Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Scrat76
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Beitrag
von Scrat76 » Do 07.10.10 07:44
Hallo Löwianer,
ich habe ein Problem mit meinem 307er und vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, woran es liegt. Die Suche im Forum und Nachfrage bei Dr. Google hat leider nichts zufriedenstellendes erbracht (höchstens Kaltstartprobs bei Diesel-Löwen).
Die Daten zum Auto:
307 2.0 16V Benziner (3türer)
Baujahr 2002
91000 km auf der Uhr
Zum Problem:
Sobald das Auto längere Zeit steht (ab ca 4h) und ich dann losfahren möchte, startet er ganz normal und die ersten Sekunden nimmt er auch normal Gas an. Allerdings nach wenigen Metern kann ich voll durchtreten, aber die Drehzahl geht nicht hoch (Beschleunigung gleich null, bremst eher ab)...ganz im Gegenteil, ich habe bald den Eindruck, dass ich ihn fast abwürge (umso mehr ich drauftrete, umso mehr geht die Drehzahl runter). Das Ganze ist natürlich verbunden mit starkem Geruch nach Benzin. Wenn ich nun zwei- dreimal ganz sanft aufs Pedal gehe, macht es "irgendwo vorn klack" und es funktioniert dann alles wieder super...er nimmt wieder Gas an, läuft rund und der Benzingeruch verschwindet langsam. Durch das Suchen im Inet habe ich nun herausgefunden, dass sowas garnicht gut ist für den KAT.
Deshalb war ich auch schon in der Werkstatt - dort wurde die Drosselklappeneinheit (?) zerlegt/gereinigt/Einstellungen zurückgesetzt und der Temperatursensor gewechselt. Fehlerspeicher hatte nix erbracht. Danach funktionierte das Ganze auch einige Zeit (ca 2 Wochen) - jetzt habe ich das Problem wieder.
Ich muss dazu sagen, dass ich morgen wieder einen Termin habe, und unter anderem die Zündkerzen tauschen lasse (sind noch die ersten). Hatte gelesen, dass die Zeit dafür reif wäre.
Kann mein Problem schon daran liegen? Wenn ja, warum hat das die Werkstatt dann nicht gleich mit erledigt? Kostet ja nun nicht die Welt.
Gibt es vielleicht noch andere, die ähnlich Probleme haben? Über jeden Tip bin ich dankbar.
Grüße
Scrat76
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Argo
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Beitrag
von Argo » Do 07.10.10 13:37
Hi,
hatte ein änliches Problem mit meinem 307 SW 2,0 16 V von 2003. Wenn kalt keine Gas annahme, ruckelt, als würde er gleich abgewürgt. Später ( ca 5 min ) war alles wieder normal. Hatte mir auch die Finger wund gesucht im Netz.
Bis jemand mir diesen Tip gab : Die Software einfach updaten lassen . Bis heute keine Probleme mehr.
Einen versuch ist es allemal Wert. Viel Glück..... Gruss Rolf
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » Do 07.10.10 21:35
Mit den Drosselklappen gibt es oft Probleme.
Vielleicht hilft mal eine richtige Parametermessung weiter.
Und dieses Klack Geräusch ist ev. schon von der Drosselklappe.
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Scrat76
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von Scrat76 » Fr 08.10.10 06:05
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie gesagt, dass Problem tritt nur die ersten paar Meter auf:
Anlassen ok - Rückwärtsgang rein, ca 10m rückwärts fahren ok - 1.Gang rein, Gas geben --> blubber blubber - ein zweimal ganz leicht aufs Gaspedal (Drehzahl würde normalerweise bis max 1500 Umdrehungen kommen) - vorn ein leises, manchmal auch etwas lauteres "Klack" - und weiter gehts - außer dem noch vorhandenem Benzingeruch ist dann wieder alles i.O.
Ich werde es nochmal in der Werkstatt mit ansprechen (diesmal richtige Löwenwerkstatt). Mit welchen Kosten muss man dabei den so ca. rechnen ("Software einfach updaten", "Parametermessung", event. Austausch Drosselklappe/Drosselklappeneinheit)?
Grüße
Scrat76
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von Scrat76 » Di 09.11.10 12:37
Ich will das Thema nochmal aufwärmen...vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.
Ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe das Problem angesprochen. Nach Auslesen der Werte/Fehlerspeicher wurde mir gesagt, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Sekundärluftpumpe defekt sei - Kostenpunkt mit Arbeitslohn ca 550 bis 600 Euro. Ist natürlich nen kleiner Schock gewesen...mit soviel habe ich nun nicht gerechnet.
Da ich was Autos angeht ein Laie bin, muss ich dabei aber der Werkstatt etwas Vertrauen entgegen bringen.
Kann mir einer kurz und knapp erklären, wozu dieses Ding wichtig ist. Hab so einiges gelesen - sogar das die Pumpe eigentlich garnicht gebraucht wird.
Die Werkstatt meinte, dass ohne Pumpe sich die Abgaswerte ändern können bzw. der KAT Schaden nehmen kann. Und ein Defekt des KATs wäre ja dann der Super-GAU.
Grüße
Scrat76
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von Scrat76 » Do 11.11.10 13:12
Also Auto hab ich wieder...Pumpe wurde getauscht.
Das Problem ist weg. Kein Ruckeln mehr, normale Gasannahme auch bei kaltem Motor (mal sehen, ob es so bleibt).
Beim Preis hat sich leider nix geändert...hat alles zusammen 600€ gekostet.
Kurz zur Erklärung, warum es eine Sekundärluftpumpe gibt:
1. Im kalten Zustand pustet die Pumpe zusätzliche Luft in den Abgasstrang, damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur ist (und somit weniger Schadstoffausstoß).
2. Von einer "Überbrückung" bzw. sogar einem Ausbau wird dringend abgeraten, da der KAT Schaden nehmen kann (im kalten Zustand stimmt ohne Pumpe das Bezin-Luft-Gemisch nicht und mehr reines Benzin gelangt unter Umständen in den KAT - und das ist garnicht gut). Weiterhin kann es dazu führen, dass die Vorgaben der Schadstoffklasse des Autos nicht mehr eingehalten werden können - das kann bis zur Entziehung der Betriebserlaubnis gehen (wobei ich das net so richtig glauben kann - wer soll das prüfen)
Grüße
Scrat76