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von skip » Fr 08.06.07 12:15
Ganz im Ernst: als Physiker rollen sich einem die Fußnägel hoch bei solch einem Schwachsinn! Bitte mal folgenden Gedanken folgen:
1. Die umgebende Luft enthält zu einem gewissen Anteil Sauerstoff, dieser Anteil bleibt natürlich immer gleich. Einzige Möglichkeit zur Manipulation: man führt Sauerstoff oder eben andere Gase (z.B. N2O) aus Tanks hinzu, um das Verhältnis zu ändern.
-> z.B. könnte man sich ein resistentes Pflänzchen (Kaktus) in den Lufi-Kasten eintopfen, was dann CO2 in O2 umwandelt. Muss nur mit Licht und Wasser versorgt werden, fertig. Die Idee ist extrem sinnbefreit, hat aber weit mehr Wirkung als der Twister.
2. Die hier zu Erzielen versuchte Strudelwirkung verlangsamt den Luftstrom, da die Moleküle durch Spiralbewegung einen längeren Weg zurücklegen müssen. Es muss also mehr Energie aufgewendet werden. Genau daher entsteht z.B. bei abfließendem Wasser ein Strudel, denn wenn genug Energie vorhanden wäre, würde das Wasser viel schneller direkt abfließen. Tut aber hier gar nix zur Sache, da eine Gasmenge mit geringer Dichte durch die geringe Trägkeit zumindest durch solch alberne Metallwinkel nicht zum Rotieren angeregt wird.
-> Mehr Luft kann nur durch folgende Maßnahmen zum Motor gelangen:
- optimierter Ansaugweg (größerer Querschnitt, wenig Bewegung/Umlenkung der Luftmasse)
- Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor, Ram-Air-System)
- Kühlung der Luftmasse, daher höhere Dichte (keine Änderung des O2-Anteils!)
- Resonanzzone (nur für bestimmte Drehzahlbereiche zum Ausgleichen von Verlusten)
Ganz schlecht sind einfache offene Filter im Motorraum.
Gut wäre beim Sauger eine Kombination aus gutem Querschnitt, Resonanzraum, passendem Filterdurchsatz und Kaltluftansaugung. Das bauen die Hersteller aber meist als Serie und was einem dann als "Tuning" angedreht wird, ist allein für sich betrachtet völliger Humbug.
-SKiP-
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