Klackern bei getrennter Kupplung [2,0l HDi 100kW] Garantie?
Verfasst: Mi 15.06.11 18:00
Hallo in die Runde.
Ich habe seit heute Morgen (wieder) ein Klackern im Motorraum, wenn ich die Kupplung trete und die Leerlaufdrehzahl anliegt.
Das Geräusch trat schon einmal auf, als ich an einer Ampel zu wenig Gas gegeben habe und den Motor abgewürgt hatte. In der Weiterfahrt verlor sich das Geräusch dann und seit dem bin ich auch bis heute Morgen schon über 1000km gefahren.
Da ich gleich das Peugeot Autohaus neben mir habe, war ich mal da und habe das Problem vorgeführt. Der Mitarbeiter tippte gleich auf das Ausrücklager der Kupplung (was ein Kollege auch zunächst tat, beim Hören des Geräusches aber sehr verunsichert war, da es nicht wirklich metallisch/mechanisch klingt, sondern eher als würde etwas klappern), oder auf die Kupplung selbst. Einen Wechsel selbiger veranschlagte er sofort bei ca. 1000€
Vor dem Ganzen viel mir aber auf der Autobahn stellenweise schon auf, dass wenn ich im 5ten Gang Vollgas gegeben habe, die Drehzahl auf 2000U/min anstieg, und dort erst einmal verweilte während die Tachonadel langsam mehr und mehr anzeigte. Irgendwann in der Beschleunigungsphase glichen sich dann Drehzahl und Geschwindigkeit wieder an. Da habe ich schon an eine verschlissene Kupplung denken müssen. Mitlerweile tritt dieses Hochdrehen aber nicht mehr auf und Drehzahl und Geschwindigkeit steigen proportional...
Vielleicht kennt jemand das Phänomen des Klackerns oder eben den Fehler und weiß auch die Lösung?!
Beste Grüße.
Ich habe seit heute Morgen (wieder) ein Klackern im Motorraum, wenn ich die Kupplung trete und die Leerlaufdrehzahl anliegt.
Das Geräusch trat schon einmal auf, als ich an einer Ampel zu wenig Gas gegeben habe und den Motor abgewürgt hatte. In der Weiterfahrt verlor sich das Geräusch dann und seit dem bin ich auch bis heute Morgen schon über 1000km gefahren.
Da ich gleich das Peugeot Autohaus neben mir habe, war ich mal da und habe das Problem vorgeführt. Der Mitarbeiter tippte gleich auf das Ausrücklager der Kupplung (was ein Kollege auch zunächst tat, beim Hören des Geräusches aber sehr verunsichert war, da es nicht wirklich metallisch/mechanisch klingt, sondern eher als würde etwas klappern), oder auf die Kupplung selbst. Einen Wechsel selbiger veranschlagte er sofort bei ca. 1000€
Vor dem Ganzen viel mir aber auf der Autobahn stellenweise schon auf, dass wenn ich im 5ten Gang Vollgas gegeben habe, die Drehzahl auf 2000U/min anstieg, und dort erst einmal verweilte während die Tachonadel langsam mehr und mehr anzeigte. Irgendwann in der Beschleunigungsphase glichen sich dann Drehzahl und Geschwindigkeit wieder an. Da habe ich schon an eine verschlissene Kupplung denken müssen. Mitlerweile tritt dieses Hochdrehen aber nicht mehr auf und Drehzahl und Geschwindigkeit steigen proportional...
Vielleicht kennt jemand das Phänomen des Klackerns oder eben den Fehler und weiß auch die Lösung?!
Beste Grüße.