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Hilfeeee! Drehstab einstellen

Verfasst: Fr 01.04.11 11:48
von Andy9665
Hi Leute,

bin echt am verzweifeln. :hilflos:
Ich habe schon die sufu und Google befragt aber ich finde nichts zu meinem Problem (vielleicht bin ich auch zu doof). :traurig:

Es geht um den 206er 1.6l HDi 110 Bj. 2004 meiner Frau.
Habe ihn am we mit nen Kumpel zusammen Tiefer gelegt.

Nun haben wir das Problem das wir es irgendwie nicht schaffen die Hinterachse links und rechts auf die gleiche höhe zu bringen. :nixkapier:
Er ist rechts immer tiefer als links.
Wenn wir beim zusammenbau der Drehstäbe die höhe li und re gleich einstellen dann ist da über 1cm unterschied. :dummguck:
Momentan haben wir beim zusammenbau die rechte Seite um 6mm höher eingestellt als links und es sind immer noch 4 mm unterschied wenn er auf den Rädern steht.
Ach ja den stabi hatten wir aus versehen auch raus gemacht :floet: kann es vielleicht davon kommen?
Braucht der stabi evtl. ne Vorspannung?
Und irgendwie ist jetzt im stabi auf der rechten Seite ein klappern beim fahren. :ohoh:
Kann das von der unterschiedlichen höhe kommen?
Oder haben wir da irgendwas kaputt gemacht? :heul:
Kann es sein das der Drehstab für die rechte Seite einfach schon ausgelutscht ist?

Bitte bitte helft mir. Ich weis nicht mehr weiter. Meine frau ist auch schon ganz schön stinkig. :motz:

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Re: Hilfeeee! Drehstab einstellen

Verfasst: Fr 01.04.11 13:06
von obelix
Andy9665 hat geschrieben:Hi Leute,

bin echt am verzweifeln. :hilflos:
Ich habe schon die sufu und Google befragt aber ich finde nichts zu meinem Problem (vielleicht bin ich auch zu doof). :traurig:

Es geht um den 206er 1.6l HDi 110 Bj. 2004 meiner Frau.
Habe ihn am we mit nen Kumpel zusammen Tiefer gelegt.

Nun haben wir das Problem das wir es irgendwie nicht schaffen die Hinterachse links und rechts auf die gleiche höhe zu bringen. :nixkapier:
Er ist rechts immer tiefer als links.
Wenn wir beim zusammenbau der Drehstäbe die höhe li und re gleich einstellen dann ist da über 1cm unterschied. :dummguck:
Momentan haben wir beim zusammenbau die rechte Seite um 6mm höher eingestellt als links und es sind immer noch 4 mm unterschied wenn er auf den Rädern steht.
Ach ja den stabi hatten wir aus versehen auch raus gemacht :floet: kann es vielleicht davon kommen?
Braucht der stabi evtl. ne Vorspannung?
Und irgendwie ist jetzt im stabi auf der rechten Seite ein klappern beim fahren. :ohoh:
Kann das von der unterschiedlichen höhe kommen?
Oder haben wir da irgendwas kaputt gemacht? :heul:
Kann es sein das der Drehstab für die rechte Seite einfach schon ausgelutscht ist?

Bitte bitte helft mir. Ich weis nicht mehr weiter. Meine frau ist auch schon ganz schön stinkig. :motz:

Mit freundlichen Grüßen

Andy
-auf die bühne
-räder runter
-stossdämpfer raus
-stabi lösen
-auf der "guten seite" ein mass von achschenkel zu karosserie nehmen
-drehstab der "schlechten" seite ziehen
-achschenkel auf das selbe mass wie vorher gemessen anheben/absenken
-drehstab einsetzen
-stossdämpfer einhängen
-räder draufstecken und mit 2 schrauben festmachen
-ablassen
-kräftig durchfedern
-vergleichen links/rechts
-passt: auto hoch, drehstab fixieren, stossdämpfer festmachen (nicht ganz festziehen), stabi wieder festmachen, räder drauf, runterlassen, duchfedern und stossdämpfer endfest anziehen, fertig.
passt nicht: von vorne beginnen ab "drehstab auf der schlechten seite ziehen"

viel erfolg

obelix

p.s. bis zu 5mm messunterschied sind als toleranz zu sehen, nur optisch darf die karre ned "hängen"

