Öldruck bricht ein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: So 18.04.10 12:05
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Öldruck bricht ein

Beitrag von phil_205 » Do 14.04.11 18:03

Nabend zusammen,

habe wieder mal ein kleines Problem bzw. bräuchte eure Ratschläge mit meinem 90er DKZ:

BAB, 5er Gang 5000 u/min, der Öldruck bricht plötzlich ein (Öltemp 110-120°C, die Nadel sackt ab unter die rote Lampe, die Öldrucklampe ging aber nicht an.
Bin dann vom Gas gegangen und der Öldruck kam wieder, sobald ich draufgelatscht bin brach er wieder zusammen. Bin dann noch bis nach Hause und habe mir die Sache mal angeschaut (zwischendurch war der Öldruck auch immer wieder voll da, dann brach er von jetzt auf gleich wieder weg) Der Öldruckschalter sowie Geber wurden letztes Jahr im Herbst neu gemacht!

Zündung ein, Lampe vom Öldruck und Wassertemeperatur sind an, wenn ich dann am Öldruckschalter den Stecker abziehe gehen beide Lampen aus.
Habe dann mal bei laufendem Motor den Öldruckschalter abgezogen, die rote Lampe ging nicht an, wie funktioniert der Druckschalter?

Bin verwirrt und weiß nicht weiter, bitte helft mir :)

MfG
Phil
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Eagle2012
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.06 16:44
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Öldruck bricht ein

Beitrag von Eagle2012 » Do 14.04.11 20:10

Zum Öldruckschalter:
Der Öldruckschalter und dessen Verkabelung ist in Ordnung, so wie du die Funktion der Lampe beschreibst. Der Schalter kennt zwei Stellungen:
1. Kein Öldruck: Kontakt zur Masse geschlossen => Öldruck-, Stop-Lampe und Wassertemperaturlampe leuchten. (heißt das eigentlich, dass bei zu geringem Öldruck immer auch die Wassertemperatur mit leuchtet? Ist ja etwas verwirrend...)
2. Öldruck vorhanden: Kontakt offen => alle Lampen aus.
Aus diesem Grund leuchten auch die Lampen bei ausgeschaltetem Motor (=> kein Öldruck) und gehen im Normalfall aus, so bald Öldruck anliegt.
Mußte vor kurzem einen Masseschluss auf der Öldruckschalter-Leitung suchen, deswegen kenne ich die Funktion mittlerweile.

Zur Öldruckanzeige würde ich evtl. auf einen schlechten Steckerkontakt tippen, entweder am Geber selbst oder an der Steckverbindung über dem Getriebe, wo alle Sensorsignale drüber laufen (sofern das Instrument 0 bar bei abgezogenem Stecker anzeigt).

Antworten