Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pattischwappi
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
-
von pattischwappi » Fr 10.06.11 13:35
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein 2-Komponenten-Lautsprecher-System angeschafft. Die Hochtöner habe ich auch schon schön in die Spiegeldreiecke eingebracht.
Leider habe ich aber meine Probleme mit den 16ner TMT's für in die Fronttüren. Der Durchmesser der Öffnung im Türblech war zu gering für den Magneten. Den Ausschnitt erweitern wollte ich nicht, da ich dann das Blech hätte sägen/schneiden müssen. Also habe ich andere Lautsprecher gekauft. Diese passen wiederum nicht richtig auf die Lautsprecheraufnahmen aus Plastik von der Türverkleidung. Irgendwie scheint der Korb des Lautsprechers etwas zu groß zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich Lautsprecher-Ringe verwenden würde, könnte das passen.
Diese könnte man ja entweder in passender Größe kaufen oder welche aus MDF o.ä. Material selbst anfertigen.
Idealerweise würde man die LS-Ringe ja direkt an das Türblech montieren. Leider ist das Türblech beim 306 Cabrio an dieser Stelle nicht eben. Also es hat genau an dieser Stelle eine Erhebung/Vertiefung, sodass der LS-Ring nicht planar aufliegen kann. Ein weiteres Problem bei der direkten Montage des LS-Rings an das Türblech wäre, dass ich die Plastik-Lautsprecheraufnahme der Türverkleidung wegschneiden/sägen müsste. Dann hätte ich aber Schwierigkeiten die Original-Lautsprecherabdeckung hinterher zu befestigen.
Als Alternative könnte ich mir vorstellen, die LS-Ringe einfach auf die Plastik-Lautsprecheraufnahme der Türverkleidung zu schrauben und darauf dann die Lautsprecher. Aber ich habe da so meine Zweifel aufgrund mehrerer Schichten (Plastik, MDF), die dann übereinanderliegen würden. Schließlich muss das Konstrukt ja so massiv und Dicht wie möglich werden.
Hat von Euch jemand dieselben bzw. ähnliche Probleme gehabt oder hat jemand einen Rat für mich?
Freue mich sehr auf Antworten!
Patrick
-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
-
von 306Cab » Fr 10.06.11 15:12
Man benutze die Suche oder schaue in die Bastelecke:
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=119
Wenn dir das nicht Reicht, kannst du den Korb auch ganz wegfräsen und nur die schmale Kante stehen lassen, damit du das Gitter noch befestigen kannst. Da drunter und drüber packst du passende MDF-Ringe. Wenn erforderlich kannst dann von innen die Ringe noch mit Dichtmasse verspachteln und zwischen die Ringe und den Kunststoff noch Alubutyl kleben.
So lange du aber das Volumen in der Tür nicht begrenzt, wirst du trotzdem keinen Druck raus bekommen
Gruß
306Cab
-
pattischwappi
- Radarfallenwinker
-
von pattischwappi » Fr 10.06.11 17:37
Hallo 306cab!
Danke für Deine schnelle Reaktion! :-) Auf Deinen Beitrag in der Bastelecke bin ich leider erst nach Eröffnung des dieses Themas gestoßen. Dort steht es ja recht schön beschrieben. Also wie ich sehe hattest Du das gleiche Problem.
Also sieht das dann so aus? (Türblech > MDF > Alubutyl > Plastik > Alubutyl > MDF > Lautsprecher). Gerade zwischen Türblech und Ring sehe ich Schwierigkeiten das Dicht zu kriegen, wegen dem unebenen Blech.
Was meinst Du genau mit "Volumen der Tür begrenzen"? Wie genau hast Du das gemacht? Schaumstoff in die Tür?
Gedämmt mit Alubutyl habe ich die Türbleche von innen bereits. Dies hat auch schon zu einer erheblichen Verbesserung des Klangs geführt. Welche Dicke sollen die jeweiligen Ringe in etwa haben?
Gruß
Patrick