Zündschlüssel hängt im Z.Schloss fest und Auto geht ewig aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daenni
Radarfallenwinker

Zündschlüssel hängt im Z.Schloss fest und Auto geht ewig aus

Beitrag von Daenni » Di 14.09.10 09:11

Hallo zusammen,

"lang" ist's her dass das Autro defekt war. Heute also mal was Neues.

1. Problem: der Zündschlüssel hängt ewig im Zündschloss fest. Man würgt dann bestimmt 5 Minuten rum um ihn entfernen zu können oder den Motor zu starten.
Laut Peugeot muss man das Zündschloss tauschen, alleine die Teile kosten gute 250 Euro.

Frage: kann man dies selber bewerkstelligen? Wie schaut es aus mit der WFS und den Schlüsseln aus?

2. Problem: das Auto geht sporadisch aus - während der Fahrt.
Man fährt nichts ahnend vor sich hin, dann fängt der Wagen an zu ruckeln (als wenn es ein Masseproblem gibt) und dann geht er aus. Danach lässt er sich sofort wieder starten.
Das passierte direkt nach dem Urlaub (2 Wochen Standzeit).

Hat hier einer eine Idee? Der Wagen steht zum Auslesen erstmal beim Händler des geringsten Misstrauens.. soll 50-70 Euro kosten. Naja.
Reparieren würde "ich", bzw ein ehemaliger KFZ-Mechaniker wenn ihr uns eine Hilfestellung gibt.

Leider bin ich nicht vor Ort und kann daher keine Messungen vornehmen. Mir fällt von einem oxidierten Kabel/Sicherung bis zum Kabelbruch alles ein... aber bringt ja nichts :-/

Es handelt sich um einen:
PEUGEOT (F) 306 Schrägheck 1.4, Bj: 1998, 75 PS

Hilfe wäre super.

Vielen Dank im Voraus,

Daniel

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Zündschlüssel hängt im Z.Schloss fest und Auto geht ewig

Beitrag von obelix » Di 14.09.10 09:28

Daenni hat geschrieben:Hallo zusammen,

"lang" ist's her dass das Autro defekt war. Heute also mal was Neues.

1. Problem: der Zündschlüssel hängt ewig im Zündschloss fest. Man würgt dann bestimmt 5 Minuten rum um ihn entfernen zu können oder den Motor zu starten.
Laut Peugeot muss man das Zündschloss tauschen, alleine die Teile kosten gute 250 Euro.

Frage: kann man dies selber bewerkstelligen? Wie schaut es aus mit der WFS und den Schlüsseln aus?

2. Problem: das Auto geht sporadisch aus - während der Fahrt.
Man fährt nichts ahnend vor sich hin, dann fängt der Wagen an zu ruckeln (als wenn es ein Masseproblem gibt) und dann geht er aus. Danach lässt er sich sofort wieder starten.
Das passierte direkt nach dem Urlaub (2 Wochen Standzeit).

Hat hier einer eine Idee? Der Wagen steht zum Auslesen erstmal beim Händler des geringsten Misstrauens.. soll 50-70 Euro kosten. Naja.
Reparieren würde "ich", bzw ein ehemaliger KFZ-Mechaniker wenn ihr uns eine Hilfestellung gibt.

Leider bin ich nicht vor Ort und kann daher keine Messungen vornehmen. Mir fällt von einem oxidierten Kabel/Sicherung bis zum Kabelbruch alles ein... aber bringt ja nichts :-/

Es handelt sich um einen:
PEUGEOT (F) 306 Schrägheck 1.4, Bj: 1998, 75 PS

Hilfe wäre super.

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
aua - 50 euro nur fürs anstöpseln eines laptops? das finde ich etwas happig.

ansonsten - was hängt denn an deinem autoschlüssel so alles dran? ich könnte mir vorstellen, dass da der hund zum teil begraben ist. ich hab schon schlüsselbunde gesehen, die so ein knappes halbes kilo schwer waren. je mehr an dem zündschloss dranhängt, desto schneller geht es kaputt. dann "leiert" es innen aus. das kann zum hängenbleiben führen oder du kannst nicht mehr sauber entsperren, weil die stifte alle abgenutzt sind.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Daenni
Radarfallenwinker

Beitrag von Daenni » Di 14.09.10 12:13

Richtig, die Sache mit dem "Hausmeisterschlüsselbund" war die Ursache.
Nur ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... von daher suche ich eine Lösung wie zB das Austauschen des Zündschlosses oder ähnliches. :nixkapier:

Der Preis fürs Auslesen kam mir auch zu hoch vor... manche machen dass für 15 Kaffeekassen-Euro... naja, da ich nicht vor Ort war konnte ich dagegen nichts sagen zumal ich garnicht erst zum Peugeot-Partner sondern in die Freie gefahren wäre (denn das Gute liegt so nah...). Ich wette sogar, dass sie nichts finden was damit zu tun hat...

