Seite 1 von 1

PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN :(

Verfasst: Do 20.01.11 21:58
von marysunny
Hallo Leute!

Ich hoffe es kann mir jmd. von euch helfen...
Am 10.12.2010 war ich in einer Peugeot Service Werkstatt zum 80tkm-Service (77.000km) davor auch immer rechtzeitig bei jedem service.
Mein auto ist von 13.12. - 25.12.2010 in der Kälte gestanden, ohne bewegt zu werden, danach war die Batterie kaputt, habe mir eine neue Batterie besorgt und dachte das wars.
Dann wollte mein Auto nicht mehr :(
Auto sprang sofort an und starb sofort wieder ab :( Beim 2.mal starten springt er nur an wenn ich das Gaspedal durchdrücke-.- nach ca. 30 sekunden bekam er langsam gas bis das standgas erreicht war,... es fühlt sich an als wenn der funke net überspringt.
Danach fuhr ich zum Peugeot, sie lasen meine fehler aus, dann kam DRUCKSENSOR (Druckverteilerrohr)
sie tauschten meinen Dieselkraftstofffilter aus und meinten, wenn es das nicht is, sind die injektoren kaputt (was ich natürlich nicht glauben kann -.- die wollten gleich dass ich mein auto dortlass) wobei ich sagen muss dass der Werkstättenmeister dort nicht sehr kompetent ist, er hat gemeint mein auto springt auch ohne glühkerzen an (ich kann sie ruhig ausbauen),...
Danach rief ich einen befreundeten mechaniker an, welcher mir riet doch einfach mal 5 Liter 95er Benzin zu meinen 40L Diesel zu geben, danach spran mein auto wieder besser an. -- er war der meinung dass irgendwo dreck ist (sind ja mittlerweile 17% biodiesel im diesel) oder dass kondenzwasser der grund ist.
1 Woche später kam mein mechaniker vorbei und wollte sich mein auto anschauen, auto sprang ohne ein problem an, er gab mir einen Diesel-Reiniger, den die Firma Renault immer für Diesel-Autos verwendet (kostet ca. 35 Euro die Flasche)
Diese Flasche leerte ich in meinen Tank.
2-3 Tage später fing mein auto wieder an richtig zu zicken, teilweise springt er gar nicht an ohne den kaltstartspray,... wenn er dann mal läuft rennt er 1A ohne Leistungsverlust.
Dann sagte mir mein Mechaniker ich soll mit der Handpumpe pumpen BEVOR ich das erste mal anstarte,... wenn ich das mache, springt er ohne MUH und MÄH SOFORT an... es leuchtet auch keine Warnleuchte,...
Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein kann?? ich hoffe doch nicht, dass die Injektoren nach bissi was über 4 Jahren und 77tkm kaputt sind?
Bitte bitte helft mir,...

DANKE,
Lg. Marion

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Do 20.01.11 22:55
von Sonntagsfahrer
Warscheinlich wird dein Kraftstoffsythem irgendwo Luft ziehen und mit Luft im Sythem, kann die Hochdruckpumpe kein Druck aufbauen.
Evtl. zieht der an den Rücklaufleitungen anschluss zum Injektor Luft.

Die Glühkerzen brauchst du bei nem modernen Diesel nicht umbedingt, zur not muss mann nen bissle länger starten, aber anspringen tut er auch ohne.
(Wenn es nicht gerade weniger als -10° sind.)

Das es an den Injektoren liegt ist sehr unwarscheinlich.

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Fr 21.01.11 12:03
von LionHeart
Also, wenn du vorher pumpen musst, dann hast du irgendwo Luft im System.
Da bei dir der Kraftstofffilter getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass eventuell die Stecker der Kraftstoffleitungen nicht richtig sitzen oder gar undicht sind oder die haben beim Abziehen der Leitungen die Verankerungen nicht gelöst! Also ich vermute ganz stark, dass ihr irgenwo in der Gegend des Kraftstofffilters suchen müsst!
Habe meinen selber getauscht, musste auch bissl länger pumpen, um die Luft aus dem System rauszubekommen.

