Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Carrie
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Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von Carrie » Sa 07.05.11 17:31

Hallöchen :D

habe vor mir einen Peugeot 206 XS (EZ: 1999, 1360cm³, Schaltgetriebe, Benziner, 75 PS, HU bis 4/2013) zu kaufen.
Es ist mein erstes Auto und als Frau habe ich nicht so viel Ahnung, worauf ich beim Kauf achten muss.

Habe jetzt einen Peugeot 206 XS mit 180.000 km im Auge. Das Auto ist 1. Hand, sehr gepflegt und hat seit 3.000 km einen neuen Zahnriehmen. Wo ich bedenken habe, sind bei den 180.000km, was für ein Auto ja nicht gerade wenig ist!! Der Besitzer sagt, dass das Auto optisch und technisch in einem super Zustand ist.

Ich möchte mir hier einfach Rat einholen und verschiedene Erfahrungen hören.

Gruß,

Carrie

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BASCHTI
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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von BASCHTI » Sa 07.05.11 18:16

in der regel gilt je weniger km desto besser. von daher würde ich eher einen mit weniger km nehmen und etwas mehr zahlen.
wenn du selber keine anung hast, würde ich an deiner stelle wärend der probefahrt in einer werkstatt vorbeischauen und fragen ob sie sich den wagen mal anschauen könnten.
aber der 206 ist eigentlich ein schönes und zuverlässiges auto, hatte auch mal einen mit 75ps und bis auf ein paar kleinigkeiten war ich sehr zufrieden.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von obelix » Sa 07.05.11 19:09

Carrie hat geschrieben:Hallöchen :D

habe vor mir einen Peugeot 206 XS (EZ: 1999, 1360cm³, Schaltgetriebe, Benziner, 75 PS, HU bis 4/2013) zu kaufen.
Es ist mein erstes Auto und als Frau habe ich nicht so viel Ahnung, worauf ich beim Kauf achten muss.

Habe jetzt einen Peugeot 206 XS mit 180.000 km im Auge. Das Auto ist 1. Hand, sehr gepflegt und hat seit 3.000 km einen neuen Zahnriehmen. Wo ich bedenken habe, sind bei den 180.000km, was für ein Auto ja nicht gerade wenig ist!! Der Besitzer sagt, dass das Auto optisch und technisch in einem super Zustand ist.

Ich möchte mir hier einfach Rat einholen und verschiedene Erfahrungen hören.

Gruß,

Carrie
das mit dem sehr gepflegt würde ich mal in anführungszeichen stellen.
wahrscheinlich immer schön geputzt und das wars.
der zr sollte eig. bei 120.000(?) gemacht worden sein.
ist also kräftigst (60.000km) überzogen worden. dann wird der rest der technischen dinge wohl genauso "gepflegt" sein.
sprich, du hast einen wartungsstau zu befürchten.
ausser, er hat ihn schon bei 80.000 mal bekommen, dann wäre es aber mit 17.000 km immer noch garstig überzogen.
numwierum solltest dir das auto sehr genau anschaun, vor allem die hinterachse. das ist ein furchtbarer schwachpunkt. und wenn die schon nen schaden zeigt kannst mit reparaturkosten von ~ 400 euro unterkante material und (je nach werkstatt) 6 - 10 arbeitstunden rechnen.

ich würde auch empfehlen, den wagen von einem profi durchsehen zu lassen. am besten von jemand der erfahrung mit 206, peugeot und den tu-maschinchen hat. wir können dir zwar die ganzen punkte sagen, auf die du achten musst/solltest, aber am auto selber das zu überprüfen ist halt wieder ne völlig andere geschichte, und ich glaube nicht, dass du einen schaden erkennen würdest, selbst wenn er für nen profi deutlich zu sehen ist. was ja auch völlig normal ist, für jemand, der mit autos keine erfahrung hat und fachlich unbedarft an sowas rangeht.

am besten schaust auch mal ins wartungsheft, da werden manchmal in einem rutsch alle inspektionen nachgetragen, erkennt man meist an der verwendung des immer selben kugelschreibers und der selben handschrift und der selben stempelfarbe:-)
ölzettel sind auch so ne sache, da verraten sich manche auch gerne, oder wartungsaufkleber vom letzten zr-wechsel, bremsflüssigkeitstausch usw.

gruss

obelix
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Gentry_Ba
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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 07.05.11 20:20

BASCHTI hat geschrieben:in der regel gilt je weniger km desto besser.
nö.

50tkm stadtverkehr raffen ein auto schneller hin, als 200tkm kommode autobahn/überlandfahrt.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von Psychobilly » Sa 07.05.11 20:46

Da hat @Gentry_Ba recht!


