Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von P106xr » Di 12.10.10 13:44

Hallo zusammen,

mein alter 106'er BJ 92, 1.1 Liter macht seit egut einer Woche was ganz komisches.

Wenn er früh Morgens, nach einer kalten Nacht, die ersten 5 Kilometer fährt, pfeit er schrill und hoch aus Richtung Motorraum.
Zuerst dachte ich, es ist eine der Bremsbeläge oder so, aber heute Morgen trat ich mal die Kupplung und das Geräusch verschwindet sofort. Das hab ich dann öfter ausprobiert und immer wenn ich die Kupplung trete, pfeift er nicht mehr.

Am schlimmsten ist es, wenn ich richtig Gas gebe.

Dazu muss ich sagen, das vor 4 Wochen die Bezinpumpe ausgetauscht wurde und mir nach der Reperatur aufgefallen war, das die große Schelle links am TPS? (oder wie das Ding heist, wo der Sprit gemischt wird) lose war und der linke Deckel garnicht richtig drauf. Ich hab den Deckel dann draufgesteckt und die Schelle festgezogen.

Ich meine das Teil hier: Bild

Da sehe ich aber nun unter der Schelle so kleine Schlitze in dem Rand rundum! Kann es sein das er da evtl. Falschluft zieht, vor allem wenn der Motor kalt ist und er warme Luft über den Krümmer holt?

Denn nach einigen Minuten ist alles wieder normal. Könnte der Zeitpunkt sein, wo der umschaltet auf Luft aus dem Schnorchel. Also in etwa der Zeitpunkt, wo auch die Heizung schön warm wird.

Wenn der Wagen nach einigen Stunden auf der Arbeit dann nachmittags wieder bewegt wird, macht er das nicht. Nur ganz früh am Morgen.



Hat jemand einen Tipp für mich ?
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von Kris » Di 12.10.10 15:39

die spannrolle des zahnriemens ist wohl überfällig.
wenn die kalt ist, blockiert sie (bzw. das lager in der rolle) und der riemen schleift über die stehende rolle, was dann den netten ton verursacht. wird sie warm, dreht sie sich wieder (wenn auch widerwillig). deswegen ist das geräusch dann auch weg.

damit würd ich nicht scherzen - ein reissender riemen ist ne unschöne sache an sonem motor. meist ist es der wirtschaftliche exitus.


*edit*
lese gerade es ist weg wenn du die kupplung trittst. dann ist es das ausrücklager.
aber ansonsten ist es derselbe effekt: das lager (in dem fall das im ausrücklager) ist fest. trittst du die kupplung, erhöhst du den druck auf das lager und es muss wohl oder übel mitdrehen ... auch wenn es lieber stehenbleiben würde.

da gilt dasselbe: sone platzende kupplung ist ne unschöne sache ... zerstört meist das getriebe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von P106xr » Mi 13.10.10 17:29

Ich kann mir nicht vorstellen, das es damit was zu tun hat.

Ich bin heute Morgen mal ganz lässig zur Arbeit gefahren. Alles unter 50 km/h, selbst auf der Landstrasse und immer schön früh hochgeschaltet. Nach etwa 10 KM hab ich es dann ausprobiert und "knallen" lassen. Nix war zu hören!

Schalten tut der Wagen prima, das Ausrücklager müsste sich doch ständig bemerkbar machen und die Steuerkette erst recht, oder? :hilflos:
Bild

Schoeneberg30

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 13.10.10 17:32

Als mein Ausrücklager sich damals in seine Elemente zerlegt hat und die Scheibe auch völlig runter war, konnte ich trotzdem problemlos schalten und fahren, nur war halt keine Leistung da und das nervtötende quitschen und kreischen. Welche Steuerkette meinst du?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von Kris » Mi 13.10.10 18:59

P106xr hat geschrieben: Schalten tut der Wagen prima, das Ausrücklager müsste sich doch ständig bemerkbar machen und die Steuerkette erst recht, oder? :hilflos:
also ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, dass ich schon beide phänomene hatte, jeweils an einem 205 XS mit TU3M. im einen fall war die spannrolle im eimer. und im anderen fall war es das ausrücklager. zu merken daran dass das geräusch sich mit dem kupplungspedal variieren liess.

was sollst du davon auch sonst gross merken. das ausrücklager ist ja nur ein kugelgelagerter metallring, der auf den federn der druckplatte aufliegt. wenn er lose aufliegt, dreht er normalerweise locker mit - geht das lager schwer oder blockiert, dann schleift der metallring auf den federn der druckplatte - was wiederum das metallische pfeifen verursacht.

das auto schaltet aber weiterhin problemlos.

blöd ist halt, dass der blockierende ring dir ne art vertiefung in die federn schleift - irgendwann macht es nen schlag und dann knallt das ausrücklager durch die federn durch. wenn du dann pech hast und brocken zwischen schwungrad und getriebe kommen, knackt es dir das gehäuse auf.

aber ich zwing niemanden, die tipps hier für bare münze zu nehmen ... :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von P106xr » Do 14.10.10 06:22

Schoeneberg30 hat geschrieben:Welche Steuerkette meinst du?
Oh sorry, die Spannrolle meinte ich natürlich :floet:
Kris hat geschrieben:aber ich zwing niemanden, die tipps hier für bare münze zu nehmen ... :augenroll:
So meinte ich das auch nicht. Ist halt nur erstmal ein Schreck für mich, denn das käme einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich für das Auto :ohoh: Das lohnt sich nicht mehr :heul:
Bild

Schoeneberg30

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 14.10.10 16:06

Naja, nen neuer Kupplungssatz von Valeo oder Luk zwischen 75 und 100 Euro. Und Einbau in der Werkstatt etwa 150 Euro.

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von P106xr » Fr 15.10.10 09:47

Also heute Morgen als der Wagen ganz kalt war, machte er das wieder und ich hab einfach mal die Handbremse während der Fahrt gezogen, den Wagen damit fast ganz runter gebremmst und siehe da, das Pfeifen war sofort komplett verschwunden! :dummguck:

Da ich natürlich mit angezogener Handbremse parke, kann es sein, das es mit den Bremsen zu tun hat ?
Bild

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von TeddyZ_306XR » Fr 15.10.10 11:39

moin,

kann natürlich sein, dass die seilzüge hinüber sind bzw. der bremszylinder ein weg hat...du kannst es aber (nach deiner parkmethode) recht einfach testen. parke heute doch mal mit eingelegtem gang, anstatt handbremse und schaue wie es morgen ist...

bremse müsste aber anders klingen als ein pfeifen?! es müsste kratzen, quietschen, scheuern - aber pfeifen? kam mir noch nicht unter...

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 06.03.10 20:58
Postleitzahl: 09439
Land: Deutschland

Re: Schrilles Pfeifen auf den ersten 5 KM

Beitrag von breaker306 » Fr 15.10.10 12:38

malzeit :D
nein das is schon das benannte lager
das war bei meinem vor kurzen au kaputt, kupplung treten ging au schwer, hat mich aber noch heim gebracht
jedenfalls daheim gings dann au mit quietschen los

also besser schleunigst reparieren lassen :daumenhoch:

bei mir hats 220 gekostet :D
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

Antworten