Seite 1 von 1

Peugeot-Newbie -> Trenngitter, PDC und LPG

Verfasst: So 27.02.11 10:00
von Tenser
Hallo *,

nachdem mein allererstes eigenes Auto ein Peugeot 104 war (mein Vater fuhr schon 404) und ich Ende der 80er noch einen 305 hatte, habe ich mir letzte Woche einen guten gebrauchten 407 SW gekauft (Bj. 10/2006 mit orig. 2.500 km - klassisches Opa-Auto). Nach einer ganzen Woche schmökern im Forum habe ich einige Fragen, auf die ich hier (noch) keine passende Antwort gefunden habe:

(1) leider hat das Fahrzeug kein Trenngitter/Abschirmgitter/Rückhaltenetz für hohe Ladungen dabei gehabt. Laut Peugeot-Händler müsste es serienmäßig dabei gewesen sein. Die Erbin (Verkäuferin) konnte es bislang in der Garage nicht finden. Der Neupreis als Original-Ersatzteil liegt bei exorbitanten 350,-- EUR. Artikelnummer wäre 7220HG. Frage: könnte (da aus dem gleichen Konzern kommend) auch ein solches Gitter vom C5 Kombi passen ? Da gibt es nämlich einige Gebrauchte in der Bucht.

(2) Ich wollte hinten eine elektronische Einparkhilfe nachrüsten. In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass die Sensoren am Stoßfänger exakt positioniert sein müssen. Gibt es dazu irgendwo (Link ?) ein Einbauschema oder -skizze mit den konkreten Positionsangaben ?

(3) Das Fahrzeug soll in den nächsten Tagen auf LPG umgerüstet werden. Verbaut werden soll eine BRC Plug&Drive (bislang fuhr ich nur Prins VSI-Anlagen). Hat jemand mit dieser Anlage in diesem Fahrzeug schon Erfahrung gesammelt ? Mitbekommen habe ich, dass in jedem Fall ein Tankfopper eingebaut werden muss.

VG

Re: Peugeot-Newbie -> Trenngitter, PDC und LPG

Verfasst: So 27.02.11 15:45
von frisco883
hallo,
bei ebay kleinanzeige ist ein trennetz zu verkaufe.

Re: Peugeot-Newbie -> Trenngitter, PDC und LPG

Verfasst: So 27.02.11 17:45
von Tenser
Hallo *,

ich bin jetzt einen Schritt i.S. Trenngitter weiter. Dank frisco883´s Hinweis habe ich jetzt ein gebrauchtes Trenngitter angeboten bekommen. Aber irgendwie passen die Teilenummern nicht zueinander. Der Verkäufer teilt mit die Nummer 96565123 XT (aus einem Fahrzeug Bj. 2004). Mein Händler sagt mir 7220HG (für Bj. 2006). Könnte das Teil dennoch passen ? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, online die Teilenummern zu vergleichen ?

VG

Re: Peugeot-Newbie -> Trenngitter, PDC und LPG

Verfasst: So 27.02.11 20:19
von frisco883
die erste nr. ist keine peugeot teile nr.

Re: Peugeot-Newbie -> Trenngitter, PDC und LPG

Verfasst: Do 03.03.11 20:37
von Tenser
frisco883 hat geschrieben:die erste nr. ist keine peugeot teile nr.
Ich habe mir das angebotene Teil gekauft (heut als Paket gekommen). Es passte in meinen 407 SW Bj. 2006, für den mir der Händler das Teil mit der Teilenummer 7220HG angeboten hat. Die auf dem Aufkleber abgedruckte Nummer lautet wie gesagt 96565123 XT (aus einem Fahrzeug Bj. 2004).

VG

Re: Peugeot-Newbie -> Trenngitter, PDC und LPG

Verfasst: Mo 20.06.11 01:19
von Duky
Bezüglich 3:
Ich fahre in meinem 407 eine Prins LPG Anlage --> ohne Probleme
meiner ist BJ 2005 - 2,2 - 163 PS

Das einzige was ab und an (aber echt selten/1x im Jahr so rum) mal kommt ist die Fehlermeldung:
Abgassystem defekt - mir wurde das aber schon beim Einbau gesagt da die Werte nicht mehr passen..

Witzig ist beim 407 das der den Tankinhalt anhand der gefahrenen Km misst..
Sprich: man fährt auf Gas aber das Auto meint man fährt auf Sprit, damnach fahr ich ganz ganz lange mit einem leeren SpritTank durch die Gegend...der Anzeige nach zumindestens...

Re: Peugeot-Newbie -> Trenngitter, PDC und LPG

Verfasst: Mo 20.06.11 03:16
von freeeak
zur einparkhilfe.

die sensoren in der stoßstange sollten so positioniert werden das sie optisch gut aussehen.also im gleichen abstand zueiander.
von der höhe isses herstellerabhängig aber sollte so rund 45cm betragen,wenn man dahinter steht so knapp kniehöhe.
der abstrahlwinkel muss bei allen sensoren gerade nach hinten oder leicht nach unten geneigt sein.
die äusseren sensoren sollten die fahrzeugseite miterfassen-also nach möglichkeit ganz an den rand setzen.

es dürfen keine kanten etc(zb von der stoßstange selber bzw ein ladekantenschutz könnte auch probleme machen wenn er weit absteht) im weg sein welche die sensoren erfassen können-sonst hast dauerpiepen.
die dinger sollten über den rückwärtsgang gekoppelt werden sonst piepts immer wenn einer zu dicht auffährt.
zudem sollte es sich beim hängerbetrieb komplett abschalten.


ich glaub das war alles was beachtet werden sollte und evtl nicht in der anbauanleitung steht.
bei guten fahrzeugspezifischen nachrüstlösungen gibts auch bohrschablonen dazu.bei allen anderen heißts halt ausmessen. wobei es da rein für die funktion nicht auf den millimeter ankommt.