Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
eifellöwe
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 53179
- Land: Deutschland
Beitrag
von eifellöwe » Mo 16.05.11 21:20
Ich habe mal irgendwo gelesen das man den (fehlenden) Regler zur Helligkeitsregelung der Cockpitbeleuchtung einfach nachrüsten kann. Das ist bei meinem 306 Bj 95 auch kein Problem da sich hinter der Blindabdeckung bereits der passende Stecker, resp. das Überbrückungsglied befindet.
Meine Überlegung, bzw. Frage geht aber dahin ob ich mittels eines einfachen LDR-Widerstandes (
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand) die Beleuchtung dazu bringen kann, je nach äußeren Lichtverhältnissen sich automatisch anzupassen.
Hat das mal Jemand probiert?
-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
- Land: Deutschland
-
von 306Cab » Di 17.05.11 10:12
Denke dein Problem wird eher darin bestehen den richtigen Widerstandswert zu erreichen, damit die Beleuchtung halt nur runter dimmt und nicht ganz aus geht. Ob du einen Hell- oder Dunkelwiderstand brauchst ist aus deiner Fragestellung auch nicht ersichtlich.
Sollte das Ganze so funktionieren das sich bei dunkelheit automatisch die Beleuchtung in voller Stärke einschaltet, wirst du eh die Schaltung modifizieren müssen und mit Zündplus arbeiten statt mit dem Plussignal der Lichter.