzüge mit
Mich irritiert etwas, das per manueller Notöffnung alles funktioniert. Das würde eigenlich bedeuten, das der Hydraulikkolben zu früh abschaltet

Ich würde glaube ich jetzt einfach mal den Deckel von der Mechanik trennen und im geöffnetem Zustand festbinden und dann mal gucken wo die Mechanik im Hydraulischen Betrieb stecken bleibt. Ob die Seilzüge der beiden Klappenriegel überhaupt noch gespannt werden. Eigentlich kann man das mit dem Vedecktaster problemlos in beide Richtungen steuern

mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Antworten