"Abgassystem defekt" Peugeot 407 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Speedy23
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04.10.10 13:52
Postleitzahl: 3211
Land: Oesterreich

"Abgassystem defekt" Peugeot 407 SW

Beitrag von Speedy23 » Mo 04.10.10 14:12

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende April 2009 einen 407 SW (110 PS Diesel, Partikelfilter) importiert und bin auch zufrieden damit, da noch nie etwas kaputt war.
Bis vor ca. einem halben Jahr die Meldung "Abgassystem defekt" auf dem Display erschien und die Motorkontrollleute erschien. Ich fuhr dann zum ÖAMTC und dort wurde mir gesagt, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist und sie keinen Fehler finden würden. Ich solle einfach weiter fahren, was ich auch machte. Nach einiger Zeit ging die Fehlermeldung auch wieder weg und ich dachte mir, ass alles in Ordnung sei. Doch welch Wunder, sie kam wieder.
Als ich voriege Woche in die Arbeit fahren wollte, bemerkte ich, dass das Auto beim Überholvorgang nicht mehr beschleunigte und ich nur mehr max. 70 km/h fuhr. Ich blieb dann stehen und rief den ÖAMTC. Der Mechaniker dort meinte, dass es vielleicht ein Ladedruckventil sein könnte, aber ich solle in eine Peugeot Werkstatt fahren. Er löschte mir den Fehler dann raus.
Ich fuhr dann wieder normal nach Hause, kein Problem mehr gehabt.

Einige Tage später fuhr ich dann in die Werkstatt, wo er folgende Fehler aufwieß:
Permanenter Fehler: Additivierungssystem - zu hohe Additivmenge
Sporadischer Fehler: Signal Ladedruck - unkorrigiertes Signal des Ladedruckgebers hoch
Sporadischer Fehler: Regelungskreis - Diesel Hochdrucksystem - Druck unter dem Einstellwert
Sporadischer Fehler: Stromkreis Zusatzheizung 1 Masseschluss, Kurzschluss an Plus, Stromkreisunterbrechung oder Funktionsstörung Stellglied
Sporadischer Fehler: Stromkreis Zusatzheizung 2 Masseschluss, Kurzschluss an Plus, Stromkreisunterbrechung oder Funktionsstörung Stellglied

Ich fuhr dann heute in die Arbeit (100 km, davon 70 km Autobahn). Als ich bei der Auffahrt beschleunigen wollte, bekam ich wieder die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" und die Motorleuchte schien wieder auf. Als es dann ein bisschen bergauf ging, merkte ich plötzlich wieder einen Leistungsverlust und ich konnte nicht mehr schneller als 120 km/h fahren. Ich fuhr dann auf eine Raststätte, stellte den Motor ab und startete wieder neu. Die Lampe leuchtete und die Fehlermeldung kam erneut. Jedoch beschleunigte er wieder und ich dachte, dass es jetzt wieder funktionierte. Denkste. Als es dann ein bisschen bergauf ging, wollte ich einen LKW überholen, jedoch kam ich nicht an ihm vorbei, da mein hübscher Peugeot leider nicht mehr schneller als 70 km/h fuhr und immer langsamer wurde. Ich fuhr dann wieder zur Seite und startete neu.

Ich habe jetzt mit meinem Mechaniker gesprochen und er meinte, dass vielleicht der Dieselfilter getauscht gehöre, da dieser eventuell verstopft sein könnte, da er gerade beim Beschleunigen und Bergauffahren abriegelt und es dann zu einem Leistungsverlust kommt.

Kann mir vielleicht hier wer helfen??
Ich hoffe nur nicht, dass es was mit dem Partikelfilter zu tun hat. Aber da würde er ja auch eine seperate Fehlermeldung schreiben, oder???
Vielleicht hat wer Tipps, auf jeden Fall bekomm ich morgen einen neuen Dieselfilter!

Transalp90
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 14.08.05 13:25
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: 65719 Hofheim

Re: "Abgassystem defekt" Peugeot 407 SW

Beitrag von Transalp90 » Do 07.10.10 08:43

Hi,

das muss nix mit dem Abgassystem direkt zu tun haben.

Bei meinem Phedra (ist ja nur ein maskierter 807) hatte ich das Problem 3 mal. Mit großen zeitlichen Abständen.

Beim ersten Mal war es eine Unterdruckdose, beim zweiten Mal der Luftmassenmesser und beim letzten mal der Ladeluftkühlerschlauch...

Du siehst, die Meldung an sich ist wenig aussagekräftig.

Da hilft nur eine gute Werkstatt....

Viel Glück,

Transalp90

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: "Abgassystem defekt" Peugeot 407 SW

Beitrag von swordmaster » Do 07.10.10 11:44

wenn du die suchfunktion bemühst wirst du einiges dazu finden...
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten