Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
krush319
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Do 24.02.11 19:36
Land: Deutschland

Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von krush319 » Di 29.03.11 20:26

Hey leute,

wollte in meinen 306 heute meine universelle Funkfernbedienung einbauen, der serienmäßig mit eine Infrarot-Fernbedieunung ausgestattet ist, aber der Schlüssel kaputt ist. :)
Ich habe im Internet folgendes gefunden:

"Ich habe die FunkFB obern am IR-Sensor ( also praktisch IR-Sensor erstetzt ) angeschlossen.

Das sind die Kabelfarben :

braun : masse
grau : 12V

orange + gelb : zu
lila + gelb : auf "

Jetzt habe ich meine Fernbedienung versucht dort anzuschließen, aber es ist ja nur ein gelbes Kabel da. :nixkapier:

Hat jemand damit Erfahrung wie ich meine Funkfernbedienung jetzt anschließe?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von BigAl » Di 29.03.11 20:35

Sers,

schau mal hinten unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Da ist das ZV Modul. Schließ es einfach da an. Wechsel plus gesteuert. Den rest müßtest dann aus deinem Schaltplan entnehmen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
krush319
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Do 24.02.11 19:36
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von krush319 » Di 29.03.11 21:10

hey, danke für die schnelle antwort ;)

dachte nur dass die zv vom 306 negativ gesteuert wäre :hilflos: , meiner ist von 95, hilft das was?

habe hier mal meine anleitung zu der funkfernbedienung hochgeladen, wollte sie halt auch so an schließen, dass die blinker beim öffnen/schließen blinken.

http://img21.imageshack.us/i/sam0275k.jpg/

http://img64.imageshack.us/i/sam0276m.jpg/

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :D

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von 306fan » Di 29.03.11 21:32

ich kann dir morgen den genauen anschlussplan zu kommen lassen welche letung von der original zv an die zubeböhr zv müssen
habe ich bei meinem auch gemacht im großen und ganzen sind das nur 4 kabel und die zwei für die blinker also sehr einfach
aber schick das morgen weil der schaltplan liegt bei meinem kimpel und da fahr ich morgen erst hin, wenn du noch so lange warten kannst^^

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von smergal » Di 29.03.11 21:56

also ich hab das so bei meinem 106er gemacht.einfach infrarotempfänger abgeknipst dann hast da 4 kabel(plus minus auf zu).
kann mich nicht mehr genau an die farben erinnern aber plus war sicher grau masse hatte so grün gelbe streifen und die 2 verbleibenden habe ich einfach ausprobiert.
dann mußten noch 2 gelbe kabel auf karrosseriemasse gelegt werden und das wars.beim 106er/95 wars ne negativschaltung würde mich jetzt wundern wenns beim
306er anders wäre.wenn du die 4 kabel gegen masse mißt hast bei einem keine spannung das ist masse.jetzt mißt die andern 3 gegen diese masse dann hast bei einem eine höhere spannung ist plus.die 2 mit der etwas niederen spannung ist auf zu eifach probieren.achso die blinker auch.ein kabel deiner nachrüst sollte sich als y teilen über a säule links nach unten und dort an die blinker kabel nicht an die warnblinke

Benutzeravatar
krush319
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Do 24.02.11 19:36
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von krush319 » Di 29.03.11 22:21

@ smergal:

ja so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht, nur leider habe ich ja 5 kabel :gruebel:

eins hatte ich an masse, eins an plus, eins öffnen, eins schließen -> sind nur 4, eins ist übriggeblieben ohne dass es anscheinend nicht funktioniert mh

hoffe dass ich das noch hinbekomme, so mit ner funkfernbedienung wäre schon edel hehe :cool:

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von smergal » Di 29.03.11 22:39

du hast bei deinem auto 5 oder bei deiner nachrüst?

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von smergal » Di 29.03.11 22:56

also habe mir deine anleitung /bilder mal angesehen und meiner meinung müsste das so laufen:rot auf plus, schwarz auf minus, weiß auf zu, weiß-schwarz auf auf, gelb auf karosseriemasse gelbschwarz auf karosseriemasse und blau auf blinker(karosseriemasse versteifungsblech einfach einwenig blank machen und mit selbstschneider montieren.

Benutzeravatar
Apex
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 02.06.10 12:46
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von Apex » Mi 30.03.11 07:04

So war das bei meiner Funk ZV auch. musste auch gelb und gelb/schwarz auf masse setzen.
Sonst funzte die nicht..

Der_Pate123
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18.02.11 14:44
Land: Oesterreich

Re: Funkfernbedienung anstatt Infrarot

Beitrag von Der_Pate123 » Mi 30.03.11 22:44

1) Man kann alle Leitungen die man braucht an der A-Säule und unter dem Lenkrad abgreifen.

2) Es ist eine Negativ Schaltung

3) Für das Signal AUF ist das Kabel mit der Nummer 628 zuständig und für ZU 627

4) Blinker nummern unter dem Lenkrad rechts 234 und links 233

Antworten