Riefen nach Kopdichtungsschaden. Brauche Einschätzungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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*firemaster*~
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Riefen nach Kopdichtungsschaden. Brauche Einschätzungen

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 08.06.11 12:22

306 1.6 65kw


so ;-)
Also mir ist die Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern durchgebrannt.
Es fehlte ungf. nen halber Zentimeter der Dichtung. Ich vermute dieses Stück ist in dem unten gezeigten Zylinder gelandet, da dieser ein paar Riefen aufweisst(Ihr müsst das Bild etw. vergrössern ist schwer zu erkennen). Was soll ich da am besten machen?? Bearbeitet man sowas mit feinem Schmirgel und Öl oder lässt mann das einfach so?
Honen und Übermasskolben schließe ich aus, ist finanziel bei so nem Allerweltsmotor zu aufwendig.
Wäre Toll falls ihr ein paar Tipps habt ;-)

Bild
:zwinker:

xXKostjaXx
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Re: Riefen nach Kopdichtungsschaden. Brauche Einschätzungen

Beitrag von xXKostjaXx » Mi 08.06.11 20:17

Hi,
also die Riefen auf dem Bild sehen halb so schlimm aus-
kann aber auch täuschen weil es eben nur ein Foto ist.
Ich würde die auf jedenfall so lassen-
lass blos die finger von schmirgelpapier.

Das einzige was du höchstens machen könntest, wenn die
riefen nicht zu tief sind-
mit einem hohn aufsatz für die bohrmaschine drüberschleifen mit
auf und ab bewegungen.

Habe so, vor ein paar Jahren einen recht Hubraumstarken BMW Motor gerettet-
und der läuft jezt schon 20k km,
da hab ich stundenlang rumgeschliffen das war schon fast kriminell-
aber trotzdem hat er kein Ölverbrauch und bringt leistung.

Gruß
Kostja

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mariob
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Re: Riefen nach Kopdichtungsschaden. Brauche Einschätzungen

Beitrag von mariob » Mi 08.06.11 20:31

Hi,

ich kann mich da nur anschließen. Wenn du wirklich viel Zeit hast und das Ding komplett demontieren magst, kannst du den Zylinder hohnen. Andernfalls bau den Spaß einfach wieder zusammen und beobachte die Sache. Auch ich schätze die Lage dem Bild nach als unkritisch ein.

Gruß, Mario
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mn4600
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Re: Riefen nach Kopdichtungsschaden. Brauche Einschätzungen

Beitrag von mn4600 » Mi 08.06.11 21:43

Hi,

ich würde mir erstmal eine andere Frage stellen--- Warum ist die Kopfdichtung durchgebrannt?
Waren evtl. die Riefen und damit ein beginnender Motorschaden zuerst da
Neue Dichtung und neue Kopfschrauben kosten rund 50€ mit der Chance das die Riefen doch Ärger bereiten wäre das doch rausgeschmissenes Geld
Ich glaube,ich würde hier eher nach einem günstigen Rumpfmotor suchen

mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

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Re: Riefen nach Kopdichtungsschaden. Brauche Einschätzungen

Beitrag von BigAl » So 12.06.11 23:55

Sers,

schau mal wie tief die rillen sind. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die von unten nach oben kommen. Die hören beim obersten Ölabstreifrign auf.

Als ob man den mal kalt getreten hat, bzw Öl probleme hatte (zu wenig, zu altes, zu dreckiges).

Ich kann mich den vorrednern nur anschließen. Schraub zusammen und gut ist. Das merkst du glaub ich es ned.

Mfg Martin
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