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Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Do 28.07.11 09:09
von P5008
Hallo,
ich fahre nun seit 8 Monaten und ca. 13500 km einen Peugeot 5008 als 2.0 HDI FAP mit 150PS und mir ist aufgefallen, das mein Partikelfilter sich im Schnitt alle 350 KM reinigt. Ich hab mal die KM abstände in denen sich der Partikelfilter reinigt mitgeschrieben und es waren bei 1700KM, 5 Mal. Kürzester Abstand 279km und längster Abstand 411km. Ist das normal? Ich fahre täglich mindestens 60km und davon 40km auf AB und Schnellstraße und fast nie in der Stadt.
Außerdem wird mein 5008 beim reinigen des Partikelfilters immer sehr laut … ein dröhnen in einem bestimmten Drehzahlbereich (zwischen 1000 und 1400 upm). Das erste Mal ist es mir an einer Kreuzung aufgefallen: Da dachte ich ein LKW steht direkt neben mir, weil es im Auto ziemlich gedröhnt hat (dumpfes dröhnen). Da aber nur ich an der Kreuzung stand, merkte ich, dass es mein Auto war
. Laut meinem Händler soll das aber "nur" die ?“Abgasrückführung“ sein ... Händler: Das ist normal! Da man aber bei Regenwetter bemerkt, dass sich die Heckscheibenheizung automatisch einschaltet, während das Auto so dröhnt, denke ich, dass es sicher der Partikelfilter ist.
Frage:
1. Ist dieser kurze Reinigungsintervall normal?
2. Wird euer 5008 beim reinigen auch lauter (dumpfes dröhnen)?
Vielen Dank und Grüße
P5008
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Do 28.07.11 14:31
von P5008
Hi,
nein, in der Stadt fahre ich nicht sehr viel ... ca. 4-5 km von den täglichen 60 km. Der Rest ist Schnellstraße und AB, wobei aber überall nur 100 km/h erlaubt sind. Die Drehzahl ist daher knapp unter 2000 upm. Der Verbrauch hat sich aber in letzter Zeit wirklich ein wenig erhöht. Am Anfang hab ich ca. 6,2 bis 6,4 Liter verbraucht, und jetzt sind es 6,7 bis 6,9 Liter bei selber Fahrweise und selber Strecke. Aber woran kann das liegen? Sind die 60 Km am Tag zu wenig?
Danke
P5008
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Mi 07.12.11 12:50
von neuberi
Auch wenn der Tread schon etwas älter ist, ich habe mal ne Frage:
Woran erkennt man denn, dass der Partikelfilter gereinigt wird? Das die Heckscheibenheizung an geht sieht man ja nur bei entsprechendem Wetter und wenn man zufällig nach hinten guckt. Und an der Geräuschkulisse ist mir bei meinem 5008 noch nichts bemerkenswertes aufgefallen.
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Fr 16.12.11 09:04
von P5008
Hallo,
also bei meinem 5008 merke ich das leider. Das Auto wird dann im unteren Drehzahlbereich viel lauter und brummt auch im Innenraum so als ob man neben einem LKW stehen würde oder man einen Sportauspuff montiert hat. Wenn man so wie ich in einer Garage parkt und der Filter erst kurz vor dem Parken gereinigt wurde, dann kann man es manchmal auch riechen … das stinkt ein wenig nach verbranntem Gummi. Hab mich leider mittlerweile schon dran gewöhnt, denn der Händler sagt, dass es normal ist und ich kann es leider nicht ändern. Schade eigentlich.
Gruß P5008
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Fr 16.12.11 14:19
von zaphod2
meiner stank das erstemal auch nach ca 350 km total nach verbrannten Gummi, ist halt nur wenn der partikelfilter freibrennt und man dann aussteigt.
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Fr 16.12.11 18:22
von Aron
neuberi hat geschrieben:
Woran erkennt man denn, dass der Partikelfilter gereinigt wird? Das die Heckscheibenheizung an geht sieht man ja nur bei entsprechendem Wetter und wenn man zufällig nach hinten guckt.
Moin,
man merkts eigentlich bei jedem hersteller wenn der Korken freibrennt, lauter werden nur wenige Fahrzeuge, vor allem VW PDs waren da extrem knurrig, die Pugs eher weniger. Am meisten merkt mans aber eigentlich bei niedrigen Drehzahlen im Ansprechverhalten, die reagieren etwas Verzögert aufs Gas und entfalten sich etwas ruckartig, nach eben leichter Verzögerung.
Heckscheibenheizung, ich weiß ja nicht ob Eure 3008er/5008er noch ein Relais haben, aber am 307 hört man beim Einschalten der Heckscheibenheizung deutlichen ein Klacken unterm Lenkrad her (BSI), das ist von der Heizung und die Heizung wird je nach Motorlast ab und zu geschaltet, hinten raus sieht mans doch nur wenn die Scheibe beschlägt, was die doch bei normaler Lüftung und nicht vollgepackten Auto nicht tut...?
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Fr 16.12.11 21:01
von Habi
Bei den Nutzfahrzeugen von Daimler Chrysler hört man es richtig, also die Kisten Brummen dann richtig. Beim Vito riechts nach knapp 60TKM immernoch komisch unterm Auto.
Mein 206 hat auch immerleicht gebrummt, beim 308 höre ich es eigentlich kaum.
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Fr 29.04.16 21:44
von Hody
Sorry das ich den alten Thread wieder hervor krame. Ich habe einen Peugeot 5008 115/150. Der Wagen wurde damals für meine jetzige Ex-Frau angeschafft. Sie fuhr damit täglich ca. 120 km Autobahn.
Letztes Jahr im Oktober hat mir das Auto dann wieder hingestellt, weil sie sich die Hälfte der Raten nicht mehr leisten konnte und das Auto auf meinen Namen läuft
Seit dem bezahle ich die Raten allein und fahre natürlich auch damit. Allerdings nur im Stadtverkehr zur Arbeit. Verkaufen lohnt sich leider nicht, da das Auto viele Dellen bzw. Blechschäden hat und wohl nur ca. die Hälfte bis ein Drittel vom Restwert zu bekommen wäre.
Auf Grund der Trennung und dadurch dass ich noch weiter eineinhalb Jahre auf den Raten sitze, bin ich finanziell sehr klam
Ich konnte mir zwei Monate den Tüv nicht leisten und habe diesen nun endlich.
Heute kam dann eine Meldung, weiss es nicht mehr wörtlich, aber sowas wie Achtung, Gefahr, der Partikelfilter ist voll.
Ich habe leider keinerlei Plan von Autos und habe mich dann an die Worte eines Kollegen erinnert, der meinte man müsse Diesel Autos ab und zu aus bzw. warm fahren, damit besagter Filter durchgeputzt wird. Ich bin dann auf die Autobahn und ca. 200 km mit Tempo 120-180 gefahren (2 Std. mit Pause). Danach kam die Meldung nicht mehr, auch nicht nach abstellen und wieder ausmachen.
Meine Frage ist nun, muss ich mit dem Auto in die Werkstatt (145 Tsd. km) oder genügt es regelmässig auf die Autobahn zu fahren.
Vielen Dank
Hody
Re: Frage zum Rußpartikelfilter
Verfasst: Fr 29.04.16 22:02
von Holle
Irgendwann muss er komplett gewechselt werden, früher waren das 120 tkm, jetzt sindyes wohl mehr. Frag bei Pug nach deinem Wechselintervall, falls es hier nicht noch als Antwort kommt. Wenn der TÜVallerdings schon ein Problem war, würden dir hier die Kosten das Genick brechen.