Manschette Antriebswelle radseitig Beifahrerseite Riss
Verfasst: So 17.04.11 13:53
Hallo zusammen!!
Peugeot 306 Schrägheck
zu2: 3003
zu3: 719
ca. 100.000km
Beim Radwechseln hab ich gestern festgestellt, dass die Manschette der Antriebswelle (radseitig Beifahrer) gerissen ist und im Radhaus überall die Paste klebt. Im Forum hab ich zum 306er nichts gefunden, denke aber das ich bei der Suche etwas übersehen hab. Wenn das Thema bereits für den 306er besteht, bitte eine kurze Info.
Bei anderen Fahrzeugen stand, dass bei der radseitigen Manschette auch die getriebeseitige Manschette runter und aufgebördelt werden muss. Allein die radseitige Manschette kostet mit Kit ca. 15 Euro. Jetzt hab ich nach einem Tip hier Forum bei wagner-automobile die Antriebswelle für 75,94 inkl. Versand gefunden.
Laut Internetshop
Technische Daten:
Länge [mm]: 874 mm
Aussenverzahnung Radseite: 21
Aussenverzahnung Diff.seite: 22
Durchmesser 1 [mm]: 86,5 mm
Durchmesser 2 [mm]: 69,8 mm
Einbauseite: Vorderachse rechts
Nun meine Fragen:
- Was würdet ihr empfehlen? -> Antriebswelle wechseln oder nur die Manschette?
Die Komponenten da unten sind ehh etwas vergammelt, weswegen ich Angst hätte gleich die neue Manschette zu zerstören und die Batzelei mit der Paste ist auch nicht so prickelnd weswegen ich zu besagter Welle tendiere.
- Zum Aus-/Einbau
Ist eine Hebebühne nötig der reicht der Wagenheber?
Was muss radseitig abgebaut werden, was getriebeseitig?
Reicht radseitig das Öffnen der Zentralmutter und das Rausziehen aus der Führung oder muss an der Bremsanlage etwas abgeschraubt werden?
Wie ist die Welle getriebeseitig verschraubt oder wird sie nur reingeschoben?
Läuft beim Wechsel der Welle Getriebeöl aus, wenn ja was für ein Getriebeöl muss ich nachfüllen? Oder sollte dann gleich das ganze Öl ersetzt werden. Die Karre ist so alt, weswegen ich bloß das Nötigste machen will.
Vielleicht findet einer von euch die Zeit meine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank im voraus!!!!
Gruß
Peugeot 306 Schrägheck
zu2: 3003
zu3: 719
ca. 100.000km
Beim Radwechseln hab ich gestern festgestellt, dass die Manschette der Antriebswelle (radseitig Beifahrer) gerissen ist und im Radhaus überall die Paste klebt. Im Forum hab ich zum 306er nichts gefunden, denke aber das ich bei der Suche etwas übersehen hab. Wenn das Thema bereits für den 306er besteht, bitte eine kurze Info.
Bei anderen Fahrzeugen stand, dass bei der radseitigen Manschette auch die getriebeseitige Manschette runter und aufgebördelt werden muss. Allein die radseitige Manschette kostet mit Kit ca. 15 Euro. Jetzt hab ich nach einem Tip hier Forum bei wagner-automobile die Antriebswelle für 75,94 inkl. Versand gefunden.
Laut Internetshop
Technische Daten:
Länge [mm]: 874 mm
Aussenverzahnung Radseite: 21
Aussenverzahnung Diff.seite: 22
Durchmesser 1 [mm]: 86,5 mm
Durchmesser 2 [mm]: 69,8 mm
Einbauseite: Vorderachse rechts
Nun meine Fragen:
- Was würdet ihr empfehlen? -> Antriebswelle wechseln oder nur die Manschette?
Die Komponenten da unten sind ehh etwas vergammelt, weswegen ich Angst hätte gleich die neue Manschette zu zerstören und die Batzelei mit der Paste ist auch nicht so prickelnd weswegen ich zu besagter Welle tendiere.
- Zum Aus-/Einbau
Ist eine Hebebühne nötig der reicht der Wagenheber?
Was muss radseitig abgebaut werden, was getriebeseitig?
Reicht radseitig das Öffnen der Zentralmutter und das Rausziehen aus der Führung oder muss an der Bremsanlage etwas abgeschraubt werden?
Wie ist die Welle getriebeseitig verschraubt oder wird sie nur reingeschoben?
Läuft beim Wechsel der Welle Getriebeöl aus, wenn ja was für ein Getriebeöl muss ich nachfüllen? Oder sollte dann gleich das ganze Öl ersetzt werden. Die Karre ist so alt, weswegen ich bloß das Nötigste machen will.
Vielleicht findet einer von euch die Zeit meine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank im voraus!!!!
Gruß