tja. wie so oft halt ... wenn die jagd nach mehr leistung in
weniger leistung weil pfusch endet
genauer kannst du es nochmal in dem anderen thread nachlesen:
16V und 8V-system passen nicht 100% zusammen. der 16V hat einfach einen per stellmotor funktionierenden, vom steuergerät geregelten leerlauf. der 8V hat ne bypass-schraube und KEINE kabel und keine vorrichtung für diese leerlaufregelung. das steuergerät passt und funktioniert zwar am 8V-baum. aber deswegen funktioniert es eben noch lange nicht richtig.
wenn man wie gutmann das 8V-system und die 8V-drossel am 16V verbaut, kann man das 8V-system beibehalten und den chip anpassen.
wenn man aber wie hier das 16V-ansauggerümpel verwendet, muss man zwingend auch den kabelbaum so umbauen, dass das 16V-steuergerät gefahren wird und auch der leerlaufsteller angesteuert wird.
numwierum - beide motronic-systeme brauchen absolut dringend die lambdasonde, denn nur über die regeln diese systeme das gemisch.
DFW ist ein 147ps-motor.
soweit stimmt das schonmal.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.