RADbremszylinder tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
veri
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RADbremszylinder tauschen

Beitrag von veri » Sa 20.11.10 19:35

hallo ihr lieben... mein PAULCHEN hat am montag den geist aufgegeben... :traurig:

bremsflüssigkeit läuft hinten links raus... braucht er wohl nen neuen radbremszylinder:-) soweit ich gegooglet hab, muss ich bloss auf bj achten... und auf LINKS:-) da steht überall was von BENDIX bremsanlage... habe ich die denn standardmässig drinne??? :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier: also im internet steht überall, dass das dann passt:-)

was muss ich tun??? muss die brems trommel auf??? um an den zylinder zukommen???

für schnelle antworten küsse ich euch die füsse... oder die reifen:-)


danke schonma

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freeeak
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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von freeeak » Sa 20.11.10 19:56

dann mal lieber die reifen...die sind grade neu ;)

also bendix sollte passen.wobei die zylinder meiner meinung nach alle gleich sind.
wichtig ist das der entlüfternippel beim einbau oben ist (ob links oder rechts ist eigentlich egal) sonst kriegst des nachher nicht entlüftet

die trommel muss in jedem fall runter sonst kommst ja nicht an den zylinder.

würde mir aber überlegen ob ich nicht gleich die komplette bremse hinten erneuer.
also links+rechts inkl beläge usw.
gibts im zubehör für ~120€ komplett vormontiert mit allem.

bremsflüssigkeit auf den belägen macht sich nicht so gut-und achsweise sollte man sowas sowieso wechseln.


wichtig bei der ganzen aktion ist halt das die bremsleitung hinten beim abschrauben nicht beschädigt wird (2 tage davor mal mit rostlöser einsauen hilft ganz gut)

am ende das ganze system entlüften sollte klar sein.
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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von veri » Sa 20.11.10 20:21

freeeak hat geschrieben:dann mal lieber die reifen...die sind grade neu ;)

also bendix sollte passen.wobei die zylinder meiner meinung nach alle gleich sind.
wichtig ist das der entlüfternippel beim einbau oben ist (ob links oder rechts ist eigentlich egal) sonst kriegst des nachher nicht entlüftet

die trommel muss in jedem fall runter sonst kommst ja nicht an den zylinder.

würde mir aber überlegen ob ich nicht gleich die komplette bremse hinten erneuer.
also links+rechts inkl beläge usw.
gibts im zubehör für ~120€ komplett vormontiert mit allem.

bremsflüssigkeit auf den belägen macht sich nicht so gut-und achsweise sollte man sowas sowieso wechseln.


wichtig bei der ganzen aktion ist halt das die bremsleitung hinten beim abschrauben nicht beschädigt wird (2 tage davor mal mit rostlöser einsauen hilft ganz gut)

am ende das ganze system entlüften sollte klar sein.


wie alles tauschen??? auch neue trommeln??? mein schatz weiss nicht genau, ob er sich daran traut... er hat trommeln noch nie gemacht... is eben auch "nur" en hobby schrauber :rotwerd:
hmmm... also neue trommel muss ich dann aber auch beidseitig machen??? also rcehts und links neue trommeln? und vll auch gleich beide radbremsis neu??? :nixkapier:

ohje...und das ohne kohle :heul: :heul: :heul: :heul:


achso...
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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von Walternative » Sa 20.11.10 21:01

ja die trommel muss runter .....ich würde auch beide Seiten komplett neu machen ist ja
auch logisch.....Einfach die große Schraube runter die hinter der Fettkappe ist, und dann die Trommel.
Die Tommel bekommt man mit einem Abzieher leicht runter.....denn kann man auch selbst bauen, aber vorsicht :)
leit euch am besten einen irgendwoher.....oder lieber gleich in die Werkstatt, kostet ja net die Welt....
ach un holt euch noch neue Fettkappen, die gehen immer kaputt....