Schau meiner hat ca. 220.000 km in 6jahren! Bin nur auf Autobahn und Landstrasse gefahren
.... Ein Stadt Auto verschleiss viel mehr als ein Auto der nur auf Autobahn fährt...
Ausserdem liegt es ganz alleine am Fahrer! Wenn der VOLLGAS auf Autobahn fährt ist das Lebens dauer auch viel kürzer! ich bin immer 100 bis 130 km/h gefahren...also meist nur 100 ;)
Trobadix kennt mich sehr gut wie ich bin :)

wenn du mein Cabrio kaufen willst für 6000 euro kannst du den haben. Der ist top gepflegt, euro 4 und hat nix dran! Sogar neue TÜV drauf!
Grund ich habe ein Opel Rekord ( Oldtimer) und hole noch ne Land Rover Defender dazu.

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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von Carrie » Sa 07.05.11 22:54

Bin Azubi.... Da spricht mein Budget dagegen :D

Also nach langem überlegen, hab ich mir überlegt, doch lieber die Finger davon zu lassen, denn 180.000km sind mir echt zu viel..

Aber wie wir Frauen so sind, der alte geht ein neuer kommt :D

Hab noch einen 206 XS gefunden, allerdings mit 157tkm und 88PS... Der Zahnriehmen wurde mit 141tkm gewechselt.. Und er kostet weniger wie der andere... Denke eher das ich mir den mal anguck..

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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von InformatiX » So 08.05.11 09:56

moin,

achte beim 88ps motor auf geräusche richtung getriebe...
aus irgendwelchen ominösen gründen haben die motoren da öfter mal was..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von Holle » So 08.05.11 10:29

meine schwester hat so einen aus dem ersten bj, der läuft wie am ersten tag.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Bassy
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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von Bassy » Di 10.05.11 18:56

Hi,

der XS mit 88PS, welches Bj. hat denn der? (ist bei der angabe wegen Preis und Km auch immer interessant. ;) )
Von der Pflege her, wurde der Zahnriemen auch ned im "normalen" Zeitraum druchgeführt.
Bei den TU3JP und TU5JP sind die 10Jahre oder 120.000km.
Auch interessant, was wurde alles beim Zahnriementausch noch mitgewechselt. (Wapu, Spannrollen...)
Ich meine mit dem KM-Stand sollte auch mal ein Blick auf die ZKD geworfen werden usw.

Was du beim Auto auf jedenfall mal machen solltest ist im Motorrad nach Zetteln schauen, wo letzter Ölwechsel (km + Datum sind interessant) oder anderes wie Bremsflüssigkeitswechsel notiert ist.
Des weiteren Rechnungen von Inspektionen/Reperaturen der Wertstätten und die Zettel von den HUs zeigen lassen.
Auch mal den Ölmessstab rausziehen und den Ölstand kontrollieren, bzw. wenn gerade gefahren wurde lässt sich zumindest was über den Zustand sagen. Beispielweise sehr schwarz, oder Wasser mit drinn usw.
Da kann man auch immer gut drann sehen wie es so mit dem Km stand ist und wie und wo er gepflegt wurde, vom Scheckheft abgesehen. Zähler zurückschrauben müsste beispielsweise dann häufiger gemacht werden. Man wird zumindest stuzig wenn er in 2 Jahren eher so an die 20.000km gefahren wurde und dann auf einmal nur 5.000km...

Die Heckklappe ist beim 206er mit alten BJ auch immernoch so ein Thema mit Rost. Leider. :(
Da mal nachschauen, ob du unten an der Klappe, aber Innen (also aufmachen) Blasen am Lack o.Ä. siehst.

Ansonsten wie gesagt, Achse hinten + Stoßdämpfer rundrum (bei dem KM stand könnten die evtl. nimmer ganz so lange halten) kontrollieren/kontrollieren lassen.
Am besten du nimmst jemanden mit, der sich mit Autos auskennt. :)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

gruß

Carrie
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Re: Kauf Peugeot 206 XS mit 180.000km

Beitrag von Carrie » Di 10.05.11 19:39

Hab jetzt länger nimmer hier rein geguckt :)
Schaaande über mich :ohoh:

Alsoo..nach langem überlegen, waren mir 180.000km doch zu viel. Es hat sich jedoch ein anderes Objekt gefunden:

Peugeot 206 Style, 60 PS, 119.000km, EZ: 1999. Das Auto hat mir wirklich schnell den Kopf verdreht. Allerdings, um das Rostproblem anzusprechen, eine Stelle hinten an der Heckklappe die, nach meiner Meinung, notdurftig "geflickt" wurde und 2 Stellen an der Stoßstange und am Einstieg eine kleine Roststelle, wo vermutlich ein Steinschlag der Übeltäter war. Ich hab mir den Rostzustand schlimmer vorgestellt, aber ich muss sagen, für das Alter hat er ziemlich wenig. Der Vorbesitzer konnte uns jede Rechnung vorlegen. Der Motor läuft ruhig und gut.

Am Samstag darf ich mein Schätzchen holen und dann geht es Ende Mai erstmal in die Werkstatt um mich zu informieren welche Reperaturen demnächst fällig sind und um Ölwechsel zu machen..

Dann heißt es erstmal sparen um mich dann langsam oder sicher an Tuning und Co. zu wagen :) Hilfestellung hab ich schon :D

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