Beitrag
von superfun » So 04.12.11 00:17
nach Benzin riechts nicht, was mich jedoch etwas wunderte, einmal hab ich den Motor etwas länger abgeschalten gelassen, da war die Wassertemperatur wieder unter 70°C bzw konnte nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt werden, da war kein Druck im Kühlsystem, als ich den Deckel geöffnet habe.
Als ich jedoch später mit ca. 80°C laut Kombiinstrument den Ausgleichbehälter geöffnet hatte, auch wieder kein Druck, jedoch sind aber auch keine Gase oder Gerüche feststellbar, auch diese schlammartige Ablagerung am Deckel waren nicht vorhanden.
Kann ja im Prinzip nur die ZKD sein, oder gibt es was anderes, was sich genau so äußern würde??
Der Wechsel der Dichtung wäre kein Problem, das mach ich selbst, nur den Kopf muss ich irgendwo planen lassen.
EDIT:
Habe auch überlegt ob der fehlende Druck bei heißem Wasser auf eine überdrehte Entlüftungsschraube am Kühler selbst zurückzuführen ist, jedoch ist diese Plastikschraube oben rechte (vor dem Fahrzeug stehend) schon seit längerem überdreht und muss anstatt gedreht etwas rausgezogen werden, entlüften klappt dennoch und dicht ist er auch.
Vielleicht anstatt ZKD den Kühler wechseln?
EDIT2:
mir ist gerade noch eingefallen, das meine Stammwerkstatt (keine Peugeot) letztens die Steuerzeiten nachgestellt hat, angeblich hätte ich trotz der OT-Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle 2 Zähne versetzt. Seit dem habe ich keinen Druck mehr und auch den weißen Rauch.
Jedoch kann aber, wenn es am Nachstellen liegt, doch trotzdem kein Wasser in den Verbrennungsraum gelangen, oder? Kann mir das nicht vorstellen.