Seite 1 von 2
XSI Besitzer gesucht
Verfasst: So 26.06.11 12:32
von Deamonaz
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 106 XSI Besitzern! Ich fahre seit 11 Jahren einen und würde gerne Erfahrungswerte austauschen.
Irgendwie fährt kaum einer dieses Modell....
Viele Grüße
Sabine
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: So 26.06.11 15:11
von Gentsai
Moin,
also dass "kaum einer" einen 106 XSI fährt, kann ich mir nicht vorstellen, die gibt es eben nicht mehr sooo oft, da ist es klar dass dein Nachbar keinen hat
Aber dass du das Auto schon 11 Jahre fährst ist nicht schlecht, ich hatte mal ein Jahr (und ca. 20.000km) einen Citroen AX GTI, der hat ja den gleichen Motor.
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: So 26.06.11 17:15
von Black205gti
kommt halt noch drauf an was du genau suchst ? 1.4xsi oder 1.6 xsi.......
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: So 26.06.11 23:44
von The Cleaner
Ich fahre (bald) einen 1993er XSi mit 1.4er Motor. Ich besitze den Wagen seit vier Jahren und bin jetzt mit der Restaurierung fertig (bis auf den Lack und die Hinterachse).
Erfahrungswerte habe ich noch nicht, jedoch hatte ich mit Ausnahme des Armaturenbretts alle Teile schon in der Hand..
XSi sind seeehr selten geworden. Hier in Berlin sieht man nur alle Jubeljahre mal einen.
Gruß Micha
P.S. Du hast einen sehr schönen XSI. Heb den Wagen bloß auf!
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: Mo 04.07.11 20:24
von Deamonaz
1.6 ist der...
Mein Lack ist leider total schlecht weil der Klarlack abgeht und ich ihn zu wenig gepflegt hab glaube ich.
Und er hat über 200.000 km auf dem Buckel der Gute. Jeder sagt ich soll den in die Schrottpresse stecken :-( Aber ich fahre weiter bis zum H-Kennzeichen :-))))
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: So 17.07.11 10:29
von The Cleaner
Behalt den Wagen bloß..
1,6 Liter-XSi sind extrem selten. Quasi wie Goldstaub! Ich bin wie gesagt gerade mit der Blechrestaurierung meines 1.4ers fertig.
Schau mal in meine Galerie. Wenn jemand solch einen Aufwand betreibt, ist es keine 08/15-Karre.
Der blätternde Klarlack ist eine Peugeot-Krankheit, da kann man nichts machen. Der Lack verträgt die Sonneneinstrahlung auf Dauer nicht..
Leg Dir am besten ein kleines Teilelager für den Ernstfall an. Dinge, die es nur für den XSi gibt/gab, also Dinge wie:
-Steuergerät für Deinen Motor
-Kotflügel (haben eine andere Form aufgrund der XSi-Verbreiterungen)
-vielleicht noch nen Satz Verbreiterungen
-Front/Heckstoßstange (sind auch selten und teuer geworden, weil aufgrund sportlicher Optik gern an andere 106 montiert)
-Wenn Platz vorhanden, noch eine Hinterachse ( Die ist auch anders aufgebaut als die Standard-Achse; mit Stabilisator und Bremskraftreglern-->Stückpreis etwa 130 Euro, wenn zu bekommen : ( )
-nen XSi-Schriftzug (wird in manchen Gegenden gern geklaut..)
Die Teilesituation für XSi-Teile ist äußerst bescheiden. Ich durfte es bereits erfahren.
Bei meinem eigentlichen "Schrauberauto", einem 82er Manta B ist die Teilelage doch entspannter..
Anbei ein Bild von meinem XSi. Der Lack der Motorhaube ist richtig tot, die Haube an sich aber Rost- und Beulenfrei. Wird noch lackiert.
Gruß Micha
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: Do 01.09.11 11:10
von retrogrouch
Hallo, bin ein relativ neuer Besitzer eine 92 1.4 XSi (seit März) aber ich bin seit 93 verliebt in dieses Auto. Ich habe einen mit 123,000 gekauft mit die typische mangeln die ich langsam beseitigt. Gerade neuer Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht aber muss jetzt ein neuer linke achsen installieren.
dieses auto ist auf jedenfall einer die ich behalten will. Sehr besonders. Es ist die letzte die von Peugeot gebaute mit dieses tolle heck spielerische eigenschaften (wie 205 GTi). Danach hat Peugeot, irgendwie ihre Pfad verloren und Renault ist wirklich die einzige die "hot hatches" mit tolle handling eigenschaften baut. Natürlich die 106 Rallye (1.3 oder 1.6) ist die ultimate aber die XSi hat netter "luxus" sachen wie schiebedach, fernlicht, alus, etc. mit fast die gleiche PS. Aber, danke Micha für die tolle tips. Du hast recht das wir sollen wenn möglich ein paar teil hamstern wenn wir die sieht.
Ich bin gerade dabei paar Fehler codes zu beseitigen:
Einspritzsteuergerät Bosch MP3.1
Permanenter Fehler. Steuergerät.
Sporadischer Fehler. Funktion Drosselklappen-Potentiometer.
Sporadischer Fehler. Funktion Lambda-Sonde. Stromkreisunterbrechung.
Sporadischer Fehler. Funktion Gemischregelung.
Irgendwelche tips?
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: Di 06.09.11 15:04
von The Cleaner
Hallo Retrogrouch!
Ein sehr schöner Wagen! Baujahr 1992? Wow. Ein sehr früher XSi. 123 000km sind auch nicht wirklich viel für dieses Alter.
Du hast Recht. Der Wagen hat sehr gute Fahreigenschaften. Vor allem in Kurven.
Die Meldung "Permanenter Fehler Steuergerät" klingt ja nicht gut.. vielleicht ist es defekt.
Hast Dein Steuergerät diese Teilenummer?
Ich hätte noch eins da.
lamdasonden und Drosselklappenpotentiometer gehen bei einem 19 Jahre alten Auto natürlich auch mal kaputt. Diese Teile gibts hier im An und Verkauf oder bei Ebay.
Gruß Micha.
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: Do 08.09.11 20:31
von retrogrouch
Hi Micha,
danke für denn tips. Ich werde die lambda erstmal testen und gucken wie est weiter geht. Aber was irritiert mich ist diese permanenter steuergerät fehler. Das auto funktioniert tadellos so, keine ahnung. Wie gesagt, erst mal lambda dann mal schauen. Wenn das nichts bringst dann ich werde dich auf jedenfall kontaktieren wegen deine ECU.
Ja die kurvenfahreigenschaften sind genau das grund warum ich dieses auto gekauft habe. Ich muss das auto wirklich an eine slalom bringen um die "limits" sicher rannzutasten. Ich habe schon ein paar mal an offentliche strassen die heckfreude tendenz schon ausprobiert. :lol: tolle sache.
Aber du hast recht, das auto ist ein sehr früher gebaute beispiel. Leider hat er nur die zwei domlager bolzen vorne. Ich werde gerne mehr nachlauf haben die mann durch die 3 bolzen variant bekommen kann. Muss einsatz justierbar domlager besorgen.
Re: XSI Besitzer gesucht
Verfasst: So 11.09.11 22:33
von The Cleaner
Das ist aber komisch. Das Auto fährt und trotzdem gibt es einen "permanenten Steuergerätfehler"?
Funktioniert denn die gelbe Motorkontrolleuchte?