Windschott selber bauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pattischwappi
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.01.08 14:48
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Windschott selber bauen

Beitrag von pattischwappi » Fr 15.04.11 16:25

Hallo zusammen,

da ich dummerweise vor einigen Tagen mein Windschott nach dem Ausbauen habe liegen lassen und es sich irgendjemand eingesteckt hat und ich keine Lust habe ca. 100,- EUR für ein "neues" gebrauchtes auszugeben, habe ich mir überlegt selbst eins zu bauen.

So hochkomplex war das Teil ja nicht und auch optisch, wie ich finde leicht zu übertreffen.

Hatte vieleicht schon jemand die gleiche Idee oder hätte ein paar Tipps zur Technik und zum Material?

Ich könnte mir vorstellen was aus Plexiglas zu machen. Alustangen + Netz stelle ich mir komplizierter vor.

Bei beiden sehe ich Schwierigkeiten das ganze zu fixieren. Das muß ja nachher auch einen gewissen Druck durch den Wind aushalten. Außerdem müßte, zumindeste bei der "Netzlösung" hinterher ein wenig Spannung sein, damit's nicht in sich zusammenfällt.

(Das alte Windschott wurde vorne an den Gurtöffnungen und hinten zwischen dem Verdeckkastendeckel fixiert).

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß, Patrick

Wagi78

Re: Windschott selber bauen

Beitrag von Wagi78 » Fr 15.04.11 16:33

Hallo, ich würde eher in ein neues altes Windschott investieren, bevor ich Geld für Material etc. ausgebe, etliche Stunden meiner Zeit vergeude, um dann am Ende festzustellen das die Idee kacke war. :D

Plexiglas erzeugt stärkere Verwirbelungen als ohne Windschott, frage mal einen SLK oder MX5 Fahrer der ein Plexiglaswindschott hat, ob er es sich noch mal kaufen würde.

Gruß Daniel

pattischwappi
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.01.08 14:48
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Windschott selber bauen

Beitrag von pattischwappi » Fr 15.04.11 17:22

danke für die schnelle Reaktion

Schau mal her was ich gefunden habe:
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11631

Ich will ja Deine Meinung nicht komplett wiederlegen, aber ich kann nicht glauben, dass die Plexiglaslösungen komplett sinnlos sind.

Wagi78

Re: Windschott selber bauen

Beitrag von Wagi78 » Fr 15.04.11 18:06

Hallo, es mag da bestimmt auch Unterschiede bei der Fahrzeuggröße und Form geben, ich kann dir nur sagen, das mein ehemaliger Arbeitskollege an seinem MX5 so ein Windschott aus Plexiglas hatte und der hat es schnell wieder demontiert, er sagte es ist schlimmer mit als ohne.

Zu dem Ding aus dem CC Forum, das ist ja mehr als hässlich, da lobe ich mir das originale.

Kannst es ja mal nachbauen und dann berichten.

Gruß Daniel

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Windschott selber bauen

Beitrag von Black205gti » Fr 15.04.11 18:32

viel spass wenn dein selbstgebautes windschott abhebt und jemanden trifft.............mehr sag ich dazu nicht


mfg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Windschott selber bauen

Beitrag von obelix » Sa 16.04.11 00:07

pattischwappi hat geschrieben: Ich will ja Deine Meinung nicht komplett wiederlegen, aber ich kann nicht glauben, dass die Plexiglaslösungen komplett sinnlos sind.
plexiglas ist vor allem eines - verboten.

wenn du ein solches material verwenden willst solltest du auf eine zulassung achten. baumarktplexi ist im fahrzeug verboten, da es nicht splittersicher ist. wenn plexi bricht enstehen meserscharfe splitter. zulassungsfähiges material wären z.b. materialien, die im rennsport für aussenscheiben verwendet werden, die bekommst auch mit wellenstempel.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten