Geräusche während der Motorbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland

Geräusche während der Motorbremse

Beitrag von firehawk » Fr 30.07.10 16:36

Hi Forum,

als ich mir vor 2 Jahren meinen 306 Stufe zugelegt hatte, machte dieser schon ein leichtes Klackern bzw. Nageln während der Motorbremse. Damals war es nicht weiter schlimm.
Das Geräusch macht sich bemerkbar sobald ich vom Gas gehe. Vor zwei Tagen ist es nun während der Motorbremse lauter geworden.
Mein Verkäufer meinte damals, dass es kein schwerwiegendes Problem sei, eben nur ein Geräusch das vom getriebe ausgeht.
Ich meine mich wage erinnern zu können, dass er sagte das Getriebe zu tauschen koste 400€. Bevor dieses Geräusch auffälliger wurde war es kein Problem aber jetzt bin ich doch am überlegen ob es nicht behoben werden sollte. Handelt es sich dabei um das Getriebe und muss es ausgetauscht werden? Wie viel würde dies ungefähr bei einer Peugeotvertragswerkstatt kosten? Was ist das eigentlich da drinne? Ist da etwas lose und schwirrt nun im Getriebe rum? :nixkapier:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Bild

petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072

Re: Geräusche während der Motorbremse

Beitrag von petit lion » Fr 30.07.10 18:04

Hallo,

ohne das Geräusch gehört zu haben, ist alles nur Rate-mal-mit-Rosenthal.

Kann mir nicht vorstellen, dass es das Getriebe ist. Das würde m.E. bei Last auch Geräusche machen.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Fr 30.07.10 23:59

Das kann ja auch der Auspuff sein, der beim kippen des Motors gegen die Ölwannne/Querträger schlägt, oder ein anderes Problem.

Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung, also lass am besten mal jemanden ran der sich richtig auskennt.
Zum Glück bist du ja nicht so weit von Hannover weg, ich kann dir zum Beispiel auch jemanden in Springe empfehlen ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Sa 31.07.10 07:52

hatte ich mal beim 206.
bei mir hatte es das differential zerlegt.
No Peugeot,No party.

firehawk
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von firehawk » Sa 31.07.10 16:48

Okay wenn es zu allgemein ist muss ich mir doch mal örtliche Hilfe suchen. Heute Morgen hatte ich ein Video davon gemacht das möchte ich jetzt trotzdem nicht vorenthalten :D

http://www.youtube.com/watch?v=DA8Frv-oDKE
Bild

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Sa 31.07.10 16:51

Wie sind denn deine Motorlager?

Kippt der Motor ungewöhnlich stark, wenn du bei offener Haube vorne stehst und Gas gibst bzw, es wegnimmst?

Bevor du gleich das Getriebe tauschst, würde ich erstmal die günstigen Fehlerursachen prüfen :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

firehawk
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von firehawk » Fr 06.08.10 16:08

Soooo ich war heute mal bei meinem Freundlichen:

Die Geräusche kommen vom Differential. Mein Händler hatte sich das mal angeguckt und er sagte ihm seien die Spähne nur so entgegengeflogen. Die Lager da drin sollen während der Motorbremse irgendwie Abbrieb erzeugen. Der ganze Spass der Reparatur soll 2500,00 € kosten wobei ein neues Getriebe mit 1900,00 € den Löwenanteil und die Kleinigkeiten mit Reparaturkosten 600-700,00 € ausmachen sollen. Ich bin fast vom Hocker gefallen :dummguck:
Jetzt habe ich die Möglichkeit mir eins vom Schrottplatz zu holen und höchstens die Hälfte zu zahlen oder ich les mir nochmal mein Cargarantiebuch durch das nur noch sehr kurze Zeit Gültigkeit hat :nixkapier:
Bild

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Fr 06.08.10 17:01

Naja jetzt hast du ja die Antwort ich wollt grad was zu schreiben.

Gebrauchtes Getriebe!

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Fr 06.08.10 22:20

firehawk hat geschrieben:Soooo ich war heute mal bei meinem Freundlichen:

Die Geräusche kommen vom Differential. Mein Händler hatte sich das mal angeguckt und er sagte ihm seien die Spähne nur so entgegengeflogen. Die Lager da drin sollen während der Motorbremse irgendwie Abbrieb erzeugen

sag ich doch. :D
No Peugeot,No party.

firehawk
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von firehawk » Fr 06.08.10 22:40

Micken406 du hast völlig Recht!!! :D ich hatte deinen Post leider überlesen, die Hoffnung stirbt eben zuletzt :floet:

Was ist aus deinem 206 geworden?

Falls meine Cargarantie noch greift, sie war abgeschlossen für 2 Jahre und mein Kaufvertrag ist vom 11 August, bekomme ich die Vergütungskosten der Arbeiten voll und Materialkosten für das Getriebe 40%tig erstattet oder soll ich doch auf einen Schrottplatz gehen?
Bild

Antworten