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Zahnriemen
Verfasst: So 25.07.10 22:13
von Löwenfreund12
Mein Löwe hat vor 10 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen und der ist wohl jetzt fällig. Kann ich den selber wechseln?
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mo 26.07.10 00:12
von Gentsai
Ich würde jetzt mal sagen: Nein.
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mo 26.07.10 03:39
von Schoeneberg30
Das ist nicht wie ne Fahrradkette die man einfach mal rüberspannt. Da müssen Steuerzeiten und Stellungen beachtet werden, ein verstellter Zahn kann schon nen Motorschaden verursachen, aber du kannst dir ja so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 306 kaufen, da ist es ziemlich gut beschrieben. Ansonsten sollte das in einer freien Werkstatt nicht mehr als 200 Euro kosten.
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mo 26.07.10 09:54
von Gentsai
Wobei ja nicht mal gesagt wurde, um welchen Motor es überhaupt geht
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mo 26.07.10 16:30
von Schoeneberg30
Najoa, beim Zahnriemenwechsel gilt eigentlich meistens das gleiche...
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mo 26.07.10 17:28
von Gentsai
Na ja, ich glaube nicht dass der Zahnriemenwechsel beim TU genauso teuer wie z.B. beim S16 oder HDI ist, erstens wegen den Teilekosten und zweitens wegen Arbeitsaufwand/Schwierigkeitsgrad.
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 29.07.10 16:27
von franzl-2
Löwenfreund12 hat geschrieben:Mein Löwe hat vor 10 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen und der ist wohl jetzt fällig. Kann ich den selber wechseln?
Hallo
erstens sollte der nach **** KM gewechselt werden und nicht nach 10 Jahren (kommt auf das Modell an Benzin oder Diesel 95.000 km oder 120.000 Km)
Mit einiger Schraubererfahrung ist das kein Problem, bzw, ich mache das bei jedem Auto selbst.
Wenn Du aber eine Werkstatt findest Die Dir für 200 Euro macht, dann nie und nimmer selber machen.
Hier in Italien verlangen fast alle so um die 500 bis 700 Euro mindestens.
Aber ohne jegliche Kentnisse Finger weg, denn es müssen die Steuerzeiten so verbleiben wie sie waren ; bei falscher Montage kann ein schaden von bis zu 3000 Euro entstehen.
Gruß Franz
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 29.07.10 17:01
von Konga
Die Arbeit teilt sich m.E. in folgende Schritte:
1.) Zugang verschaffen, d.h. Riemen-Abdeckung usw. demontieren, dann Zahnräder blockieren.
Dies kann man als Vorübung ohne Folgeschäden selbst machen und dann entscheiden, ob man weitermacht:
2.) neuen Zahnriemen richtig auflegen, wie gesagt:
ein verstellter Zahn kann schon nen Motorschaden verursachen
und
3.) Zahnriemen richtig spannen, je nach Motor ist sogar der Einsatz eines elektronischen Spanngeräts vorgeschrieben (empfohlen).
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 29.07.10 20:52
von BigAl
Sers,
Schoeneberg30 hat geschrieben:Das ist nicht wie ne Fahrradkette die man einfach mal rüberspannt. Da müssen Steuerzeiten und Stellungen beachtet werden, ein verstellter Zahn kann schon nen Motorschaden verursachen, aber du kannst dir ja so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 306 kaufen, da ist es ziemlich gut beschrieben. Ansonsten sollte das in einer freien Werkstatt nicht mehr als 200 Euro kosten.
Diese Rechnung erklär mal bitte?? Der Mechaniker arbeitet doch nicht für den Heiligen Samariterbund! Evt 200€ schwarz + Teile. Und so groß wird bei dieser arbeit das Preißgefälle zwischen Berlin + München nicht sein!
Mfg Martin
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 29.07.10 23:07
von S16Freak
Zum Thema Spanngerät: Wer von euch benutzt sowas bzw. weiss jemand eine gute Alternative? Hab schon nach dem Gerät gesucht ist aber für private Zwecke "etwas" teuer! Braucht man das unbedingt? Kann mir vorstellen das man bei 60PS darauf verzichten könnte, aber beim S16 hab ich da bedänken