807 Montagsauto überforderte Werkstatt - wie vorgehen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tabletop
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 88374
Land: Deutschland

807 Montagsauto überforderte Werkstatt - wie vorgehen?

Beitrag von tabletop » Mo 20.09.10 20:05

Meine Eltern fahren einen 807 Bj. 2002 (kann auch 2001 sein) der kaum mal 3 Monate nicht ausserplanmäßig in der Werkstatt war und die ausserplanmäßigen Reperaturkosten vorsichtig geschätzt ca. 12000 Euro betragen.

Mein Vater hat wenig Zeit und will das Auto jetzt loswerden. Allerings ist die Werkstatt nicht in der Lage polternde Geräusche die beim Einlenken und langsamer Fahrt über Unebenheiten auftreten zu beseitigen (Auto war deshalb schon in der Werkstatt aber Probleme bestehen nach wie vor).

Ferner ist die Handbremse des Autos nach Jahren mehrerer Reparaturen quasi unbrauchbar, der Klimaanlage entströmt nach mehrmaliger Reklamation ein beissender chemischer Geruch den ich so noch in keinem anderen Fahrzeug erlebt habe, eine Feder ist während der Fahrt gebrochen und hat den Reifen zerstochen (der Werkstattmeister sprach von mangelnder Ersatzteilqualität), die Fensterheber führten nach merhmaliger Reparatur immer noch ein Eigenleben (Fenster schließen nicht - ganz toll im Urlaub wenn man es vorher reparieren hat lassen), man wird von Fehlermeldungen bombardiert, plötzlicher Leistungsabfall nach Meldung "Anomalie Abgasreinigung" (2x) - das Auto musste insgesamt 5 mal von uns zuhause abgeschleppt werden und ich habe sicher noch einige Punkte vergessen.

Mittlerweile haben wir Kontakt mit dem Kundenservice von Peugeot Deutschland aufgenommen die versprochen haben uns nach Sichtung der details ggfs. finaziell zu entschädigen. Nun meldet sich aber seit Wochen niemand mehr.

Was macht man in so einer Situation am besten?

Ich habe mir schon überlegt Druck zu machen indem ich damit drohe mich an die Motorpresse zu wenden bzw. dies onehin zu tun - habe allerdings keine Erfahrung ob sowas funktioniert.

Andy_s_lj
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66450

Re: 807 Montagsauto überforderte Werkstatt - wie vorgehen?

Beitrag von Andy_s_lj » Di 28.09.10 06:27

Boahr, das hör sich übel an zumal ich mir heute abend einen 807 anschaue und den evt auch kaufen möchte!!!!!

Also mit der Motorpresse das ist so ne Sache! Ich hab da schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte mal nen Ford Fiesta und der war auch so ein Montagsauto. Nach unzähligen Werkstattbesuchen und irreparabelen Fehlern (weil Sie keine Werkstatt wirklich in den Griff bekommen hatte) habe ich mich dann damals auch entschieden mich an die Presse zu wenden. Das Ergebnis war echt frustrierend.
Ich habe einen 4 Seiten Brief mit einer lückenlosen Beschilderung der Mängel und der zahlreichen Fordwerkstätten bei denen ich war vefaßt. Ich hatte alle Werkstätten und Meister der Werkstätten sogar mit Datum des Besuchs namentlich erwähnt. Diesen Brief habe ich an Autobild geschickt (die hatten damals die Rubrik "Montagsauto"). In einem Begleitschreiben hatte ich Autobild mitgeteilt das ich eine Kopie dieses Briefes an Ford-Köln geschickt habe.

So, und jetzt wird echt krass!

Nach ca 2 Monaten bekam ich einen Brief von Ford in dem Stand: "Wir können Ihnen mit Ihrem Problem leider nicht weiter helfen, bitte wenden Sie sich an den nächsten Fordhändler".
:gruebel: Ich dachte die veraschen mich!

Noch nen Monat später kam ein Brief von Autobild der dies noch toppte. Sinngemäß schrieben die " Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Zeitschrift, wir haben Ihr Schreiben sofort an Ford-Köln weitergeleitet" :wie_jetzt:

Also die Presse war zumindest bei mir keine große Hilfe und der Hersteller sichtlich uninteressiert!

Gruß Andy
Eine Elle für alle Fälle!

807 2,0 HDI
Suzuki LJ80 Bj 1981

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Di 28.09.10 12:00

Warum hält man einer Werkstatt die Treue die offensichtlich nicht mal ne Handbremse oder nen Fensterheber ordentlich repariert?

Bei Peugeot anzufragen kannst Dir eher sparen, denen sind 8 oder 9 Jahre alte Möhren egal, das gibt noch nicht mal schlechte Presse wenn die Kisten in dem Alter schwächeln, zudem scheint dein Problem ja eher die Werkstatt zu sein.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Di 28.09.10 14:13

tabletop hat geschrieben: Allerings ist die Werkstatt nicht in der Lage polternde Geräusche die beim Einlenken und langsamer Fahrt über Unebenheiten auftreten zu beseitigen (Auto war deshalb schon in der Werkstatt aber Probleme bestehen nach wie vor).

Was macht man in so einer Situation am besten?

Hallo,
druck zu machen ist ja eh nicht der falsche Weg! Nur was kann Peugeot dafür wenn die Werkstatt pfuscht?

So zu deinen Problemem ...... 12000 euro und nichts funktioniert? Für jede Reparatur gibt es ne Garantie bzw ne Gewährleistung!!! Gibt man ein Fahrzeug in ne Werkstatt und schafft es diese es nicht den Mangel zu beheben ( hier darf eine Werkstatt 2 mal nachbessern), so kannst du dir rein rechtlicht die Kosten für die Reparatur zurückfordern bzw auf Kosten der 1Werkstatt dein Fahrzeug in ner anderen Werkstatt richten lassen, weiters müssen auch keine Teile bezahlt werden die mal auf " GUT GLÜCK" getauscht wurden aber nicht zur lösung des Problems geführt haben!

Wie gehst du am besten vor?

Werkstatt nochmal die Möglichkeit des Nachbesserns zu geben mit den hinweis das ggf auch ein Sachverständiger eingeschaltet wird , bringt das alles nichts , ab mit dem Fahrzeug zu nen Sachverständigen und ihn die ganzen Rechnungen und alles mit geben...... Rechtschutz wär hier dann schon angebracht.....

Mfg

Antworten