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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von freeeak » Sa 20.11.10 21:09

neue trommeln brauchst aber nicht. nur das innenleben.
die trommeln kann man mal vermessen (da sollte irgendwo auf der trommel n maß draufstehen)

mit nem abzieher würd ich da eher nicht rangehen-da machst eher alles kaputt wenn man nicht das gefühl für hat.

man muss zuerst die bremsbeläge zurückstellen-->schaut man durch eines der bohrungen für die radschrauben sollte man im oberen bereich nen zahnrad erkennen,das kann man mit nem dünnen schraubendreher verstellen-einfach zudrehen und man wird merken das sich die trommel ziemlich widerstandslos von der achse löst.
beim wiedereinbau dreht man dieses zahnrad soweit bis die trommel fest ist und dreht dann soweit zurück bis die trommel sich leicht schleifend drehen lässt.
kann aber am anfang durchaus ne weile dauern und kann nerven kosten.

neue fettkappen sind nicht falsch,genauso 2 neue muttern für hinter die fettkappe
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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von veri » Sa 20.11.10 21:46

okay okay... das ich nur das innenleben der trommeln brauch war mir bereits bewusst:-))))

also die ganzen sachen bekommt man ja im zubehör... und soooooo teuer isses gar nicht...:-)
aber sagt mal... brauche ich die ganzen Federn, Splinten und Kleinteile? oder kann ich die,die momentan drin sind weiternutzen? denn neue backen und neue zylinder sind doch das wichtigste???oder????

tut mir leid, wenn ich euch mit sooo vielen fragen löchere:-)

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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von obelix » Sa 20.11.10 21:47

veri hat geschrieben:hallo ihr lieben... mein PAULCHEN hat am montag den geist aufgegeben... :traurig:

bremsflüssigkeit läuft hinten links raus... braucht er wohl nen neuen radbremszylinder:-) soweit ich gegooglet hab, muss ich bloss auf bj achten... und auf LINKS:-) da steht überall was von BENDIX bremsanlage... habe ich die denn standardmässig drinne??? :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier: also im internet steht überall, dass das dann passt:-)

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danke schonma
dann schau auch gleich nach bremsbelägen. du kannst mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die bremsflüssigkeit die beläge ruiniert hat. inwieweit die trommel dadurch auch was abbekommt musst nach dem zerlegen erst anschaun.

gruss

obelix
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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von veri » Sa 20.11.10 22:15

okay okay... das ich nur das innenleben der trommeln brauch war mir bereits bewusst:-))))

also die ganzen sachen bekommt man ja im zubehör... und soooooo teuer isses gar nicht...:-)
aber sagt mal... brauche ich die ganzen Federn, Splinten und Kleinteile? oder kann ich die,die momentan drin sind weiternutzen? denn neue backen und neue zylinder sind doch das wichtigste???oder????

tut mir leid, wenn ich euch mit sooo vielen fragen löchere:-)

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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von freeeak » So 21.11.10 12:38

kauf dir direkt nen "superkit" oder "topkit"oder wie die dinger heißen da ist das ganze innenleben mit federn,haltern etc. alles dabei und bereits vormontiert.
musst an sich nur die alten sachen rausreißen ,neuen bremszylinder einbauen und die vormontierte bremse draufstecken,fertig.

Bild
so kriegst die angeliefert.(okay die sind jetzt für vw...aber vom prinzip sehen die so aus)


kriegst aber auch alles einzeln-aber preislich schenkt sich das nicht wirklich viel.


die trommel wird denk ich nix abbekommen haben sofern die beläge sich nicht gelöst haben und metall auf metall geschliffen hat.
du kannst die trommel vorm einbau noch mit 40er schleifpapier ausschleifen und saubermachen. mehr würd ich da nicht machen.
die beläge solltest halt rundrum entgraten bzw anfasen-so 2 millimeter reichen da- dann quitschts beim bremsen nicht.
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Re: RADbremszylinder tauschen

Beitrag von PEJOT » So 21.11.10 16:25

Nun mach mal nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.
Um festzustellen welche Bremsanlage verbaut ist, musst Du die Bremsanlage demontieren. Danach kannst Du nachsehen ob die Zylinder links und rechts gleich sind, oder verschieden. Danach wir der Hersteller bestimmt z.B. Girling oder Bendix usw. Dann muss der Kolbendurchmesser der Radzylinder gemessen werden, und dann kannst Du mit dem Bestellen anfangen. Natürlich nicht vergessen die Breite der Bremsbeläge zu messen und den Durchmesser der Trommel.

Gruß
Jürgen

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