Seite 1 von 3
Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Do 07.07.11 21:04
von Psychorat
Moin,
ich bräuchte mal dringend die Messwerte vom Drosselklappenpoti bei 106er.
3003
693
Danke euch
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Do 07.07.11 22:14
von tom198
Seite 75 im Korp
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Fr 08.07.11 18:48
von Psychorat
Hätte ich gefragt wenn ich das Buch hätte?
Denken
Drücken
Sprechen
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Fr 08.07.11 19:09
von lunic
Psychorat hat geschrieben:Hätte ich gefragt wenn ich das Buch hätte?
Denken
Drücken
Sprechen
Man bist du arrogant.
Aber weil du so lieb gefragt hast:
http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf
Bist du mal feste aufgesessen mit dem Auto? Ölwanne auf Bordstein oder so?
Möglich, dass er Falschluft zieht und deshalb so hoch dreht. Kontrollier mal die Unterdruckschläuche, auch den, der unten am Ansaugrohr sitzt.
Krümmerdichtung kann auch durch sein.
Könnte auch sein, dass dein Temperatursensor vom Kühlwasser falsche Werte liefert und dein Motor aufheizen will.
Gruß
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Sa 09.07.11 01:05
von Psychorat
Moin,
das hat nichts mit arrogant zu tun.
Danke für den Linkhilf schonmal weiter aber was ich nicht verstehe ist beim Messen des Potis sind ABC angegeben
bei mir sind aber 4 Anschlüsse für den Stecker.
ich schreib mal mit bei geöffneter DK und dann bei geschlossener.
geschlossen:
A an B = 2,53 k Ohm
A an C = 2,31 k Ohm
A an D = 1,21 k Ohm
B an C = 2,53 k Ohm
B an D = 1,31 k Ohm
C an D = 1,21 k Ohm
so und nun geöffnet
A an B = 2,01 k Ohm
A an C = 1,14 k Ohm
A an D = 1,21 k Ohm
B an C = 3,06 k Ohm
B an D = 2,71 k Ohm
C an D = 2,34 k Ohm
Hoffe ihr könnt was mit den Werten anfangen.
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Sa 09.07.11 02:29
von smergal
zwischen 1 und 2 von drosselklappe zu bis ca.1/4 offen: wiederstand ansteigend danach konstant 600-3500 ohm
zwischen 1 und 4 von drosselklappe zu bis ca.1/4 offen: wiederstand konstand danach ansteigend 600-6600 ohm
zwischen 1 und 5 ohne prüfbedingungen 520-1300 ohm
Pinbelegung am poti von links: 5 4 2 1
viel glück
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Sa 09.07.11 09:25
von mariob
Man kann sich da stundenlang mit irgendwelchen Messwerten beschäftigen oder das Ding einfach nach Gefühl einstellen:
- Motor warmfahren
- Steuergerät kurz abklemmen
- Motor an
- Schrauben lösen und Poti auf besten Kompromiss aus Rundlauf und Ansprechverhalten einstellen
- der Leerlaufsteller fährt dabei im Wesentlichen dem Poti hinterher, wenn er das nicht mehr macht, ist man vollkommen aus dem Bereich raus (und der Motor läuft vermutlich auch kaum noch oder ist schon aus)
(ein Voltmeter oder eine Lambdaanzeige sind bei der Einstellung durchaus hilfreich: pendelt der Wert sofort nach dem Gas loslassen in beide Richtungen um Lambda=1, hat man getroffen, fett bedeutet Klappe weiter aufdrehen (mehr Luft) und mager entsprechend zudrehen)
Leider braucht man mit der Seriensteuerung verschiedene Poti-Positionen für Winter und Sommer. Mit zunehmender Verdichtung, größeren Drosselklappen und weiteren Kanälen und Ventilsitzen wird die Optimalposition dann immer kritischer, bis man sich irgendwann entschließt das Scheusal zu beenden und die Last über einen MAP-Sensor zu erfassen.
Gruß, Mario
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Sa 09.07.11 12:14
von smergal
die meßwerte sind zur überprüfung des potis gedacht ob stellen durchgescheuert sind - nicht zum einstellen.das funktioniert wenn überhaupt nur nach gefühl.
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Sa 09.07.11 12:43
von lunic
Psychorat hat geschrieben: was ich nicht verstehe ist beim Messen des Potis sind ABC angegeben
bei mir sind aber 4 Anschlüsse für den Stecker.
Sorry, das mit ABC ist Magnetti Marelli, hab nicht mehr drauf geachtet dass du ja Bosch hast.
Sollten das nicht fließende Werte sein, je nach Gaspedalstellung?
Gruß
Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt
Verfasst: Sa 09.07.11 15:11
von Psychorat
Naja ich will ja nur wissen ob er seinen Job noch macht. Hab gerade nochmal die Einspritzeinheit wieder gewechselt.
Die erhöhten Leerlaufphasen kommen von der Kühlmitteltempsonde, die wird auch heute gleich bestellt.
Desweiteren habe ich eine Lambdasonde die recht langsam anspricht.
Wie gesagt wenn er fährt läuft er schön rund aber manchmal will er halt einfach nicht anspringen und hebt das Gas einfach an (Fehler gefunden).
Man kann drin sitzen und aus machen und sowie man ihn wieder starten will springt der sporadisch nicht an.
Langsam kann ich mir aber nicht vorstellen das es der Poti ist. Begründung:
Wir haben 2 Einspritzeinheiten hier liegen eine die originale die macht bis auf schlechtes anspringen und gas anheben alles soweit gut.
Die andere hab ich aus Ebay und die lief von anfang an total mies also rucken beim beschleunigen, Motor stirbt einfach ab usw. Bei der würde ich auf den Poti tipen da der auch kein Originalteil sein kann weil da nichtmal ne Nummer drauf steht wie bei unserem alten Poti.
Achso wie ist die Teilenummer der Lambdasonde bei meinem Wagen?