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von magic » Mo 30.08.04 11:35
zu dem Turbolader ..
Abgasturbolader mit variablem Querschnitt
Dieser Motor besitzt einen Turbolader GARRET VAT 28 der neusten Generation mit variablem Querschnitt. Er sorgt für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, spontanes Ansprechen beim Beschleunigen und hohes Leistungsangebot über einen breiten Betriebsbereich.
Funktionsprinzip des Laders
Das Funktionsprinzip besteht darin, den Durchlassquerschnitt der Abgase nach Bedarf zu verringern oder zu erhöhen. Eine im Eintritt des Turboladers vor dem Turbinenrad angebrachte Schaufel, die mit einer Druckdose verbunden ist. Ein Regel-Magnetventil auf das der Saugrohrdruck wirkt und wiederrum von der Haltech angesteuert wird, steuert die Druckdosen . Ein im Steuergerät gespeichertes Kennfeld bestimmt die Stellung der 1.Schaufel anhand folgenden Informationen:
- Drosselklappenöffnung- Motordrehzahl - Lufttemperatur- Saugrohrdruck- Kühlmitteltemperatur
Durch Schwenken der 1 Schaufel im Abgaskanal wird dessen Querschnitt verändert. Die Geschwindigkeit des Abgasstroms wird, bezogen auf die Drehzahl des Turbinenrades, optimiert. Dadurch wird über einen breiten Betriebsbereich der maximale Wirkungsgrad erzielt. Bei Motordrehzahlen unter 2900 U/min (serie 2200 U/min) bleibt die 1 Schaufel geschlossen. In diesem Zustand begünstigt der geringe Durchlassquerschnitt eine hohe Geschwindigkeit des Abgasstoms, der das Turbinenrad schneller antreibt und somit einen hohen Füllgrad erreicht .
soviel mal zum Lader ..
warum du aber 2 wastegates fährst verstehe ich nicht. warum auch? ich kann mit einem einzelnen wastegate alle bereiche, trotz variabilität, abdecken! die unterdrucksteuerung lässt sich ja, erfahrungsgemäß jederzeit verschieben, was ein öffnen zeitweise verändert. dies erfolgt ja auch bei halltec über die drehzahlselektive ladedruckregelung. also warum zwei? das turboloch hat ja damit nichts direkt zu tun. dies war sicherlich nur ein inhaltsfehler.
siehe Oben
lüftersteuerung ist klar. jedoch dürfte doch bei der leistung es fast sinnvoller sein den lüfter auf zündungsplus zu legen, da die thermik an ihre grenzen geraten dürfte in dem kleinen fahrzeug!?
mein Lüfter geht bei 87-94 ich habe fast keine Thermischen probleme nur an der Spitzwand ..weil der Turbokrümmer glüht ,und der Lack langsam Blasen und risse Bekommt..dieses Problem kommt aber weil mein Auspuff einen zu kleinen Durchmesser hat ..was nach dem Tüv aber geandert wird..
prinzipiell ist die lüftersteuerung, wenn du mit verschiedenen druck-setups fährst, natürlich über das steuergerät wesentlich professioneller. soweit habe ich mich aber noch nicht in die programmierung eingefizt, da es für mich immer wichtiger war statt einer variablen lüftersteuerung ein gutes kennfeld zu finden. ist aber nur am rande bemerkt...
deine ladedruck-leistungs-relation ist ja ergebnis des anderen, größeren laders, wenn ich es richtig verstanden habe!?
ja ich habe ca 40 Prüfstandläüfe gemacht bis ich es so wollte wie es ist ..
aber es kommen diese woche noch einige Tests weil ich ja die ganze Leistung Fahren will..
zudem sollte die Kaltstart Phase noch etwas verbessert werden,aber das kann ich nur immer Testen wenn das Auto 1 Nacht gestanden ist .. ich steuere ja den Stellmotor von der Drosselklappe auch mit der Haltech ...und der Kaltstart lauf gefällt mir noch nicht so ganz ..
wobei der sicher besser ist wie jeder Orginal Gti ..doch ich habe an dem Auto andere Massstäbe ...
wegen deiner Einladung danke.. aber ich habe hier meinen Pfüfstand .ich komme aus der nähe von Ulm -Stuttgart
doch würde ich gern über dieses oder ähnliche systme weiter mit dir Unterhalten ,ich lerne gern dazu..weil auf de Sector gibt es nicht mal eine Hnad voll Leute in Deutsdchland wo es blicken ....
erzähl mi doch mal bisel von dem Was du so machst ..
Lg Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.