Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » So 05.06.11 21:30
Wie schon oben gesagt-meine Vorderreifen meinen sich aussen und innen regelrecht runterzuradieren.
ich fahre mittlerweile mit 2,8bar vorne.also nix mit zu wenig druck.
die reifen sind jetzt die zweite saison drauf und letztes jahr im sommer wurde ne achsvermessung gemacht wegen neuen spurstangenköpfen.
aufm papier sahen die werte auch in ordnung aus-kann nur leider nicht mehr dazu sagen weil ich das eine mal die vermessung nicht selber gemacht hab aufgrund defektem messstand.
aussen wie innen messe ich nen knappen millimeter,mittig noch gute 5mm
keine sägezahnbildung und geradeausfahren tut die kiste auch.
momentan sind goodyear eagle f1 in 195/45R16 verbaut.(hab ich da was nicht mitgekriegt und die sind irgendwie anfällig?)
ich denke mal an der fahrweise wirds nicht unbedingt liegen-ich prügel den schon ab und an in die kurven aber überwiegend wird zivilisiert gefahren-auch keine burnouts oder sonstige spielereien mit dem gummi.
mit den winterreifen hatte ich absolut keine probleme.gleichmäßiger abrieb über die gesamte reifenfläche.
und seither gabs auch keine randsteinkontakte oder krasse schlaglöcher die mir irgendwas verstellen können hätten.
es ist auch links und rechts identisch abgefahren.
bevor ich da goodyear wegen miesen reifen den ****** aufreiße-vielleicht hat noch jemand ne idee woran das noch liegen könnte.
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Apex
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Beitrag
von Apex » Mo 06.06.11 09:43
Lass doch einfach mal Spur überprüfen bzw. nachstellen.
Vielleicht stimmt ja auch der Sturz nicht so recht..
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mo 06.06.11 12:34
Hab eben nochmal ne achsvermessung gemacht und die Werte passen.an die Hinterachse muss ich mal ran da ist der Sturz recht grenzwertig.bei 202tkm aber vertretbar.auch Spiel ist keins festzustellen
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Wilson
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Beitrag
von Wilson » Mo 06.06.11 14:50
Meiner Logik nach kann die Spur nicht wirklich das Problem sein, wenn innen und außen das Profil abgefahren wird, bei falscher Spur kann nach meinem Verständnis nur eine Seite betroffen sein.
Möglich wäre natürlich, dass man bei sehr sportlicher Fahrweise und häufigem "Driften" im Bereich des Untersteuerns die Reifen entsprechend abnutzt, da müsste man aber vermutlich schon ziemlich heftig bzw. häufig entsprechende Manöver fahren...
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass das Rad nicht mehr gut gelagert ist, also bei der Fahrt in positiven bzw. negativen Sturz "kippen" kann. Neben einem "wackeligen" Radlager wäre auch denkbar, dass an der Aufhängung/Federung ab und an mal hängt und das Rad dann mit Sturz "stehenbleibt".
Allerdings müssten derartige Defekte vermutlich im Fahrverhalten und -geräusch deutlich bemerkbar sein. Wurde denn mal Radlager bzw. -aufhängung untersucht? Meine Empfehlung: Mal zu einer DEKRA- oder TÜV-Station fahren, die haben meist eine Hebebühne mit beweglichen Platten für die Vorderräder, wo man Fahrsituationen gut nachstellen und so Fehler in der Radaufhängung gut finden kann. Für eine Spende in die Kaffeekasse hilft da ein Prüfingenieur bestimmt gerne. Bei mir haben wir so den defekten Querlenkter (korrekt) diagnostiziert, was verschiedene Fachwerkstätten vorher ausgeschlossen hatten.
Edith sagt: Ist natürlich überwiegend Quatsch, wenns mit den Winterreifen nicht passiert, Sorry. Ich lasse den Text aber mal stehen "for future reference" sozusagen...
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Beitrag
von pb306 » Mo 06.06.11 15:32
hi!
