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Ansprechverhalten
Verfasst: Mi 12.01.11 10:49
von Drifter01
Hi Leute wollte mal fragen was man alles am 406 2,0 16V mit 100KW machen kann um das Ansprechverhalten zu verbessern?
lG Micha
Re: Ansprechverhalten
Verfasst: Mi 12.01.11 14:38
von 406coupecc
Also ich sag mal, du hast mit dem 136 PS Motor keine Rennmaschine, aber es gibt massig Motortuning für diesen Motor, da er auch im 206 S16 eingesetzt wurde.
Schau mal auf den Internetseiten von Rüffer, Clemens, etc.
Is aber nicht ganz billig, da kannste evtl. gleich in Richtung V6 schauen.
Ansonsten, die günstigste Variante: schraub dir kleine, dünne, leichte Felgen/Reifen drauf, sieht beschissen aus, geht aber ab

merk ich jeden Winter wieder
Re: Ansprechverhalten
Verfasst: Mi 12.01.11 15:00
von Drifter01
Naja K&N und Gruppe A ab Kat ist schon verbaut nur bis der Motor erst mal kommt daurt eben etwas.
Hab auch gesehen das, das Rohr zwischen Flexrohr und Kat ganz schön reduziert ist. Ist das bei euch auch so?
Was könnte ich ändern?
Will ja nur das der Motor ein wenig besser am Gas hängt nicht wie ne alte Dame!
Kosten solls auch nicht die Welt.
lG Micha
Ps. muss noch dazu sagen das Auto stand ca. 8 Monate.
Re: Ansprechverhalten
Verfasst: Do 20.01.11 13:07
von breakdriver
@Drifter
Hi,
K&N ? Filter oder Pilz 57i Kit ? Wenn es ein Pilz ist.Den würde ich ausser er ist in einer Airbox verbaut gleich wieder rausbauen. Der first Leistung ohne Ende. Bis auf den Sound echt ein Schwachsinn.
Sorry...aber hab egal in welchem Auto und Fabrikat damit immer Ärger gehabt.
Zu empfehlen wäre.
Rennkat mit 100 Waben reinschweissen. Gruppe A Anlage. Gute Zündkerzen mit min.2Ioden. Sportluftfilter Matte, (kein Pilz)Ansaugtrakt bearbeiten evtl mit Powerrohr und polieren, um Verwirbelungen zu vermeiden. UNd evtl Fächer natürlich. Da biste dann mit gutem Material bei 400-500 € denke ich
Mehr Arbeit macht natürlich dann Nocke/Kupplung/Chip ect. kostet viel Geld und bringt max.15 PS.
hast du ein Coupe ?
Grüße
break

Re: Ansprechverhalten
Verfasst: Do 20.01.11 16:05
von 406coupecc
Steuergeräteoptimierung bringt dir so ca. 15 PS und 15 Nm und kostet dich 500-700 EUR.
Für ca 7000,00 EUR kannst du nen Kompressorumbau vornehmen, dann hast du 185 PS, 260 Nm und keine Ersparnisse mehr
Da kannst dir gleich nen gebrauchten V6 holen, Neuteile verbauen, gescheit warten lassen und bist immer noch unter 7000,00 EUR.
Re: Ansprechverhalten
Verfasst: Fr 21.01.11 08:26
von ChrisBee406
Drifter01 hat geschrieben:nur bis der Motor erst mal kommt daurt eben etwas.
Was könnte ich ändern?
Will ja nur das der Motor ein wenig besser am Gas hängt nicht wie ne alte Dame!
das ist der nachteil eines 16V. die brauchen etwas drehzahl um aus diesem loch rauszukommen.
wenn du von unten heraus mehr dampf haben willst, müßtest du auf 8V umbauen. die sind im drehzahlkeller nicht so träge und drehen auch zügiger hoch. dafür fehlt denen dann u.U. obenrum das letzte quäntchen leistung...