Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
skip
Benzinsparer
Land: Deutschland
Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von skip » Do 07.06.07 18:41

Dieser Twister ist ja nur geil! Ein Stück Weißblechdose mit gebogenen Ecken verzwirbelt die Luft und dadurch soll der Widerstand gesenkt werden? Einfach nur herrlich solche Ideen.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Do 07.06.07 19:06

Also um das nochmal klarzustellen!

Ich habe nur den 2l , die Luftzufur erfolgt von unten in den Luftfilterkasten.

In Richtung Kühlergrill ist noch ein ungefähr 70 durchmesser loch wo der Kasten dran ist.

Der ovale Kasten hat nur diese eine Öffnung und dient nur der einschränkung von Geräuschen ! Aber er nimmt der Luft auch jeglichen Stom, und somit Sauerstoff.

Mit einem 30 cm langen Schlauch und diesem Teil was es bei ebay zu kaufen giebt, sollte er im zusammenhang mit meinem K&N Tauschfillter einen Sportluftfilter glichkommen.

Nur ein gleines Loch muss aus den Plasste geschnitten werden . ist aber kein Tema...

:zwinker:

ProgLocker
Strafzettelsammler

Beitrag von ProgLocker » Do 07.06.07 21:16

hae? warum willst du denn so nen bescheuertes twister dingens da einbauen. hab ich noch nie gesehen und ist sicherlich genau so geil wie so ne turbopfeiffe bei ebay <- lol

was fuer schwachsinn es immer wieder auf ebay gibt.
am sinnvollsten scheint es ja anscheinend zu sein, vorne am luftfilterkasten nen loch reinzumachen und direkt mit nem rohr (eigentlich ja airbox) in richtung fahrtwind. somit haste keine langen und verkruemmten luftwege mit einem schlauch.

waren in diesem thread nicht sogar fotos von der airbox? oder irgend nen user hat nen paar interessante pics in seiner gallery.

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Do 07.06.07 21:59

Oh man, lass bloß die Finger weg von dem Teil, das ist ja genauso geil, wie der Spritsparmagnet ! :lolwech:

Aber die Turbopfeife ist immer noch mein Favorit ! ich glaube ich kauf mir vier, für jedes Rohr eine, habe dann quattro Turbo, bi is ja langweilig ! :lach:

Zum Thema, ich habe mal darüber nachgedacht, mir ein Ram Air System zu bauen, ähnlich dem meines Moppeds, einfach unten den Schlauch raus und dann muß ich mir nur noch einen geeigneten Schnorchel besorgen, werde mich wohl mal bei den Moppedteilen umsehen !

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Fr 08.06.07 09:13

Das Teil Verwirrbelt doch die luft und reichert sie so mit Sauerstoff an oder nicht ?

ProgLocker
Strafzettelsammler

Beitrag von ProgLocker » Fr 08.06.07 10:42

also ich bin ja nicht so wirklich der autospezi.
aber mal ehrlich, mit was soll denn der sauerstoff angereichert werden? durch verwirbeltem sauerstoff??? :-?

welche wissenschaftliche o. technische grundlage soll denn hier zu tragen kommen? Investier die 25 € oder was das waren lieber in nen tauschfilter oder was weiss ich *g*

onkelz666
Lenkradbeißer

Beitrag von onkelz666 » Fr 08.06.07 11:08

@meckemc

wie wäre es wenn du dir gleich einen offenen luftfilter zulegst dann sparst du dir denn ganzen mist mit so einem twister schrott :auslach: für deinen 2L dürfte das ja kein Problem sein :lach:

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Fr 08.06.07 11:48

Es ist sehr wohl ein Problem einen Offenen Luftfilter für den 2l eingetragen zu bekommen.

Verwirbelte Luft enthält nun mal mehr Sauerstoff, oder ich hab was falsch aufgefasst, und einen Tauschfilter (wie ich jetzt schon zum dritten mal schreibe) habe ich schon seit zwei Jahren.

Der luftfilter ist doch jetzt mit einer offenen ansaugung versehen und zusätzlich bekomme
ich noch von unten (der alten belüftung) Luft.

Is mir auch egal ,blöde Sprüche kann ich mir auch wo anders anhören.

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Fr 08.06.07 12:15

Ganz im Ernst: als Physiker rollen sich einem die Fußnägel hoch bei solch einem Schwachsinn! Bitte mal folgenden Gedanken folgen:

1. Die umgebende Luft enthält zu einem gewissen Anteil Sauerstoff, dieser Anteil bleibt natürlich immer gleich. Einzige Möglichkeit zur Manipulation: man führt Sauerstoff oder eben andere Gase (z.B. N2O) aus Tanks hinzu, um das Verhältnis zu ändern.

-> z.B. könnte man sich ein resistentes Pflänzchen (Kaktus) in den Lufi-Kasten eintopfen, was dann CO2 in O2 umwandelt. Muss nur mit Licht und Wasser versorgt werden, fertig. Die Idee ist extrem sinnbefreit, hat aber weit mehr Wirkung als der Twister.

2. Die hier zu Erzielen versuchte Strudelwirkung verlangsamt den Luftstrom, da die Moleküle durch Spiralbewegung einen längeren Weg zurücklegen müssen. Es muss also mehr Energie aufgewendet werden. Genau daher entsteht z.B. bei abfließendem Wasser ein Strudel, denn wenn genug Energie vorhanden wäre, würde das Wasser viel schneller direkt abfließen. Tut aber hier gar nix zur Sache, da eine Gasmenge mit geringer Dichte durch die geringe Trägkeit zumindest durch solch alberne Metallwinkel nicht zum Rotieren angeregt wird.

-> Mehr Luft kann nur durch folgende Maßnahmen zum Motor gelangen:
- optimierter Ansaugweg (größerer Querschnitt, wenig Bewegung/Umlenkung der Luftmasse)
- Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor, Ram-Air-System)
- Kühlung der Luftmasse, daher höhere Dichte (keine Änderung des O2-Anteils!)
- Resonanzzone (nur für bestimmte Drehzahlbereiche zum Ausgleichen von Verlusten)

Ganz schlecht sind einfache offene Filter im Motorraum.

Gut wäre beim Sauger eine Kombination aus gutem Querschnitt, Resonanzraum, passendem Filterdurchsatz und Kaltluftansaugung. Das bauen die Hersteller aber meist als Serie und was einem dann als "Tuning" angedreht wird, ist allein für sich betrachtet völliger Humbug.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Fr 08.06.07 12:21

Na bitte endlich mal ne Aussage !

Danke für deine Antwort !!!

Wie kann ich den richtigen Querschnitt in hinsicht auf den nun fehlenden Resonanzkörper und der dazukommenden "mehr Luft " ermitteln ?

Antworten