HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?
Verfasst: Mo 23.05.11 01:55
Hallo Forum.
Der gestrige Tag fing gut an - mein 104er frisch geschweißt und gelackt.
Also ab in den Zug und in den Schwarzwald gedüst um den Kleinen abzuholen.
Kurz nach 15:00 Uhr Start Richtung Heimat ...
Gegen 17:00 Uhr Rattern aus dem Motorraum - *grübel* "Oh oh - das hört sich garnicht gut an ..."
Geschätzte 1000m später ein Parkplatz - kurz nachgedacht - was machen?
Die Kiste noch möglichst weit Richtung Heimat bringen oder lieber raus fahren?
Ich habe mich für's Rausfahren entschieden ...
Die Kurzform ist:
Ich bin rausgefahren und als ich vom Gas gegangen bin ging er aus.
Es hörte sich gar mächtig nach Lagerschaden an!

Ich frage mich nur: WIESO??
Die Fakten soweit:
- Das Öl wurde 150km vorher!! kontrolliert und der Ölstand hat gepasst!!
- Die Laufkultur war (wenn er kalt war) schon immer etwas zu fett - hat sich aber nach dem Warmfahren nach wenigen Minuten wieder gelegt.
Heute jedoch leider nicht - habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen. Mir ist nur aufgefallen, daß er auch warm im Leerlauf (an
Ampeln) dicht dran war, auszugehen - also solange leicht mit dem Gas gespielt ...
- Auf dem Motor (unterhalb der Vergaseranlage) steht etwas Öl.
- Unter dem Auto oder sonstwo ist kein Öl.
- Ölstand dann beim Messen auf dem Parkplatz: Nahezu NULL (also weit unter Minimum)!!
Wo bitte ist das verdammte Öl hin verschwunden??
Können sich die Doppelvergaser so massiv verstellen, daß auf den wenigen Kilometern so eine extreme Überfettung stattfindet?
Die Theorie eines Freundes besagt, daß durch das wesentlich zu fett laufen vielleicht Sprit an den Zylinderwänden runter gelaufen ist und sich
dem Öl beigemischt haben könnte (und vielleicht deshalb der Ölstand bei der Kontrolle noch gepasst hat) und durch das heiß fahren auf der Autobahn
sich dann der Sprit im Öl verflüchtigt hat und deshalb der "Ölstand" rapide abgenommen hat -> ergo: Lagerschaden!
Weiterhin könnte der das Öl durch die KW-Entlüftung rausgedrückt haben ...
Wie könnte ich diese Theorie bestätigen? Wie finde ich raus ob Sprit im Öl ist (außer rein vielleicht durch Konsistenz oder Geruch)?
Hat jemand noch irgendwelche alternativen Ideen wie da wo was passiert sein könnte??
Grüßle,
ein offiziell deprimierter Maggus
:wein:
Der gestrige Tag fing gut an - mein 104er frisch geschweißt und gelackt.
Also ab in den Zug und in den Schwarzwald gedüst um den Kleinen abzuholen.
Kurz nach 15:00 Uhr Start Richtung Heimat ...
Gegen 17:00 Uhr Rattern aus dem Motorraum - *grübel* "Oh oh - das hört sich garnicht gut an ..."
Geschätzte 1000m später ein Parkplatz - kurz nachgedacht - was machen?
Die Kiste noch möglichst weit Richtung Heimat bringen oder lieber raus fahren?
Ich habe mich für's Rausfahren entschieden ...
Die Kurzform ist:
Ich bin rausgefahren und als ich vom Gas gegangen bin ging er aus.
Es hörte sich gar mächtig nach Lagerschaden an!


Ich frage mich nur: WIESO??
Die Fakten soweit:
- Das Öl wurde 150km vorher!! kontrolliert und der Ölstand hat gepasst!!
- Die Laufkultur war (wenn er kalt war) schon immer etwas zu fett - hat sich aber nach dem Warmfahren nach wenigen Minuten wieder gelegt.
Heute jedoch leider nicht - habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen. Mir ist nur aufgefallen, daß er auch warm im Leerlauf (an
Ampeln) dicht dran war, auszugehen - also solange leicht mit dem Gas gespielt ...
- Auf dem Motor (unterhalb der Vergaseranlage) steht etwas Öl.
- Unter dem Auto oder sonstwo ist kein Öl.
- Ölstand dann beim Messen auf dem Parkplatz: Nahezu NULL (also weit unter Minimum)!!
Wo bitte ist das verdammte Öl hin verschwunden??
Können sich die Doppelvergaser so massiv verstellen, daß auf den wenigen Kilometern so eine extreme Überfettung stattfindet?
Die Theorie eines Freundes besagt, daß durch das wesentlich zu fett laufen vielleicht Sprit an den Zylinderwänden runter gelaufen ist und sich
dem Öl beigemischt haben könnte (und vielleicht deshalb der Ölstand bei der Kontrolle noch gepasst hat) und durch das heiß fahren auf der Autobahn
sich dann der Sprit im Öl verflüchtigt hat und deshalb der "Ölstand" rapide abgenommen hat -> ergo: Lagerschaden!
Weiterhin könnte der das Öl durch die KW-Entlüftung rausgedrückt haben ...
Wie könnte ich diese Theorie bestätigen? Wie finde ich raus ob Sprit im Öl ist (außer rein vielleicht durch Konsistenz oder Geruch)?
Hat jemand noch irgendwelche alternativen Ideen wie da wo was passiert sein könnte??
Grüßle,
ein offiziell deprimierter Maggus
