Seite 1 von 1

Kühlerventilator und Motorkontrollleuchte

Verfasst: Do 12.05.11 16:37
von plottke
Hallo ihr lieben Leute,

ich hab mal wieder eine Frage auf die ich in der Suche keine erschöpfende Antwort gefunden habe.
Bin vorgestern morgen losgefahren und nach erreichen der Kühlwassertemp. von ca. 90 Grad ist meine Motorkontrolle angegangen und bleibt an. Seit dem steigt die Kühlwassertemp. im Stand/Stau auf ca. 100 Grad und sinkt beim fahren wieder. Lüftergeräusche sind auch keine zu hören, wenn man das Ding überhaupt hört.
Motoröl und Kühlwasser ohne Blasen / Schlieren, Auspufgase OK, Zylinderkopfdichtung, WAPU, Zahnriemen sind vor 200 KM Neu! Motor läuft ganz normal, kein Ruckeln oder sonst was.
Kann es möglich sein, das die Motorkontrolle angeht wenn der Lüfter nicht reagiert? Sicherung defekt, Lüfter in den ewigen PUG Himmel gegangen oder so.
Motor ist ein TU 1.1 - 60 PS von 2004.
Ich würde gern selbst alles testen aber hier regnet es ziemlich und im Freien macht das wenig Spass.

Vielen Dank für euer geballtes Fachwissen

Der ahnungslose plottke

Re: Kühlerventilator und Motorkontrollleuchte

Verfasst: Do 12.05.11 16:55
von Wilson
plottke hat geschrieben:Seit dem steigt die Kühlwassertemp. im Stand/Stau auf ca. 100 Grad und sinkt beim fahren wieder. Lüftergeräusche sind auch keine zu hören, wenn man das Ding überhaupt hört.
Zunächst erstmal: Wenn die STOP-Leuchte an ist, hat der Wagen bzw. das Steuergerät wohl schon bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Hier könnte ein Auslesen des Fehlerspeichers beim Peugeothändler viel weiterhelfen, wenn man schonmal rausfindet, was das Fahrzeug selbst als Ursache meldet. Ggf. kann beim Auslesen auch die STOP-Leuchte wieder zum Schweigen gebracht werden... :zwinker:

Ich hatte ein ähnliches Problem: Meine Motortemperatur ist im Stop-And-Go gerne mal bis >100° C gestiegen, dann ist mit merklichem Einbruch der Drehzahl der Motorlüfter in der 2. Stufe angesprungen und hat die Temperatur schnell wieder runtergeholt. Bis eines Tages auch dies nicht mehr geschah und die Temperatur immer weiter stieg, es sei denn eine Kühlung durch Fahrtwind erfolgte. Die STOP-Leuchte ging allerdings nie an.
Wie sich herausstellte, waren die Relais, die den Lüfter ansteuern "abgefault". Hintergrund: Es gibt zwei Relais, die den Lüfter ansteuern, eins mit zusätzlichen Widerständen für Stufe 1 (lansamer Lauf) und eins für Stufe 2 (volle Pulle). Diese sitzen in der Frontschürze vorne und besitzen zwar einen rudimentären Spritzwasserschutz, aber irgendwann faulen die vom Kabelstrang ab. Ist wohl gar kein so seltenes Problem, der Meister hat das gleich als eine der möglichen Ursachen benannt.
Bei mir war wohl die 1. Stufe zuerst weg, weshalb die Temperatur "ungebremst" bis zum Schalten der 2. Stufe stieg. Da der Lüfter nun statt von halber Drehzahl aus dem Stand bis auf "volle Power" hochdrehen musste, brach eben auch die Motordrehzahl aufgrund des plötzlichen Strombedarfs ein.
Nach Reparatur des Kabelstangs wurde bis jetzt auch bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr die 2. Stufe erreicht, die Temperatur kommt selten über 90-95° C.

Re: Kühlerventilator und Motorkontrollleuchte

Verfasst: Do 12.05.11 17:56
von plottke
Berlin-Westend

Re: Kühlerventilator und Motorkontrollleuchte

Verfasst: Do 12.05.11 18:04
von Exaido
hatte das auch mal bei mir alerdings nur 1-2 mal weil er eben durch denn fard wind nicht gekühlt wird und im stau über hitzt das ein oder andere auto auch mal also bei mir war seit denn staus nie wieder etwas ....

Re: Kühlerventilator und Motorkontrollleuchte

Verfasst: Do 12.05.11 20:25
von plottke
Kann den wirklich niemand die Frage beantworten?

Kann es sein das beim Ausfall des Kühlflüssigkeitslüfters die Motorkontrollleuchte dauerhaft angeht ohne das STOP Signal zu zeigen?

Alle weiteren Infos siehe ganz oben.


Liebe Grüße

plottke