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Sekundärluft Schaltventil A Kurzschluss, brauche Hilfe.

Verfasst: Fr 08.10.10 19:08
von Ostsol
Hallo zusammen!


An unserem Peugeot 206 1.1 von April 2005 tritt folgendes Problem auf:


Zuerst nur sporadisch, jetzt andauernd, leuchtet die MKL.

Fehlerauslesen brachte den Fehlercode: Sekundärluft Schaltventil A Kurzschluss.

Beim Durchschauen stellten wir dann eine defekte 30a Sicherung im Motorraum auf Steckplatz 16 fest.

Beschreibung der Sicherung: Relais Elektropumpe Abgasanlage

Austausch brachte nichts, da die Sicherung sofort wieder durchbrannte.

Daher gehen wir jetzt davon aus, dass dieses Relais defekt ist.

Dazu meine Fragen:

Wie heißt dieses Relais genau?

Welche Teilenummer hat es bei Peugeot und was kostet es in etwa?

Wo sitzt dieses Relais im Motorraum und ist es einzeln auszutauschen?

Falls nicht, welche Teilenummer hat das komplette auszutauschende Bauteil und was würde das kosten?

Wären euch für Tipps und Hilfe echt dankbar.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Schönen Abend an alle hier!

Re: Sekundärluft Schaltventil A Kurzschluss, brauche Hilfe.

Verfasst: Fr 04.03.11 16:44
von xyndra
Hallo Zusammen.

Ich habe das selbe Problem. Die 30A-Sicherung knallt nach ein paar Tagen immer wieder durch, ohne eine Änderung an den Fahreigenschaften zu bemerken. Wo soll eigentlich die Elektropumpe für die Abgasanlage sitzen und was macht die?

Re: Sekundärluft Schaltventil A Kurzschluss, brauche Hilfe.

Verfasst: Fr 04.03.11 17:12
von Oxas
Sauerstoff in die Abgasseite blasen damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, entweder in den Abgaskrümmer oder in den Kopf Abgasseite!

Somit kommt er auf die Euro3 unteranderem, kann man ausbauen verschliessen und wegprogrammieren! Dann fällts net mal bei der OBDII HU Auslesung auf.

Ich weiss ist ne Krankheit beim 206 das die andauernd Kaputt geht!

Mfg Oxas

Re: Sekundärluft Schaltventil A Kurzschluss, brauche Hilfe.

Verfasst: Fr 04.03.11 17:43
von Sonntagsfahrer
Da wird die Sekundärluftpumpe fest sein.
Rausprogrammieren geht nicht bei allen und macht auch nicht jede Werkstadt, weil a: kein Umsatz gemacht wird weil die Reperatur wegfällt und b: das eine Verschlechterrung der Abgasgeschichte währe, was nicht legal ist.
Die Sekundärluftpumpe geht fest, weil sich kondeswasser in der Pumpe und deren schläuchen sammelt.
Verursacht durch ein defektes Ventil, was auf deinem Abgaskrümmer sitzt.

Also, Pumpe erneuern, das Ventil erneuern und die Sicherrung ersetzen, und dann den Fehlerspeicher löschen.
Dann hast du erstmal wieder ein paar Jahre ruhe.

Genaue teilenumern und Kosten kann ich dir leider nicht sagen.