XSI Besitzer gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Deamonaz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.06.11 14:05
Postleitzahl: 63863
Land: Deutschland

XSI Besitzer gesucht

Beitrag von Deamonaz » So 26.06.11 12:32

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 106 XSI Besitzern! Ich fahre seit 11 Jahren einen und würde gerne Erfahrungswerte austauschen.
Irgendwie fährt kaum einer dieses Modell....
Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von Gentsai » So 26.06.11 15:11

Moin,

also dass "kaum einer" einen 106 XSI fährt, kann ich mir nicht vorstellen, die gibt es eben nicht mehr sooo oft, da ist es klar dass dein Nachbar keinen hat :D

Aber dass du das Auto schon 11 Jahre fährst ist nicht schlecht, ich hatte mal ein Jahr (und ca. 20.000km) einen Citroen AX GTI, der hat ja den gleichen Motor.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von Black205gti » So 26.06.11 17:15

kommt halt noch drauf an was du genau suchst ? 1.4xsi oder 1.6 xsi.......

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von The Cleaner » So 26.06.11 23:44

Ich fahre (bald) einen 1993er XSi mit 1.4er Motor. Ich besitze den Wagen seit vier Jahren und bin jetzt mit der Restaurierung fertig (bis auf den Lack und die Hinterachse).

Erfahrungswerte habe ich noch nicht, jedoch hatte ich mit Ausnahme des Armaturenbretts alle Teile schon in der Hand..

XSi sind seeehr selten geworden. Hier in Berlin sieht man nur alle Jubeljahre mal einen.

Gruß Micha

P.S. Du hast einen sehr schönen XSI. Heb den Wagen bloß auf!
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Deamonaz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.06.11 14:05
Postleitzahl: 63863
Land: Deutschland

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von Deamonaz » Mo 04.07.11 20:24

1.6 ist der...
Mein Lack ist leider total schlecht weil der Klarlack abgeht und ich ihn zu wenig gepflegt hab glaube ich.
Und er hat über 200.000 km auf dem Buckel der Gute. Jeder sagt ich soll den in die Schrottpresse stecken :-( Aber ich fahre weiter bis zum H-Kennzeichen :-))))

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von The Cleaner » So 17.07.11 10:29

Behalt den Wagen bloß..
1,6 Liter-XSi sind extrem selten. Quasi wie Goldstaub! Ich bin wie gesagt gerade mit der Blechrestaurierung meines 1.4ers fertig.
Schau mal in meine Galerie. Wenn jemand solch einen Aufwand betreibt, ist es keine 08/15-Karre.

Der blätternde Klarlack ist eine Peugeot-Krankheit, da kann man nichts machen. Der Lack verträgt die Sonneneinstrahlung auf Dauer nicht..
Leg Dir am besten ein kleines Teilelager für den Ernstfall an. Dinge, die es nur für den XSi gibt/gab, also Dinge wie:

-Steuergerät für Deinen Motor
-Kotflügel (haben eine andere Form aufgrund der XSi-Verbreiterungen)
-vielleicht noch nen Satz Verbreiterungen
-Front/Heckstoßstange (sind auch selten und teuer geworden, weil aufgrund sportlicher Optik gern an andere 106 montiert)
-Wenn Platz vorhanden, noch eine Hinterachse ( Die ist auch anders aufgebaut als die Standard-Achse; mit Stabilisator und Bremskraftreglern-->Stückpreis etwa 130 Euro, wenn zu bekommen : ( )
-nen XSi-Schriftzug (wird in manchen Gegenden gern geklaut..)

Die Teilesituation für XSi-Teile ist äußerst bescheiden. Ich durfte es bereits erfahren.
Bei meinem eigentlichen "Schrauberauto", einem 82er Manta B ist die Teilelage doch entspannter..

Anbei ein Bild von meinem XSi. Der Lack der Motorhaube ist richtig tot, die Haube an sich aber Rost- und Beulenfrei. Wird noch lackiert.