Und vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem mit dem stottern und ausgehen des Motors während der Fahrt.

Grüße und Danke,

Daniel

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 14.09.10 13:30

Daenni hat geschrieben:Richtig, die Sache mit dem "Hausmeisterschlüsselbund" war die Ursache.
Nur ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... von daher suche ich eine Lösung wie zB das Austauschen des Zündschlosses oder ähnliches. :nixkapier:

Der Preis fürs Auslesen kam mir auch zu hoch vor... manche machen dass für 15 Kaffeekassen-Euro... naja, da ich nicht vor Ort war konnte ich dagegen nichts sagen zumal ich garnicht erst zum Peugeot-Partner sondern in die Freie gefahren wäre (denn das Gute liegt so nah...). Ich wette sogar, dass sie nichts finden was damit zu tun hat...

Und vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem mit dem stottern und ausgehen des Motors während der Fahrt.

Grüße und Danke,

Daniel
zündschloss tauschen dürfte ned wirklich ein problem sein. musst nur die verkleidungen unterm lenker wegbauen.
schlüssel rein, auf ausbauposition stellen und dann die verriegelungen reindrücken und schon hast das ding in der hand.
ein neues zu bestellen dürfte schwieriger werden, vor allem, wenn du den schlüsselcode nicht hast. über die fahrgestellnummer KANN es klappen, muss aber ned.-)

alternativ einen gebrauchten schlosssatz besorgen und alle schlösserr umfummeln oder mit nem 2-schlüssel-system weiterleben.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Apex
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 45145

Beitrag von Apex » Di 14.09.10 15:46

Hab auch mal gehört, das man ein anderes Schloss nach einem bestimmten Schlüssel
ändern lassen kann.
Genau weiß ich es aber nicht.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 14.09.10 17:19

Apex hat geschrieben:Hab auch mal gehört, das man ein anderes Schloss nach einem bestimmten Schlüssel
ändern lassen kann.
Genau weiß ich es aber nicht.
jaaaahaaaa...
geht:-)
dazu brauchst du nur den von peugeot vertriebenen umcodier-koffer.
der beinhaltet die stifte in verschiedenen längen, das passende zerlege- und zusammenbauwerkzeug und die käppchen zum verschliessen.
kannst du bei peugeot ordern;-) gibt es für beide hersteller, siem und neiman. kostet so grobe 350 euronen pro koffer. ich kenn keine einzige werkstatt, die so einen koffer hat(te). für das geld sind sogar noch 2 oder 4 schlüsselrohlinge mit bei...
falls du das bedürfnis hast, das zu kaufen kann ich dir aus meinen unterlagen gern die nummern raussuchen - damit kannst die über deinen pugdealer sicher bestellen (wenn er das für dich machen würde)

wir haben das früher auch gemacht - mit vw-schlössern. da hatten wir nen riesengrossen karton mit ausgebauten alten schlössern, daraus liess sich immer ein passendes zusammenschustern. mit den neueren schlössern ist das leider nimmer so einfach.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Daenni
Radarfallenwinker

Beitrag von Daenni » Di 14.09.10 18:57

Okay... also ist wohl neues Schloss mit neuen Schlüsseln und WFS anlernen günstiger als daran rumzufummeln.
Ist doch Mist.. anscheinend aber wohl nicht so selten bei den Fahrzeugmodellen.

Meins geht, obwohl auch ich nicht den schlanksten Schlüsselbund habe, so locker rein und raus als wenn man dafür Flutschi nutzen würde :rotwerd:

Mal gucken was das Auslesen ergeben hat und wie teuer es schlussendlich war..

Grüße und Danke,

Daniel

Daenni
Radarfallenwinker

Beitrag von Daenni » Mi 15.09.10 20:18

So, Neuigkeiten vom Franzmann...

Der Saugrohrdruckfühler war defekt. Hinzu kam halt noch das Auslesen und der Ersatz des Ölmessstabes (da ist oben der Knauf abgebrochen)..

Summe = 200 Euro.

Antworten