Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16
Verfasst: Mo 11.07.11 16:29
Liebe Forumgemeinde,
habe nun intensiv recherchiert aber nichts passendes gefunden. Falls aber doch ein Thread existiert, der Antwort auf meine Frage gibt, bitte ich um Hinweise.
Nur kurz vorab:
Ich habe eingehende Schraubererfahrung an meinem Mini Innocenti Cooper 1300 gesammelt.
Nun zu meiner Lage:
Habe 205 GTI mit MI16 Motor aus einem 405er vor kurzem gekauft. Laut Vorbesitzer lief der Motor im Spenderfahrzeug 80.000km, dann hat er ihn neu abgedichtet und Zahnriemen gemacht. Seither 1.200km gelaufen. Er läuft gut. Der Vorbesitzer hat ihn gerne im Sommer und 2 Mal auf dem Nürburgring gefahren.
Er hat eine Ashley-Abgasanlage von "Timms Autoteile" aus Duisburg (ohne ABE) verbaut. Innendurchmesser 54mm, aussendurchmesser 57mm. Diese ist mir für den täglichen Gebrauch einfach zu laut. Ich möchte deswegen nicht angehalten werden. Die Abgasanlage (VSD und ESD) hängt an einem Hosenrohr welches sich an einen MI16-Serienabgaskrümmer (8-Rohre laufen zusammen) anschließt und einen durchgehenden Mittelsteg beinhaltet. Es ist ein K&N Kit verbaut an langer Gutmann-Ansaugbrücke (Kühler ist versetzt worden). Ich meine das auch ein anderer Chip verbaut wurde.
Der Vorbesitzer hat die Lambdasonde nicht angeschlossen. Defekt ist sie dann auch noch (wahrscheinlich wurde sie mitgeschleift). Das Hosenrohr besitzt keinen Anschluss für Lambdasonde. Kat fehlt auch.
Der Wagen läuft im Leerlauf mit 1500 U/min laut Drehzahlmesser.
Meine Fragen:
Ist die nicht angeschlossene Lambdasonde verantwortlich für die hohe Leerlaufdrehzahl? Hat einer noch eine gebrauchte für mich?
Ich kann selbst die Befestigungsschrabe anschweissen, aber wo soll die Lambdasonde hin? Vor allem im Hinblick auf den Mittelsteg im Hosenrohr???
Welches Durchmesser hat der Abgaskrümmer und welchen das Hosenrohr?
Gibt es eine legale Lösung (ABE/Gutachten) für eine Abgasanlage in der oben genannten Größe? Was wird üblicherweise in dieser Leistungsstufe verwendet?
Welchen Kat könnte man verbauen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß, Addy
habe nun intensiv recherchiert aber nichts passendes gefunden. Falls aber doch ein Thread existiert, der Antwort auf meine Frage gibt, bitte ich um Hinweise.
Nur kurz vorab:
Ich habe eingehende Schraubererfahrung an meinem Mini Innocenti Cooper 1300 gesammelt.
Nun zu meiner Lage:
Habe 205 GTI mit MI16 Motor aus einem 405er vor kurzem gekauft. Laut Vorbesitzer lief der Motor im Spenderfahrzeug 80.000km, dann hat er ihn neu abgedichtet und Zahnriemen gemacht. Seither 1.200km gelaufen. Er läuft gut. Der Vorbesitzer hat ihn gerne im Sommer und 2 Mal auf dem Nürburgring gefahren.
Er hat eine Ashley-Abgasanlage von "Timms Autoteile" aus Duisburg (ohne ABE) verbaut. Innendurchmesser 54mm, aussendurchmesser 57mm. Diese ist mir für den täglichen Gebrauch einfach zu laut. Ich möchte deswegen nicht angehalten werden. Die Abgasanlage (VSD und ESD) hängt an einem Hosenrohr welches sich an einen MI16-Serienabgaskrümmer (8-Rohre laufen zusammen) anschließt und einen durchgehenden Mittelsteg beinhaltet. Es ist ein K&N Kit verbaut an langer Gutmann-Ansaugbrücke (Kühler ist versetzt worden). Ich meine das auch ein anderer Chip verbaut wurde.
Der Vorbesitzer hat die Lambdasonde nicht angeschlossen. Defekt ist sie dann auch noch (wahrscheinlich wurde sie mitgeschleift). Das Hosenrohr besitzt keinen Anschluss für Lambdasonde. Kat fehlt auch.
Der Wagen läuft im Leerlauf mit 1500 U/min laut Drehzahlmesser.
Meine Fragen:
Ist die nicht angeschlossene Lambdasonde verantwortlich für die hohe Leerlaufdrehzahl? Hat einer noch eine gebrauchte für mich?
Ich kann selbst die Befestigungsschrabe anschweissen, aber wo soll die Lambdasonde hin? Vor allem im Hinblick auf den Mittelsteg im Hosenrohr???
Welches Durchmesser hat der Abgaskrümmer und welchen das Hosenrohr?
Gibt es eine legale Lösung (ABE/Gutachten) für eine Abgasanlage in der oben genannten Größe? Was wird üblicherweise in dieser Leistungsstufe verwendet?
Welchen Kat könnte man verbauen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß, Addy