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von mariob » Mo 03.01.11 22:43
Das ist ganz einfach: Die Klappe hängt über irgendein temperaturabhängiges Ventil (ob und was das tut ist mir auch unbekannt) mit ihrer Unterdruckleitung am Ansaugtrakt. Bei kaltem Motor und hohem Unterdruck (sprich Standgas oder wenig Last) schaltet sie den Ansaugluftstrom in Richtung Krümmer und bei niedrigem Unterdruck (also sobald der Fahrer Last abfordert) klappt sie direkt auf kalte Luft von vorne um. So lange sie auf Stellung "warm" ist, atmet der Motor Luft ein, die vorher am Krümmer vorbeigeströmt ist. Die ist deswegen nicht 100K wärmer, aber zumindest ist sie nicht ganz so kalt wie die Umgebung und kühlt den Motor in der Aufwärmphase nicht noch zusätzlich aus. (der Krümmer hat auch bei kaltem Wetter innerhalb weniger Sekunden Temperaturen, die ungesund für unsere Finger sind)
Sogar im Sommer gibt es einen Einspareffekt bei niedriger Last. Im Standgas braucht der Motor weder kalte Luft noch hohe Leistung. Wenn man dann angewärmte Luft (die hat dann >50°C) einatmet, muss man die Drosselklappe etwas weiter öffnen, um die selbe Menge (lies: Luftmasse - bei niedrigerer Dichte bedeutet das mehr Volumen) Luft einzuatmen. Dadurch läuft der Motor runder (weil heißer) und die Drosselverluste verringern sich geringfügig. In Summe steigt der Wirkungsgrad minimal an. (dafür hat das Kühlsystem mehr zu tun) Sobald man drauftritt, schaltet die Klappe wieder auf kalte Luft um und man hat auch keinen nachweisbaren Leistungsverlust durch die Klappe. (wegen diesem Gerücht bauen viele Leute das Ding ab - und beschweren sich dann 2 Wochen später, daß der AX im Winter >10l braucht)
Sicher ist der Effekt an den großen XUs längst nicht so stark wie an den kleinen TUs. Und auch dort hat man ihn an den größeren Exemplaren für unnötig gehalten. Zumindest die kleinen Varianten zeigen mit ihrer durch Kühlwasser beheizten Ansaugspinne, daß irgendwas an dem Thema dran sein muss. (da geht es aber eher um das Thema Wandfilmkondensation und das Ansprechverhalten - und das ist auch mit der Vorwärmung noch allemal kritisch genug bei der Monopoint)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
