Seite 1 von 1

Kupplung rutscht und Bremsen arbeiten nicht richtig (kalt)

Verfasst: Mo 24.01.11 17:25
von macad
hallo,

hab mal wieder nen kleines problem. hab zwar die suche angestrengt, wurde aber von beiträgen zu allen autos sinnfrei erschlagen -.-

also, wenn mein auto noch nicht richtig warm ist, kommt es sporadisch vor, dass die kupplung ab 3/4 last etwa anfängt durchzurutschen. wenn er warm ist, ist dieses problem deutlich seltener. die kupplung is laut werkstatt noch io, auch bei der probefahrt mit dem mechaniker is das problem nicht aufgetreten. woran kann das liegen? kann es sein, dass sich ab und an mal nen tropfen öl oder so in die kupplung schleicht?

ähnliches bei der bremse. wenn das fahrzeug kalt is, muss ich die bremse oft tief durchtreten, tiefer als es normalerweise geht. bremswirkung lässt trotzdem sehr zu wünschen übrig, also nur geringe wirkung, allerdings fängt das abs an zu arbeiten. versteh ich auch net, is aber so :D
wenn er dann warm is, gehts einwandfrei, es sei denn, ich hab die bremse über ca. 30 km nicht benötigt (wozu auf der autobahn bremsen? uncool :D nee, fahre oft spritsparend und da braucht man die bremse auf der autobahn selten.)

wer nen tipp hat, woran das alles liegen könnte, nur her damit...
vielen dank im voraus ;)

Re: Kupplung rutscht und Bremsen arbeiten nicht richtig (kal

Verfasst: Mo 24.01.11 18:39
von freeeak
deine kupplung ist hydraulisch oder?
dann prüf doch bitte mal den geber und nehmerzylinder auf dichtigkeit und schau nach dem flüssigkeitsstand im bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.

wenn du das pedal tiefer als normal drücken kannst ist wahrscheinlich luft im system-entlüften hilft.
wenn die zylinder der kupplung dicht sind würd ich auch erstmal hier entlüften und beobachten.

Re: Kupplung rutscht und Bremsen arbeiten nicht richtig (kal

Verfasst: Mo 24.01.11 21:24
von Aron
freeeak hat geschrieben:deine kupplung ist hydraulisch oder?
dann prüf doch bitte mal den geber und nehmerzylinder auf dichtigkeit und schau nach dem flüssigkeitsstand im bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.
Moin,

die Hydraulik ist für das Betätigen bzw das Ausrücken der Kupplung verantwortlich, Luft, Mangels an Bremsflüssigkeit oder Undichtigkeiten hätten zur Folge das die Kupplung nicht mehr trennt. Sprich ohne Druck aufs Pedal hat die gleiche Wirkung als würde man den Nehmerzylinder ausbauen.

Ansonsten hier ein Beitrag: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ht#p682431

Grundsätzlich sei gesagt das ein kalter Motor unter Umständen mehr Drehmoment entwickeln kann, des weiteren haben die Beläge die Eigenschaft bei Wärme besser zuzupacken, sprich Kupplung kalt --> weniger Kraftfluss möglich, Kupplung, Schwungrad bzw Motor warm --> mehr Kraftfluss möglich.

Re: Kupplung rutscht und Bremsen arbeiten nicht richtig (kal

Verfasst: Do 27.01.11 20:13
von macad
thx erstmal für eure antworten. werd mir die sache mal noch genauer anschauen...