Service
BAMBOS hat geschrieben:Hallo Leute,
Mal eine Frage zum Steuergerät und zwar habe ich vor kurzem einen 205 GTI mit der
128 PS Maschine ohne Kat gekauft und mit der Steuergeräte-Nr. 0 261 200 162,
meine Beiden anderen GTI's mit 120 PS Maschine und Kat haben die gleiche Steuergeräte
Nummer, kann das sein oder müßte der 128 PS eine anderes Steuergerät haben ....
Gruß
Markus
naja, das mag ja schon stimmen, aber da wir hier in deutschland sind, sollten wir solche exoten einfach aussen vor lassen. historisch geehen mag das schon stimmen, relevant sind die aber für uns hier eher weniger. zumal so ein 1992er ohne kat in deutschland eh ned zulassungsfähig gewesen wäre. kann man also mit hoher wahrscheinlichkeit ausschliessen:-)Kris hat geschrieben:das stimmt so nicht ganz - den kat-losen 128ps gabs bis februar 1992.
der deutsche markt ist ne ausnahme, wir hatten den 128ps offiziell nur bis 1988. dafür wundern sich die franzosen immer, wenn man ihnen etwas von einem 88er oder 89er GTI 1.9 120ps erzählt oder von einem 90er CTI 1.9 - beide versionen gabs in F erst ab februar 1992. und bis dato hatten unsere nachbarn (und viele andere länder) nur den GTI 1.9 128ps und das CTI 1.6 115ps.
http://www.umweltbundesamt-daten-zur-um ... Ident=2363Die Einführung des Drei-Wege-Katalysators mit Lambda-Regelung in Deutschland begann 1985 und wurde besonders durch eine steuerliche Förderung und ein Fahrverbot bei Ozonalarm für benzinbetriebene Pkw ohne geregelten Katalysator stark unterstützt. Mit der europäischen Richtlinie 91/441/EWG (Euro 1), die ab 1992 für neue Pkw-Typen, ab 1993 für alle neu zugelassenen Pkw wirksam war, mussten alle neuen Pkw-Typen mit Ottomotor mit dieser Technik ausgestattet werden, um die Emissionsanforderungen zu erfüllen
womit das auto ein modell 1990 ist und eigentlich orangene blinker haben müsste.BAMBOS hat geschrieben:die Zulassung war am 31.01.1990
wahrscheinlich umgebaut.der Motor ist ein D6B
eindeutig ein 120ps-auto mit motronic.und die Fahrgestellnummer lautet VF320CDK22xxxxxxxx
88kw = 120ps.In der Zulassung steht auch nur K88/6000 / 1891ccm
das ding hat keinen echten zündverteiler. nur ein gehäuse mit ner achse und nem finger und ner kappe. keine verstellmöglichkleiten per u-druck. luftmengenmesser ohne einstellmöglichkeit CO (geht ausschliesslich über die lambdasonde), endnummer 202. drehzahlsignal per OT-geber am schwungrad.Woran erkenne ich denn außer dem Steuergerät, welche Elektronik verbaut ist?