Seite 1 von 1

Fehlermeldung AGR

Verfasst: Fr 22.07.11 18:49
von uglytwice
Hallo!

Seit ein paar Tagen hab ich ein schrecklich quietschendes Geräuch welches aus dem Motorraum her kommt.
Zuerst dachte ich an Keilriemen oder irgendwelches Lager.
Es war keine Meldung im Display vorhanden, trotzdem ließ ich den Speicher auslesen.
Folgende Meldungwar zu lesen.
"Permanenter Feheler, Kreis Abgasrückführventil, Spannung für die Übertragung der Stellung zu hoch"
Es gibt nun zwei Möglichkeiten.
Entweder AGR oder Turbo defekt. ich habe da so eine üble Ahnung denn das Ganze ist doch arg mit Leistungsverlust verbunden.
Hat jemand eine Idee wie man das schlimmst ausschließen kann?
Ach ja, 307 HDI 135, Serie 1, Bj 2004

Gruss Arnim

Re: Fehlermeldung AGR

Verfasst: Fr 22.07.11 21:42
von Peugeot_tiger
Hi

Dieser Fehlercode betrifft den Turbolade POTI.Diesen Poti gibt es einzeln .

Kosten am Besten bei PUG fragen.

NICHT den klp Turbo erneuern lassen!!

Gruss

PT

Re: Fehlermeldung AGR

Verfasst: Fr 22.07.11 21:48
von Peugeot_tiger
Hi

AGR -Ventil Sopannung zu hoch

Nehme ALLES zurück , SORRY-->nicht Turbo-Poti

Du hast einen RHR-Motor!!

Wurde schon mal die Motorsoft erneuert??

AGR-Ventile sind meistens bei diesen Motoren defekt.
Gab eine Meldung von PUG -->bei Einbau eines neuen AGR-Ventil , muss die Motorsoft erneuert werden und das AGR-Ventil mit dem Tester neu angelernt werden!!

Hast Du nicht vielleicht den P-Code zu hand?

Sorry nochmals , hatte mich verlesen

Also AGR-Ventil wird so lansam den Geist aufgeben.

Gruss
PT

Re: Fehlermeldung AGR

Verfasst: Sa 23.07.11 11:15
von uglytwice
Hallo!

Sorry, P-Code liegt mir leider nicht vor, bzw ist auf dem Fehler-Meldungs-Ausdruck nicht zu erkennen.
Dass die AGR öfters über den Jordan gehen ist mir bekannt. Da hat mich ein Techniker von PUG in SB schon einmal darauf hingewiesen. Soweit ich weiß, wurde die Software für den RHR im Juni2007 geändert. Das Update hat aber zur Folge, dass das AGR getauscht werden MUSS da dieses in der neuen Version anders angesteuert wird. So meine Info.
Was mir nur schwer im Magen liegt ist ein möglicher Defekt am Turbo oder zumindest an der VTG Mechanik.
Reperaturkosten ca 1900€ was ungefähr 1/3 des Verkaufswertes des Auto's bedeuten würde.

Turbo-Poti!
Hiermit meinst du wohl den Sensor im oder auf dem Ladedruck-Regler.
Dies wurde schon Anfang des Jahres incl der Ventile ausgewechselt.


Gruss Arnim