Lob für gutes ESP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
elvisP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.03.10 10:10
Land: Deutschland

Lob für gutes ESP

Beitrag von elvisP » Sa 25.12.10 14:27

Hey frohe weihnachten zusammen

bin die Tage viel auf Schnee unterwegs gewesen und muss sagen, das das esp einfach Klasse ist. die beschleunigung und der Start ist einfach cool,
kannte ich von unserem 307 nicht so (vom Polo und vom T5 auch nicht)! ich lasse an der Ampel echt viele stehen! :D
Echt Top! :lach:

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von macad » Sa 25.12.10 15:15

gleiches lob kann ich für den 407 ebenfalls aussprechen. bei keinem anderen auto, das ich bisher gefahren bin, hatte ein so gut ausballanciertes esp. besonders bei vw greift meiner meinung nach das esp zu stark ein, so dass man es öfter auch mal abschalten muss, um nen berg hochzukommen. wir haben eine sehr steile einfahrt, und den "esp off"-knopf noch nie gebraucht. ebenso die absolute spurtreue ist gut - er fährt sich auch auf schnee noch fast wie auf schienen, was aber auch an den reifen liegt.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von Matt´n » Sa 25.12.10 19:18

...beim 206 ist das ESP nicht gut ausballanciert, ich ärgere gerade beim anfahren viel zu oft darüber...

und wenn man mal beim kurvenfahren ins rutschen kommt greift es viel zu spät ein...

ich fahr ohne besser als mit.
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von Aron » So 26.12.10 11:01

Moin,

das ESP könnt Ihr nicht an den Fahrzeugen festmachen, meiner bekam Anfang 2004 ein neues System mit neuer Software verbaut was ganz anders regelte, bei diesem neuen Softwarestand ist man am Berg mit aktiviertem ESP schneller als ohne, das ESP lässt auch je nach Situation verschiedene Schlupfwerte zu. In Kurven jedoch kommts später als die alte Softwareversion, wie es sein soll, man kann im gleichmässigen Drift oder leichten Winkel um die Kurve ohne das das Stabilitätsprogramm eingreift, reagiert man dann etwas hektischer am Lenker kommts promt und zirkelt sogar ein extrem driftentes Fahrzeug bei Glatteis um die Kurve. :dummguck:

Also die Version ist entscheident, damit kann sogar ein altes 5,7er System super laufen.

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von rc-line » So 26.12.10 11:29

ich fahre am liebstens komplett ohne

nur leider geht es beim 308 ab 50kmh wieder automatisch an

ich finde es sogar gefährlich wenn es so apprupt eingreift

deswegen 308 am besten stehen lassen und mit dem 406 (wo es komplett auszuschalten geht) oder mi dem 205 fahren der nichts hat :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von Aron » So 26.12.10 13:03

rc-line hat geschrieben: nur leider geht es beim 308 ab 50kmh wieder automatisch an

ich finde es sogar gefährlich wenn es so apprupt eingreift

deswegen 308 am besten stehen lassen und mit dem 406 (wo es komplett auszuschalten geht) oder mi dem 205 fahren der nichts hat :D
Das mit den 50km/h macht meiner auch, seit der neuen Software, jedoch gefährlich ist da gar nix, das greift im richtigen Moment ein, was soll daran gefährlich sein wenn es den Fahrzeugwinkel auf den Lenkwinkel anpasst? Das ESP wird direkt über das Lenkrad gesteuert, passen die Winkel gehts aus, also wenns irgendwie gefährlich erscheint evt mal nen Fahrsicherheitstraining machen, wenn man nen Fahrzeug ohne ESP kontrollieren kann gehts auch mit ESP.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von Holle » So 26.12.10 13:35

rc-line hat geschrieben:ich fahre am liebstens komplett ohne

nur leider geht es beim 308 ab 50kmh wieder automatisch an

ich finde es sogar gefährlich wenn es so apprupt eingreift

deswegen 308 am besten stehen lassen und mit dem 406 (wo es komplett auszuschalten geht) oder mi dem 205 fahren der nichts hat :D

häh ? bei meinem 308 regelt es ( besonders im vergleich zum 307 aber auch anderen marken ) so smooth und perfekt, dass es fast schon langweilig ist. staune darüber jedesmal von neuem.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von Pug_87 » So 26.12.10 13:43

rc-line hat geschrieben:ich fahre am liebstens komplett ohne

nur leider geht es beim 308 ab 50kmh wieder automatisch an

ich finde es sogar gefährlich wenn es so apprupt eingreift

deswegen 308 am besten stehen lassen und mit dem 406 (wo es komplett auszuschalten geht) oder mi dem 205 fahren der nichts hat :D
Beim 406 ESP abschalten? Wo geht denn das? Also bei meinem gehts nicht.

Also ich habe auch gerade den direkten Vergleich zwischen meinem 406, den 407 meines Vaters und den Audi A4 meiner Schwester. Und ich finde es bei den Peugeot´s besser. Die regeln irgendwie geschmeidiger. Beim Audi greift es schon so stark ein, dass man sich schon fast erschrickt. Viel zu ruckartig.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von 406Bruch » So 26.12.10 14:17

Hi,

also bei meinem 406er kann man das ESP auch nicht abschalten, hat nämlich keines. Nicht mal eine Traktionskontrolle. Und was soll ich sagen, wärend die ESP Fraktion mit stotterndem Motor versucht von der vereisten Kreuzung wegukommen, mache ich das ganze mit einer im Standgas schleifenden Kupplung und bin ganz vorne dabei.Das funtionierte schon bei meinen seligen R19, dem Fiesta GFJ und dem Mondeo letztes Jahr mit alten abgefahrenen Sommerreifen. Mein ESP hab ich also immer dabei,egal ob 40Tonnen oder 406.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von Aron » So 26.12.10 14:31

406Bruch hat geschrieben:Das funtionierte schon bei meinen seligen R19, dem Fiesta GFJ und dem Mondeo letztes Jahr mit alten abgefahrenen Sommerreifen. Mein ESP hab ich also immer dabei,egal ob 40Tonnen oder 406.
Moin,

Du redest aber von der Elektronischen Differentialsperre und der Traktionskontrolle, ersteres macht nämlich extremen Sinn, mit einer Differentialsperre kommst Du je nach Untergrund besser weg als ohne. ESP ist da wieder ein ganz anderer Hut, das bremst je nach Situation einzelne Räder ab und kann andere Beschleunigen, also das geht beim besten willen nicht von Hand zu steuern.

Hier ging es übrigens um die gute Abstimmung von verschiedenen ESP Systemen bzw Softwareversionen und Generationen, was von Fuß ohne alles noch zu regeln geht kennt man als Fahrer eines GaspedalSchlupfgeregelten ASR Systems auch, denn mit durchdrehendem Rad auf Eis und eine seite mit Grip ist ohne Differentialsperre und ohne ESP/ASR am Berg Schluß.

Antworten