Wir hatten das Phänomen auch mal an unserem mercedes. da waren die spurstangenköpfe fritte und hatten spiel. hat sich aber komischerweise während der fahrt nicht bemerkbar gemacht. der wagen lag super ruhig und hatte nen phantastischen geradeauslauf.... aber wenn das ganze bei den winterreifen nicht is is die achse wohl auszuschließen...
dann bleibt nurnoch die fahrweise... kommt die sonne raus und zeigt das thermometer über 20° wird der freak zur pistensau^^ wobei da die außenkannten deutlich stärker abgenutzts sein müssen als die innenflanken...schließlich lastet das gewicht ja auf dem kurvenäußeren rad.
da die reifen aber doch schon soo fedich sind das du neue brauchst würd ich die einschicken. war bei "unseren" hinterreifen auch nen produktionsfehler. die haben sich innen extrem abgenutzt obwohl kein fehler an der achse oder sonstwas war. wir haben dann 50 oder 60% gutschrift auf die neuen pellen (dann nen anderer hersteller) bekommen. das würd ich in deinem fall auch versuchen.
Gruß
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XenonShock
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Beitrag
von XenonShock » Mo 06.06.11 18:44
Es gibt dafür nur 3 ursachen.
1. Spurverstellt
2. Zu Starke Tieferlegung
3. Fahrstiel
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mo 06.06.11 20:12
XenonShock hat geschrieben:Es gibt dafür nur 3 ursachen.
1. Spurverstellt
2. Zu Starke Tieferlegung
3. Fahrstiel
1. spur passt...hab ja erst vorher vermessen. 0,5° vorspur vorher wie nachher.
2. KW Gewinde verbaut..hab aber noch 12cm bodenfreiheit vorne...also eigentlich noch human
3.wär irgendwie das einzig plausible...wobei ich echt nicht extrem fahr.also es pfeift seltenst.
ich werd mal den reifenhändler anhauen wies aussieht mit kulanz...
oder aber ich pack die reifen auf die hinterachse und fahr den sommer noch so durch.will ja sowieso andere felgen nächste saison,da kauf ich mir ungern jetzt noch n satz reifen.
oder bin ich da schon mit punkten dabei wenn nur die randbereiche runter sind?
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Beitrag
von Vollgastauglich » Mo 06.06.11 21:14
punkt eins und zwei fallen mir schwer ... entweder du reibst die aussen ODER die innenschulter weg, wenn was ned passt - alles andere ist unlogisch.
selbst bei strammer fahrweise sollten dann hauptsächlich die aussenschultern flöten gehen. da kommt erheblich mehr gewalt drauf, als auf die innenschultern. es sei denn, du hämmerst vollgas aus der kurve raus - dann hat der wheelspinn auf dem entlasteten rad natürlich gelgenheit, die innenschulter abzufräsen.
hast du im vergleich zu den reifen ne viel zu breite felge, dass er also sehr gezogen wird?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein
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Beitrag
von freeeak » Mo 06.06.11 23:50
also die felgen passen zu den reifen. 7zoll breit für 195. die reifenflanke ist gerade.
ich mein der motor und das getriebe vorne drin wiegen ja einiges.
für die originalen 15zoll felgen hab ich ja n vorgeschriebenen luftdruck von 2,6bar
die sommerfelgen sind ein zoll größer und ich fahr mittlerweile bei 2,8bar...arg viel mehr sollt ich da auch nimmer reintun denk ich?!
sieht halt verdammt nach zu wenig luftdruck aus wenn man die reifen so sieht.
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von Wilson » Di 07.06.11 14:25
freeeak hat geschrieben:die sommerfelgen sind ein zoll größer und ich fahr mittlerweile bei 2,8bar...arg viel mehr sollt ich da auch nimmer reintun denk ich?! sieht halt verdammt nach zu wenig luftdruck aus wenn man die reifen so sieht.
Ruf' doch einfach mal den Reifenhersteller an. Ich habe von Uniroyal auch komplett andere Werte genannt bekommen, als die, die mir mein Reifenhändler genannt hat. Und dass die Werte vom Türaufkleber nicht passen, sollte klar sein.
Überhaupt war der Anruf beim Reifenhersteller vergleichweise erhellend, ich hab noch einiges über Traglasten, Geschwindigkeiten und Freigaben gelernt.