PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
thedeathgamer
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18.06.10 19:19
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund

PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von thedeathgamer » Sa 25.09.10 00:13

hallo,

besitze ein Pug 106 mit 45PS, sind mir bissl wenig.
nun wollte ich mal fragen was ich für möglichkeiten habe bissl mehr PS zu bekommen.

MfG

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von mrx0001 » Sa 25.09.10 00:28

turbolader was denn sonst :zwinker:


ne mal im ernst ein grösserer motor were ne ide ob das lohnt ist ne andere sache mal eben so nen anderen chip oder so einen blödsin ist nicht. da musste schon etwas mehr machen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

thedeathgamer
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18.06.10 19:19
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von thedeathgamer » Sa 25.09.10 00:32

die PS die ein turbolader bringt sollen aber keine "wirklichen" PS sein (habe ich gehört). da der motor die wohl nicht sogut verarbeiten kann wie, ja was weiß ich...

also ich wollte keine großen sachen machen, fahre das auto ja nur für 2 jahre (dann gibts einen neuen), daher nur kleine veränderungen, auch was für den kleinen geldbeutel, sofern das beim tuning möglich ist :D

MfG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von obelix » Sa 25.09.10 00:34

thedeathgamer hat geschrieben:hallo,

besitze ein Pug 106 mit 45PS, sind mir bissl wenig.
nun wollte ich mal fragen was ich für möglichkeiten habe bissl mehr PS zu bekommen.

MfG
wenn du an deiner burg noch ned allzuviel investiert hast würde ich den versemmeln und was stärkeres kaufen.

der umbau auf nen stärkeren motor ist sehr viel aufwand und sehr teuer. wenn du keinen schlachtwagen bekommst aus dem du alles übernehmen kannst wird er zudem auch noch sehr lagwierig und nervig. deswegen - weg damit und nen schicken anderen mit serienmässig mehr pferden.

ohne motortausch wird sich die erzielbare mehrleistung ausserdem in einem bereich bewegen, der den aufwand ned lohnt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von obelix » Sa 25.09.10 00:38

thedeathgamer hat geschrieben:die PS die ein turbolader bringt sollen aber keine "wirklichen" PS sein (habe ich gehört). da der motor die wohl nicht sogut verarbeiten kann wie, ja was weiß ich...

also ich wollte keine großen sachen machen, fahre das auto ja nur für 2 jahre (dann gibts einen neuen), daher nur kleine veränderungen, auch was für den kleinen geldbeutel, sofern das beim tuning möglich ist :D

MfG
häh?

was'n das für ne aussage:-) wieso soll ein turbo keine ps bringen? aber das steht ja eh ned zur debatte, weil - kleiner geldbeutel und tuning -sich gegenseitig ausschliesst:-)
dann würde ich vorschlagen, fahr die karre die 2 jahre und hol dir dann nen schnieken 207 cup oder sowas, dann kannst das geld, das du jetzt in sinnloses tuning stecken würdest schon als grundstock für den nächsten auf die hohe kante legen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

thedeathgamer
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18.06.10 19:19
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von thedeathgamer » Sa 25.09.10 00:47

ein TL bringt schon PS aber mit denen kann der motor wohl weniger anfangen als mit einem chip, habe ich gehört :gruebel:

naja dann werde ich wohl mit den 45PS die 2 jahre überstehen.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von Oxas » Sa 25.09.10 08:39

Wenn du das nächste mal was hörst einfach weghören^^

Spass

Ja so gesehen bringt der Turbolader wirklich nichts, aber eben das mehr an Luft das durch ihn in den Brennraum gelangt. Deinen 1,0 Liter Motor kann man auch aufladen, bringt aber ebenfalls auch nicht soviel als würde man das bei einen grossen Motor machen.

Mfg Oxas

thedeathgamer
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18.06.10 19:19
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von thedeathgamer » Sa 25.09.10 08:41

also bleiben lassen und sich das geld und die arbeit sparen, ok.

MfG

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PS Steigerung. Was für Möglichkeiten?

Beitrag von mariob » Sa 25.09.10 09:24

Hi,

am 1.0er lässt sich die relativ (also in % ausgedrückt) größte Leistungssteigerung mit dem wenisten Geld in der gesamten benzinbetriebenen Motorenpalette von Peugeot realisieren. Die ersten Maßnahmen wären eine 36er Drosselklappe und Ansaugspinne vom 1.1er, danach folgt eine 1.1er oder 1.4er Nocke und eine leichte Anhebung des Drehzahlbegrenzers. Das lässt sich dann noch mit einer (selbst durchgeführten - weil das Projekt soll ja 200Eu nicht überschreiten) Kopfbearbeitung und einen kurzen Getriebe vervollständigen. Weiter geht es dann mit größeren Drosselklappen oder gar 4 Stück davon - dann braucht es aber eine freiprogrammierbare Steuerung und wir kommen langsam in den Bereich fortgeschrittener Wahnsinn - um am Ende ein ähnliches Ergebnis wie ein ganz mild gemachter 1.4er zu erreichen... (aber das ist ja der Reiz daran - und Motoren, die nicht bis mindestens 8000 drehen, verstoßen gegen meine Vorstellung von Religion :) )

Sicher wird das trotzdem keine Waffe für die Autobahn, aber zumindest für die Stadt kann man ein nettes Motörchen draus machen und das Überholen auf der Landstraße ist danach nicht mehr ganz so gefährlich wie im Serienzustand.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten