Ferscheinwerferproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Ferscheinwerferproblem

Beitrag von Elvis72 » Mo 26.07.10 20:46

hallo freunde,

ich bin frustriert. :traurig: wir haben die letzten wochen unseren 205 CTI Bj. 87 fürn tüv hergerichtet und merken erst heut abend (morgen ist termin) beim letzten check, dass das fernlicht nicht funktioniert, wenn das fahrlicht an ist. es tut allerdings wenns licht aus ist oder nur im standlicht. bisher haben wir den fehlenden unteren fernscheinwerfern keine beachtung geschenkt (haben wir so gekauft). kann es sein, dass es daran liegt? es sind oben doppelfadige h4 birnen verbaut. ich glaub ja, so kriegen wir keinen tüv, was meint ihr? fällt euch was ein, was das sein könnte? danke schonmal für eure schnellen antworten :D
Long live the LION KING

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von InformatiX » Mo 26.07.10 20:50

nabend,

üblicherweise liegt das problem an einem defekten lenkstockhebel... (sofern die birnen und sicherungen der fsw ok sind :) )

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von Elvis72 » Mo 26.07.10 21:13

hi steffen,

merci für die schnelle antwort. du meinst, in echt, dass der lenkstockhebel volllicht macht, wenn das fahrlicht nicht eingeschaltet ist, aber keins macht, wenns so ist? ich flipp aus :-) na hoffentlich bekommen wir dennoch tüv...
Long live the LION KING

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von Troubadix » Mo 26.07.10 22:16

Elvis72 hat geschrieben:hallo freunde,

ich bin frustriert. :traurig: wir haben die letzten wochen unseren 205 CTI Bj. 87 fürn tüv hergerichtet und merken erst heut abend (morgen ist termin) beim letzten check, dass das fernlicht nicht funktioniert, wenn das fahrlicht an ist. es tut allerdings wenns licht aus ist oder nur im standlicht. bisher haben wir den fehlenden unteren fernscheinwerfern keine beachtung geschenkt (haben wir so gekauft). kann es sein, dass es daran liegt? es sind oben doppelfadige h4 birnen verbaut. ich glaub ja, so kriegen wir keinen tüv, was meint ihr? fällt euch was ein, was das sein könnte? danke schonmal für eure schnellen antworten :D

bei H4 brennt immer nur eine glühwendel, wenn du also ablendlicht an hast und auf fernlicht umschaltest geht das eine aus und das andere an.

fehlende fernlichter sind kein problem, wenn sie dran wären müssten sie funktionieren, baust du sie ab und es ist ein loch da interessiert es keinen solange durch kannten keine gefahr entsteht.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von Elvis72 » Mo 26.07.10 23:08

hallo troubadix,
vielen dank. jau, soweit klar, dass nur eine von beiden glühwendeln tun darf. leider kann ich, wenn das fahrlicht eingeschaltet ist, das volllicht (fernlicht) nicht mehr einschalten. nicht mal lichthupe tut dann mehr... aber der hinweis von informatix war vielleicht schon nicht schlecht, was meinst du? ich such mir jedenfalls so schnell wie möglich nen anderen lenkstockschalter. die birnen und die sicherungen müssten ok sein, da das fernlicht ja funktioniert wenn nur das standlicht an ist oder alles aus ist... dann mal sehen, was der scherge vom tüv morgen meint... merci a tout :-)
Long live the LION KING

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von InformatiX » Di 27.07.10 07:46

kaputte lenkstockhebel und deswegen dann kein fernlicht mehr sind son typisches 205/309 problem.. hatte ich selbst schon paarmal bei den dingern.
das gute ist, das son hebel schnell durchgewechselt ist.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von Elvis72 » Mi 28.07.10 14:04

sodele freunde, gestern war tüv, tapfer durchgefallen... :heul: ist offensichtlich wirklich der lenkstockhebel. hat der freundliche dann auch gemeint (bei dem war der tüv). gut, dass wir von unserem verblichenen 309 noch ein paar rumliegen haben. vielen dank also schonmal an euch, freitag ist hoffentlich freutag für unseren 2. tüv-anlauf :cool:
Long live the LION KING

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von obelix » Mi 28.07.10 14:08

Elvis72 hat geschrieben:sodele freunde, gestern war tüv, tapfer durchgefallen... :heul: ist offensichtlich wirklich der lenkstockhebel. hat der freundliche dann auch gemeint (bei dem war der tüv). gut, dass wir von unserem verblichenen 309 noch ein paar rumliegen haben. vielen dank also schonmal an euch, freitag ist hoffentlich freutag für unseren 2. tüv-anlauf :cool:
äähm...

sorry - aber da habt ihr euch ja dämlich angestellt.-)
normalerweise ist das kein thema, mit so einem schalter den prüfer zu behumsen.
du musst bloss bei der prüfung nicht einfach umschalten sondern licht ganz aus und dann erst fernlich schalten, dann gehts ja:-)
hab ich auch schon so gemacht:-))))

*gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von Elvis72 » Mi 28.07.10 14:21

tja, obelix, da haste wohl recht :-) leider hat der gute tüver das selbst gemacht und hats dann ganz von allein gemerkt :-( keine chance zu behumsen. toll ist aber, dass unser 205erle ohne sonstige mängel (ausser dem obligatorischen öl am getriebegehäuse) geprüft wurde. freut uns ja schon auch...
Long live the LION KING

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Ferscheinwerferproblem

Beitrag von Elvis72 » Di 03.08.10 09:43

hallo leute,
der vollständigkeit halber möchte ich euch berichten, dass der kleine am freitag dann echt noch tüv bekommen hat :lach: mit nem lenkstockhebel aus nem 309, der zwar rund ist, aber prima seinen zweck erfüllt, bis wir nen eckigen gefunden haben. den runden hatten wir halt noch im "aussenlager" gefunden :D ansonsten - und darauf sind wir stolz - hat er ein blitzsauberes "ohne erkennbare mängel" erhalten. seit freitag hat er auch ne zulassung und ein radio :zwinker:
jetzt werden wir uns noch stärker um sein aussehen kümmern (vor allem lack) und weiter verzweifelt nach ner neuen innenausstattung suchen (sitze, roter teppich und seitenpappen)

also, vielen dank nochmal an alle und viele grüße
Long live the LION KING

Antworten