Seite 1 von 3

Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: Sa 05.02.11 19:28
von Nerolix
Hallo, nach 22 jahren braucht mein gt jetzt mal neue stoßdämpfer. nun bin ich am überlegen ob ich gleich die federn mit wechseln lasse ( original oder gleich nen neues fahrwerk).
mein bedenken dabei ist, das das fahrverhalten nicht so wie gewünscht wird. ich will nicht das er wie ein brett über die straße rollt, nur das er nicht mehr wie ein schluck wasser in der kurve liegt! nun wollte ich euch mal fragen ob ihr da erfahrungen habt, ob es sich lohnt einfach originale stoßdämpfer zu kaufen und etwas härtere federn oder ob der gewünschte effekt eintritt wenn ich alles original lasse? oder die dritte option, nen komplettes fahrwerk kaufen.

danke euch schonmal für tipps und anregungen:)

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: Sa 05.02.11 20:19
von !Jason
Also mit nem Gewindefahrwerk und härteverstellbaren Dämpfern kannst du dir alles so einstellen wie es für dich am besten passt.
Wenn du alles Original neu holst, hast du den Effekt wie vor 22 Jahren^^
Ist halt eine Frage des Preises und wie du dir das Fahrverhalten vorstellst!


Gruss
Jason

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 20:17
von Nerolix
also ich werd mich mal über gewindefahrwerke informieren. an sich stimmt es ja was du sagst, wird nur nix für den kleinen geldbeutel sein^^. habe auch schonmal geguckt ob ich einfach nen paar härtere federn in original größe finde... aber da habe ich bis jetzt keine ergebnisse gefunden. immer nur 30 oder 40mm tiefer. die option ist leider raus, da sonst die reifen im radkasten schleifen....

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 20:54
von obelix
Nerolix hat geschrieben:also ich werd mich mal über gewindefahrwerke informieren. an sich stimmt es ja was du sagst, wird nur nix für den kleinen geldbeutel sein^^. habe auch schonmal geguckt ob ich einfach nen paar härtere federn in original größe finde... aber da habe ich bis jetzt keine ergebnisse gefunden. immer nur 30 oder 40mm tiefer. die option ist leider raus, da sonst die reifen im radkasten schleifen....
es gibt jede menge optionen.
z.b. umbau auf gti-fahrwerk, incl. federn hinten.
oder einfach straffere dämpfer
oder ein federnfahrwerk
oder ein gewinde

kommt auf deinen geldbeutel an.
wieviel willst(kannst) du den ausgeben?

gruss

obelix

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 21:28
von Nerolix
also mit einbau bei 300 maximum. müsste für den einbau zur werkstadt gehen, habe leider keine erfahrungen beim autoschrauben.

die idee mit strafferen dämpfern hat sich bei mir auch schon breit gemacht. kann mir da jemand was empfehlen?

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 21:50
von Kris
nachdem mir in den letzten monaten auch reihenweise die dämpfer kaputtgegangen sind und ich zudem sehr schlechte erfahrungen mit vermeintlichen original-ersatzteilen gemacht habe (es ist ein jammer, aber peugeot streicht seit jahren teile aus der liste und verkauft statt seinerzeit 10 verschiedenen nur noch 1 sorte dämpfer - die dann keiner GTI-spezifikation entsprechen), musste ich mich zwangsläufig nach gutem und bezahlbarem ersatz umschauen. bilstein und koni wären erste wahl gewesen - aber um ehrlich zu sein: die kosten richtig geld. irgendein no-name-billigfahrwerk am anderen ende der preisskala wollte ich gar nicht erst testen. irgendwann fiel mir das vogtland-kit für den 205 auf und ich habs testweise im 205 CTI eines freundes montiert und nun auch meinem eigenen GTI verpasst. das ist mit ~250 euro inkl. federn echt bezahlbar, fährt sich top, ist straff aber nicht knüppelhart (so wie es beim GTI einst auch serie war) und die karre wird auch nicht erbärmlich tiefergelegt sondern bekommt eine wirklich saubere fahrwerkshöhe die in etwa einer 20 bis 25mm tieferlegung entsprechen dürften.

wie die langzeiterfahrungen ausfallen - mal sehen.
bei dem preis ist die fallhöhe aber sehr begrenzt und bisher bin ich voll des lobes.

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 22:17
von Nerolix
Also von solch günstigen angeboten halt ich ehrlich gesagt auch nicht viel. ich würds als alternative sehen, da der geldbeutel nicht so groß ist. nur hier ist eben das problem, dass das auto tiefer gelegt wird ( wenn auch nicht viel ). jetzt ist alles nocht original verbaut und ich habe mir im letzten sommer die smr 14 zoll alusgekauft die ja auch original zubehör sind. 185er reifen drauf gemacht und die schleifen schon manchmal. was ich allerdings merkwürdig finde da sie ja mit 185ern gefahren werden dürfen. nur hätte ich jetzt angst das wenn das auto nen bisschen tiefer liegt das nur noch schlimmer wird. habe mir schon überlegt ob ich monroe gasdruckdämpfer hole. die sollen ( teilweise im internet gelesen) auch schon etwas härter sein? meine favorieten wären auch goni gelb, aler mit gut 450 euro für vorn und hinten zu teuer...leider.


was mir geradein den sinn gekommen ist: evtl ist das schleifen auch nur gerade weil federn und dämpfer schon 22 jahre auf dem bucken haben und er 18 jahre gebraucht hat um 35.000 kilometer zu erreichen. also standschaden.

oder habt ihr beim tieferlegen sonst noch irgendwas geändert? was für eine bereifung fahrt ihr ? ( ich hab im sommer 185/60 R14, vill. ist dieeinfach nicht geeignet?)

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 22:23
von Kris
wahrscheinlich schleifen die hinten, oder?
die hinterachshöhe kann man ja anhand der drehstabeinstellung variieren. kürzere federn gibts beim 205 immer nur für vorne. ich könnte dir auch noch nen satz originale fast neue serien-GTI-federn anbieten :zwinker:

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 22:30
von Nerolix
primär sind ja die dämpfer das problem. das vogtland fahrwerk würde mich schon interessieren, nur wie gesagt hab ich bedenken wegen schleifen etc.. ich meine hinten ist richtig, ja.

Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Verfasst: So 06.02.11 22:42
von mrx0001
jetzt ist alles nocht original verbaut und ich habe mir im letzten sommer die smr 14 zoll alusgekauft die ja auch original zubehör sind. 185er reifen drauf gemacht und die schleifen schon manchmal. was ich allerdings merkwürdig finde da sie ja mit 185ern gefahren werden dürfen. nur hätte ich jetzt angst das wenn das auto nen bisschen tiefer liegt das nur noch schlimmer wird

da schau mal lieber nochmal genau wo die schleifen.

ich fahre die gleichen räder auf meinem xs 75 mit eibach federn vorne die extrem tief kommen und hinten ist der auch recht tief. gebörtelt ist da nix nur bei extremster kurvenfahrt haben die vorne geschliffen was aber eher an den domlagern liegt die auf sind.


Bild



gewinde fahrwerk solltest die finger von lassen wenns recht weit oben ist tut das auch was anderes und wenn die tief gedreht werden wirds eng zum federteller mitm reifen.