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Fr 21.01.11 20:23
von marysunny
Hallo!

Ja das wäre möglich, ich hoffe, dass nur etwas undicht ist, denn nach 4 Jahren so nen hohen Schaden wäre traurig.
War heut wieder beim Peugeot und bin total angefressen, er hat mir einreden wollen, dass es die Hochdruckpumpe oder die Injektoren sein MÜSSEN, und dass ich mein auto dort stehen lassen soll ( ja klar ich werf denen mein geld in den rachen )...
Gottseidank schaut mein mechaniker-kumpel sich das auto nächste woche an,... falls es ne doch ne teure sache ist, war das mein Letzter peugeot,... (laut dem werkstättenmeister vom peugeot kann es schon sein, dass nach 4 jahren und 77tkm ein hoher schaden da is)
naja in diesem sinne, danke für eure meinungen, und freu mich natürlich auf noch mehrere :D

Lg. Marion

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Fr 21.01.11 20:38
von Martin
marysunny hat geschrieben:Gottseidank schaut mein mechaniker-kumpel sich das auto nächste woche an,... falls es ne doch ne teure sache ist, war das mein Letzter peugeot,... (laut dem werkstättenmeister vom peugeot kann es schon sein, dass nach 4 jahren und 77tkm ein hoher schaden da is)
naja in diesem sinne, danke für eure meinungen, und freu mich natürlich auf noch mehrere :D

Hi Marion,

der Eintrag von Luft in das Kraftstoffsystem wurde hier bereits besprochen, und auch ich sehe den Hund dort an Ort und Stelle begraben. Zumal der 1,4-HDI, bzw. seine Kraftstoffleitungen unterhalb des Luftfilters prädestiniert dafür sind, durch Scheuern undicht zu werden und damit Luft in das K-System zu lassen... :D :D :D

Mit bloßem Auge sind diese Undichtigkeiten kaum bis gar nicht zu erkennen, und es hilft oftmals nur ein Tausch des gesamten "Leitungspakets" der Kraftstoffniederdruckversorgung....

Jedenfalls haben meiner Erfahrung nach ca. 90% der Fälle mit Deinem Phänomen oben beschriebene Ursache.

Gruß Martin

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Fr 21.01.11 21:24
von marysunny
sind diese leitungen denn teuer?
ich weiß nur das gestänge (da wo die handpumpe drauf ist) kostet original peugeot 60 Euro , was ja durchaus verkraftbar ist :D

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Sa 22.01.11 16:04
von marysunny
komischerweise ist mein auto heute trotz pumpen der handpumpe nicht auf anhieb angesprungen :(
musste bestimmt 20 sekunden den starter betätigen :(
warum ändert sich der zustand dauernd?

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Sa 22.01.11 17:16
von Martin
marysunny hat geschrieben:komischerweise ist mein auto heute trotz pumpen der handpumpe nicht auf anhieb angesprungen :(
musste bestimmt 20 sekunden den starter betätigen :(
warum ändert sich der zustand dauernd?
Hi,

der Riss (fals einer vorhanden ist) wird sicher nicht kleiner und die Beschwerden nicht besser...
Und das Leitungspaket (da wo die Handpumpe drauf ist) kostet meiner Meinung nach deutlich über 60€, jenachdem welche Einspritzpumpe verbaut ist..

Gruß Martin

Re: PEUGEOT HDI 1,4L 68 PS Erstzul. 09/2006 SPRINGT NICHT AN

Verfasst: Sa 22.01.11 20:22
von marysunny
Der Peugeot werkstättenmeister hat gemeint das Gestänge kostet 60 € ... wenns mehr kostet ist es mir auch egal, schließlich könnte es schlimmer sein (Injektoren/Pumpe oder so)
aber komischerweise ist er mir jetzt wieder mit hilfe der handpumpe sofort angesprungen :D haha ich finds lustig
naja am montag wird eh alles angeschaut .. :D