Gruß Micha
fc655227.xl.jpg
d30f6a8a.xl.jpg
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

retrogrouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31.08.11 16:22
Postleitzahl: 21723
Land: Deutschland

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von retrogrouch » Do 01.09.11 11:10

Hallo, bin ein relativ neuer Besitzer eine 92 1.4 XSi (seit März) aber ich bin seit 93 verliebt in dieses Auto. Ich habe einen mit 123,000 gekauft mit die typische mangeln die ich langsam beseitigt. Gerade neuer Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht aber muss jetzt ein neuer linke achsen installieren.

dieses auto ist auf jedenfall einer die ich behalten will. Sehr besonders. Es ist die letzte die von Peugeot gebaute mit dieses tolle heck spielerische eigenschaften (wie 205 GTi). Danach hat Peugeot, irgendwie ihre Pfad verloren und Renault ist wirklich die einzige die "hot hatches" mit tolle handling eigenschaften baut. Natürlich die 106 Rallye (1.3 oder 1.6) ist die ultimate aber die XSi hat netter "luxus" sachen wie schiebedach, fernlicht, alus, etc. mit fast die gleiche PS. Aber, danke Micha für die tolle tips. Du hast recht das wir sollen wenn möglich ein paar teil hamstern wenn wir die sieht.

Ich bin gerade dabei paar Fehler codes zu beseitigen:

Einspritzsteuergerät Bosch MP3.1

Permanenter Fehler. Steuergerät.
Sporadischer Fehler. Funktion Drosselklappen-Potentiometer.
Sporadischer Fehler. Funktion Lambda-Sonde. Stromkreisunterbrechung.
Sporadischer Fehler. Funktion Gemischregelung.

Irgendwelche tips?

Bild

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von The Cleaner » Di 06.09.11 15:04

Hallo Retrogrouch!

Ein sehr schöner Wagen! Baujahr 1992? Wow. Ein sehr früher XSi. 123 000km sind auch nicht wirklich viel für dieses Alter.

Du hast Recht. Der Wagen hat sehr gute Fahreigenschaften. Vor allem in Kurven.

Die Meldung "Permanenter Fehler Steuergerät" klingt ja nicht gut.. vielleicht ist es defekt.

Hast Dein Steuergerät diese Teilenummer?

Ich hätte noch eins da.

lamdasonden und Drosselklappenpotentiometer gehen bei einem 19 Jahre alten Auto natürlich auch mal kaputt. Diese Teile gibts hier im An und Verkauf oder bei Ebay.

Gruß Micha.
5005a1b7.xl.jpg
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

retrogrouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31.08.11 16:22
Postleitzahl: 21723
Land: Deutschland

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von retrogrouch » Do 08.09.11 20:31

Hi Micha,

danke für denn tips. Ich werde die lambda erstmal testen und gucken wie est weiter geht. Aber was irritiert mich ist diese permanenter steuergerät fehler. Das auto funktioniert tadellos so, keine ahnung. Wie gesagt, erst mal lambda dann mal schauen. Wenn das nichts bringst dann ich werde dich auf jedenfall kontaktieren wegen deine ECU.

Ja die kurvenfahreigenschaften sind genau das grund warum ich dieses auto gekauft habe. Ich muss das auto wirklich an eine slalom bringen um die "limits" sicher rannzutasten. Ich habe schon ein paar mal an offentliche strassen die heckfreude tendenz schon ausprobiert. :lol: tolle sache.

Aber du hast recht, das auto ist ein sehr früher gebaute beispiel. Leider hat er nur die zwei domlager bolzen vorne. Ich werde gerne mehr nachlauf haben die mann durch die 3 bolzen variant bekommen kann. Muss einsatz justierbar domlager besorgen.

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: XSI Besitzer gesucht

Beitrag von The Cleaner » So 11.09.11 22:33

Das ist aber komisch. Das Auto fährt und trotzdem gibt es einen "permanenten Steuergerätfehler"?

Funktioniert denn die gelbe Motorkontrolleuchte?
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Antworten