Re: Hilfeeee! Drehstab einstellen

Verfasst: Sa 02.04.11 10:35
von Andy9665
Hi erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Genau so wie du es beschrieben hast haben wir es gemacht. :dummguck:
Aber leider ohne erfolg. Kommen leider nur einigermaßen auf nen grünen zweig wenn wir die rechte Seite höher einstellen als die linke. :nixkapier:
Was meinst du zu meiner Idee das der Drehstab für die rechte Seite nicht mehr so fit ist? :gruebel:
Werde am Montag mal den linken und rechten Drehstab tauschen.
Das ist doch nicht normal oder? :gruebel:
Und was meinst du zu dem klappern?
Was ich noch vergessen habe zu sagen :floet: uns sind beim raus schlagen der Drehstäbe sind die Achsschenkel links und rechts ca 3cm rausgewandert.
Wir haben sie dann wieder drauf geschoben.
Kann es sein das wir die nicht weit genug oder sogar zuweit rein geschoben haben? :ohoh:
Spiel haben die jedenfalls nicht also die lager sind nicht kaputt gegangen (Hoffe ich zumindest). :dummguck:
Gibt es da ein Maß wie weit die Achsschenkel rein müssen? :hilflos:

MFG Andy

Re: Hilfeeee! Drehstab einstellen

Verfasst: Sa 02.04.11 11:02
von obelix
Andy9665 hat geschrieben:Genau so wie du es beschrieben hast haben wir es gemacht. :dummguck:
Aber leider ohne erfolg. Kommen leider nur einigermaßen auf nen grünen zweig wenn wir die rechte Seite höher einstellen als die linke.
wie schon geschrieben, es kann durchaus toleranzen geben - wichtig ist, das deine burg optisch eben steht.
Andy9665 hat geschrieben:Was meinst du zu meiner Idee das der Drehstab für die rechte Seite nicht mehr so fit ist? :gruebel:
Werde am Montag mal den linken und rechten Drehstab tauschen.
schlechte idee, die drehstäbe zu vertauschen könnte den federstahl dazu veranlassen zu brechen:-)
drehstäbe dürfen nicht vertauscht werden
Andy9665 hat geschrieben:...uns sind beim raus schlagen der Drehstäbe sind die Achsschenkel links und rechts ca 3cm rausgewandert. Wir haben sie dann wieder drauf geschoben. Kann es sein das wir die nicht weit genug oder sogar zuweit rein geschoben haben?
ist egal, bei der achse des 206 ist die breite durch die position der arretierung im gussteil in verbindung mit der länge des drehstabes und der arretierung im achschenkel unveränderbar vorgegeben. da kannst also nix falsch machen.

dein klappern könnte von einer falschen zusammenbauposition des stabis kommn. die beiden ohren müssen in einer definierten position auf die verzahnung aufgesetzt werden. dazu ist auf der einen platte und am stabi eine markierung. nur dann passen die so zusammen, das der stabi ohne vorspannung ist. wenn der unter spannung steht im entlasteten zustand kann es zu klappern kommen. kann aber auch an einer schlechten einbaulage liegen, wenn z.b. die fixierschraube lose ist, dann klackt die halteplatte bei jeder bewegung gegen das gewinde.
das wirst nur unterm auto rausfinden können.

gruss

obelix

Re: Hilfeeee! Drehstab einstellen

Verfasst: Sa 02.04.11 12:46
von Andy9665
ohh danke für den hinweis. Dann lass ich das mal mit den drehstab tauschen lieber.
obelix hat geschrieben:ist egal, bei der achse des 206 ist die breite durch die position der arretierung im gussteil in verbindung mit der länge des drehstabes und der arretierung im achschenkel unveränderbar vorgegeben. da kannst also nix falsch machen.
Das Heist also die Achsschenkel einfach bis auf Anschlag rein drücken und fertig oder?
obelix hat geschrieben:dein klappern könnte von einer falschen zusammenbauposition des stabis kommn. die beiden ohren müssen in einer definierten position auf die verzahnung aufgesetzt werden. dazu ist auf der einen platte und am stabi eine markierung. nur dann passen die so zusammen, das der stabi ohne vorspannung ist. wenn der unter spannung steht im entlasteten zustand kann es zu klappern kommen. kann aber auch an einer schlechten einbaulage liegen, wenn z.b. die fixierschraube lose ist, dann klackt die halteplatte bei jeder bewegung gegen das gewinde.
das wirst nur unterm auto rausfinden können.
Gibt es da evtl. ne Anleitung mit Bilder?
Das mit der Fixierschraube kann gut sein. Aber ich trau mich nicht die schraube noch fester an zu ziehen da ich angst hab das die schraube bricht bzw. das Gewinde raus ziehe.
Kann es auch an dieser Dichtung liegen die da drin ist das die einfach schon ausgeschlagen ist und deswegen der Stabi innen anschlagen kann? Hab mal 2 neue besorg die kommen dann Montag rein.

Gruß Andy