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Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Di 07.06.11 21:51
von Peugeotkasper
Liebe Peugeotgemeinde,

Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch:

Muß bei Kupplungswechsel (406 /1,8L/XU7JB LFX) der Achsschemel gelöst werden, oder kann man den Motor genügend kippen, um das Getriebe zu ziehen? Gibt es andere Besonderheiten/Tücken bei der Sache?
Der Kupplungswechsel steht bald bei mir an und ich habe diese Arbeit an diesem Wagentyp noch nicht gemacht.

Vorab vielen Dank für sachkundige Hinweise!

Grüße, Peugeotkasper

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Mi 08.06.11 01:45
von M1337
Sag mal welcher Motor und welches Getriebe, dann schau ich für dich in der Software nach!

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Mi 08.06.11 07:56
von Peugeotkasper
Motor siehe Überschrift, Getriebe ist BE3. Danke für Tips!

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Mo 13.06.11 13:13
von Peugeotkasper
Hat denn niemand der Spezies hier mal eine Kupplung bei dem Typ gewechselt? :gruebel:

Grüße, Peugeotkasper

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Mo 13.06.11 14:05
von M1337
Schreib mal deine Fahrgestellnummer damit ich genau dein Auto finde, dann sag ich dir ob das geht oder nicht. Ich finde kein BE3 im System..

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Mo 13.06.11 14:21
von PEJOT
M1337 hat geschrieben:Schreib mal deine Fahrgestellnummer damit ich genau dein Auto finde, dann sag ich dir ob das geht oder nicht. Ich finde kein BE3 im System..
Für den XU7JB gibt es nur das BE3 Getriebe und nichts anderes.

Gruß
Jürgen

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Mo 13.06.11 16:57
von M1337
Getriebe muss runter. Im Link ist die Anleitung von PUG

http://www.fileuploadx.de/636230

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX

Verfasst: Di 14.06.11 09:00
von Peugeotkasper
Vielen Dank für Deine Info.
Dass das Getriebe raus muß ist mir auch klar :) - mich interessierte nur, ob auch der Achsschemel gesenkt werden muß.
Der Rest an Demontagearbeiten ist üblich/bekannt.

Grüße, Peugeotkasper

Re: Kupplungswechsel XU7JB LFX, 406

Verfasst: Fr 29.06.12 21:41
von Peugeotkasper
Nun beantworte ich mir die Frage selbst: Kupplungswechsel ist gemacht, es muß der Achsschemel gesenkt werden, sonst zu wenig Platz um Getriebe raus zu ziehen.
Die Kupplung war bei ca. 150 TKM Laufleistung schon deutlich runter. Belag Mitnehmerscheibe ging noch so, besonders aber das Ausrücklager war eingelaufen und schwergängig, kurz vor dem Exitus. Scheint ein Schwachpunkt zu sein. Durch das defekte Ausrücklager war die Membranfeder vom Kupplungsautomaten an der Kontaktfläche (Federspitzen) stark eingelaufen. Der Zustand der Schwungscheibe war noch gut.
Die neue Kupplung arbeitet viel leichtgängiger, mit einem präzisem Druckpunkt. Ein echter Aha-Effekt nach der Reparatur.

Bei der Gelegenheit Simmerringe Getriebewellen und Kurbelwelle mitgemacht, empfiehlt sich. Besonders der Simmerring der KW leckte schon. Auch frisches Getriebeöl 75W-80 tut gut (knapp 2L), spürbar leichteres Schalten. Lt. Peugeot ist dies ja eine Lebensdauerbefüllung.

Beste Grüße aus dem Ölsumpf, schönes Wochenende